Aldi Nusskati Testbericht

Aldi-nusskati
ab 7,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Chitchi

Richtig nussig und nougatig

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

nicht zu süß, schmeckt wirklich nach Nuss und Nougat, Preis

Kontra:

nicht zu viel aufstreichen, dann ist es zu süß

Empfehlung:

Ja

Zu einem ganz leckeren Frühstück gehört für mich auch ein ganz leckerer Brotaufstrich. Und vor allem zum Frühstück mag ich gern etwas Süßes wie Marmelade, Honig oder eben auch eine Nuss-Nougat-Creme. Aber für zwischendurch isst man sowas natürlich auch manchmal ganz gerne.
Ich persönlich esse Brot mit Nuss Kati am liebsten. Und über diesen Brotaufstrich werde ich jetzt auch schreiben.


.: Verpackung :.

Der Brotaufstrich befindet sich in einem Glas, welches 400 Gramm Inhalt fasst und mit einem weißen, an der Seite geriffelten Plastikdeckel verschlossen ist.
Auf dem Glas befinden sich zwei Aufkleber. Auf dem vorderen steht in Großbuchstaben in braun \"Nuss Kati\" und darunter in einer roten Schreibschrift \"Nuss-Nugat-Creme\". Oben links befinden sich die Angaben des Herstellers und an der linken Seite die Zutaten. Außerdem sind im Vordergrund sind noch einige Haselnüsse abgebildet.
Auf dem hinteren Aufkleber befinden sich dann die Nährwertangaben, nochmal die Nuss Kati Aufschrift, diesmal allerdings kleiner. Unter der Aufschrift ist auch noch eine Abbildung von Haselnüssen, auch kleiner.
Auf dem Deckel ist auch noch ein kleiner runder Aufkleber mit der Aufschrift und Haselnüssen.
Außerdem findet man hier auch den Stempel des Haltbarkeitsdatums.
Den Deckel kann man ganz einfach aufdrehen indem man ihn nach rechts dreht. Dann sieht man über der Glasöffnung noch ein Stück Alupapier. Dieses ist auch ganz einfach abzuziehen, reißt aber sehr leicht ein.


.: Zutaten und Nährwerte :.

Diese Nuss-Nougat-Creme besteht aus folgenden Zutaten: Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse (13%), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Lecithin, Vanilin

Der Brennwert beträgt 2222 kj (532kcal) und 100 Gramm enthalten durchschnittlich:
Eiweiß 7,0 g
Kohlenhydrate 53,4 g
Fett 32,3 g
Vitamin E 10 mg = 100%
Vitamin B2 0,24 mg = 15%
Vitamin B12 0,00037 mg = 37%
Calcium 130 mg = 16%
Magnesium 80 mg = 27%
Eisen 5 mg = 36%

Die Prozentangaben geben an, wieviel der empfohlenen Tagesdosis der angegebenen Nährwerte beinhaltet sind.


.: Geruch :.

Der Geruch lehnt sehr stark an Nougatschokolade an mit einem nussigen Unterton. Zudem ist dieser Geruch extrem süß, viel süßer als der Geschmack eigentlich ist.
Ich empfinde es als etwas unangenehm, dass der Geruch so extrem süß ist. Aber das ist nur so eine kleine Nebensache.


.: Aussehen und Konsistenz :.

Der Brotaufstrich ist natürlich, so wie alle anderen Nuss-Nougat-Cremes auch, dunkelbraun. Nach dem Kauf ist die Nougatcreme noch etwas hart. Es gibt dann zwei Möglichkeiten. Man kann das Glas in den Kühlschrank stellen, um es kalt zu stellen. Dann wird die Nougatcreme allerdings sehr sehr hart und man sollte sie vor dem Aufstreichen schon eine Weile rausgestellt haben, weil man sie sonst gar nicht verstreichen kann.
Man kann das Glas aber auch in einen trockenen Schrank stellen und bei Zimmertemperatur aufbewahren. Dann bleibt die Nougatcreme sehr sehr weich, ist allerdings auch nicht kalt. So kann man das Brot aber auch sofort bestreichen, das ist dann ganz gut, wenn man es zum Beispiel kurzfristig macht und keine oder nur wenig Zeit hat.


.: Geschmack :.

Ich schmiere solche Brotaufstriche immer direkt aufs Brot und mach keine Butter oder Magarine vorher drauf. Die Nougatcreme schmeckt schon sehr süß, aber das ist bei solchen Brotaufstrichen ja normal. Sie schmeckt sehr schokoladig und auch so, wie eine Tafel Nougatschokolade schmeckt. Und das ist auch gut so, denn schließlich ist Nuss Kati ja eine Nuss-Nougat-Creme und keine Schokoladencreme. Einen nussigen Geschmack findet man auch, ich finde einfach, dass es wirklich so schmeckt, wie es es auch verspricht und wie man es sich vorstellt.
Mir persönlich schmeckt Nuss Kati viel besser als Nutella, weil Nutella um so einiges süßer ist und auch nicht so sehr nach Nuss-Nougat schmeckt. Nur um mal einen kleinen Vergleich aufzustellen. Allerdings sollte man sich auch nicht zu viel aufs Brot schmieren, denn dann hat man doch einen extrem süßen Geschmack.


.: Preis :.

Wir haben Nuss Kati bei Aldi eingekauft. Den genauen Preis weiss ich leider nicht mehr, er liegt aber bei ungefähr 0,80 Euro.

.: Hersteller :.

Schwabenfrucht
Konserven-Vertriebs GmbH,
D-33054
Paderborn


.: Fazit :.

Ich kann Nuss Kati wirklich empfehlen. Es ist nicht zu süß und schmeckt auch wirklich nach Nuss-Nougat, was bei anderen Produkten manchmal nicht so der Fall ist.
Es lässt sich sehr gut verstreichen und hat auch keinen unangenehmen Nachgeschmack.
Der Preis ist auch nicht zu teuer und auf jeden Fall billiger als andere Markenprodukte. Dafür schmeckt es meiner Meinung nach sogar noch viel besser.
Außerdem ist Nuss Kati ungefähr ein Jahr lang haltbar, sodass man sich ruhig auch zwei oder drei Gläser kaufen kann, ohne, dass sie schlecht werden.


.Chitchi

19 Bewertungen