Aldi Nusskati Testbericht

Aldi-nusskati
ab 7,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tweety30

Die einzige Alternative zu Nutella

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

schmeckt sehr gut, ist preiswert

Kontra:

Empfehlung:

Ja

Hallo und Willkommen zu einem neuen Testbericht von mir. Ich möchte über ein Produkt schreiben, das wir schon ganz lange und eigentlich fast immer zu Hause haben. Gemeint ist unser Nutella-Ersatz von Aldi namens \"NUSSKATI\". Jahrelang dachte ich ja, für Nutella gäbe es keine Alternative, aber nun hab ich sie doch gefunden:

Die Verpackung
NUSSKATI befindet sich in einem kleinen Glas mit einem weißen Schraubdeckel. Sehr Aufsehen erregend ist das nicht gestaltet, Deckel und Glas sind mit bedrucktem Papier beklebt, worauf einige Haselnüsse abgebildet sind und die Bezeichnung \"NUSSKATI Nuss-Nugat-Creme\". Ansonsten sind die Nährwerte, Zutaten und Anschrift des Herstellers abgedruckt. Das Haltbarkeitsdatum ist auf den Rand des Deckels gedruckt. Das Bild hier bei Yopi muss allerdings schon sehr alt sein, inzwischen hat sich das Aussehen doch sehr verändert.
Da ich meinen Abfall immer gewissenhaft trenne, kommt das Glas in den Glascontainer und der Deckel in den gelben Sack bzw. Tonne. Das Papier weiche ich nicht extra ab, aber falls es in der Spülmaschine abgeht, kommt es in die Papiertonne - vorbildlich, was???

Der Inhalt
Im Glas befinden sich 400 g Nuss-Nugat-Creme und man bezahlt bei Aldi dafür 85 Cent. Ich finde, das ist ein sehr guter Preis, Nutella kostet manchmal fast das Doppelte.

Mein Gesamteindruck
Wenn man den Deckel das erste Mal aufschraubt, fällt einem (zumindest mir) meist der runde Pappeinsatz aus dem Deckel entgegen. Keine Ahnung, wozu der überhaupt ist, aber ich drücke ihn einfach wieder rein. Sicherlich kann man ihn auch einfach wegwerfen.
Auf dem Glas befindet sich dann noch eine goldene Folienschicht, die steche ich kurz am Rand mit einem spitzen Messer ein und ziehe sie dann gänzlich ab.
Zum Vorschein kommt dann die kräftig dunkelbraune Nuss-Nugat-Creme, die lecker nach Haselnüssen und Nugat duftet.
Von der Konsistenz her ist sie wunderbar streichfähig. Ich bewahre die Nusskati auch nicht im Kühlschrank auf, sie ist ja sowieso bald wieder alle. Auf dem Glas steht auch, dass die optimale Aufbewahrung bei Zimmertemperatur erfolgt, na also!
Wir nennen sie immer \"Nusskati\", als wäre es ein Spitzname, andere finden´s lustig…
Geschmacklich findet sich nur ein ganz kleiner Unterschied zu Nutella: Die Nusskati schmeckt etwas herber, kräftiger und nicht so süß. Sie schmeckt lecker nach Haselnüssen und Nugatcreme.

Die Zutaten
Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse (13%), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Lecithin, Vanillin.

Die Nährwerte
100 g enthalten durchschnittlich:
Brennwert 2222 kJ (532 kcal)
Eiweiß 7,0 g
Kohlenhydrate 53,4 g
Fett 32,3 g
Vitamin E 10 mg = 100 %*
Vitamin B2 0,24 mg = 15 %*
Vitamin B12 0,37 mg = 37 %*
Calcium 130 mg = 16 %*
Magnesium 80 mg = 27 %*
Eisen 5 mg = 36 %*

*Prozentsatz der empfohlenen Tagesdosis (RDA)

Der Hersteller
Schwabenfrucht
Konserven-Vertriebs GmbH
33054 Paderborn

Mein Fazit
Wie ihr sicher schon herauslesen konntet, ist NUSSKATI eine würdige Alternative zu Nutella. Zwar gibt es auch in unserem Haushalt noch ab und zu Nutella, da ich nicht immer nur bei Aldi einkaufe. Aber eine andere Sorte würde ich nie wieder kaufen (außer ihr habt einen Tipp für mich…).
Seltsamerweise sind die Zutaten so ziemlich die selben wie bei Nutella, trotzdem hat die Nusskati etwas mehr Kalorien. Das sollte euch jedoch nicht abschrecken, diese Nuss-Nugat-Creme einmal zu probieren. Ihr könnt mir dann auch gerne eure Erfahrungen mitteilen.
Ich gebe diesem Produkt natürlich ein \"excellent\", weil es billig und gut ist!
Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Einen schönen Tag wünscht euch

Tweety30___

103 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Modelunatic

    22.01.2015, 09:51 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • XXLALF

    09.03.2010, 09:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und ganz liebe grüße

  • frankensteins

    31.12.2008, 22:34 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich nur bestätigen, toll beschrieben lg

  • Zzaldo

    03.10.2008, 23:03 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße sendet dir Stephan

  • paula2

    15.07.2008, 22:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    15.07.2007, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • panico

    26.03.2007, 12:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * ~~ * * SH * * ~~ * * lg panico:-)

  • anonym

    30.11.2006, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich mag kein Nutella, aber diese Aldi-Marke und auch das Zeug von Zentis esse ich sehr gerne mal mit Quark zusammen auf dem Brot (sonst wäre es mir zu süß) ... Gruß, Sven

  • MatthiasHuehr

    17.08.2006, 20:31 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • Volker111

    24.07.2006, 18:01 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne ich gar nicht ;-)

  • Estha

    11.06.2006, 13:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    18.05.2006, 18:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ....... LG, Marianne ;o)

  • Zuckermaus29

    28.04.2006, 22:08 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Mogry1987

    25.04.2006, 16:47 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Connector

    24.03.2006, 12:59 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Nightmare

    08.10.2005, 13:34 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • nele83

    07.10.2005, 12:21 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gut geschrieben

  • Elefant1967

    06.10.2005, 19:02 Uhr von Elefant1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag beide Produkte, aber es ist doch ein deutlicher Unterschied vorhanden. <br/>Gruß, Elefant1967

  • Nicoleoprz

    21.09.2005, 16:08 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich zur Zeit auch daheim, find sie ganz ok. GLg Nici