Alpecin Coffein Shampoo C1 Testbericht

ab 5,92
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nattpyre

Eine haarige Angelegenheit

4
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

Haar wird dichter, fairer Preis

Kontra:

kann kein neues Haar wachsen lassen, also auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein

Empfehlung:

Ja

Immer wieder findet man in der Werbung angebliche Wunderprodukte, die einen jünger aussehen lassen, die Haut straffen und wie in diesem Fall, den männlichem Haarausfall zu leibe rücken. Diesmal soll die Zutat Coffein für Erfolge sorgen. Da ich meine Haare sowieso sehr kurz habe (3mm), eigentlich nicht so wichtig, aber die Geheimratsecken könnten schon weg, also hab auch ich es mal getestet. Schwer hier neutral zu bleiben, da ich der Sache von Anfang an skeptisch gegenüber stand.

## Das Produkt ##

Alpecin Coffein Shampoo


## Kostenpunkt ##

250ml für 3,99 Euro, das ist ok, da ich für ein medizinisches Produkt mehr erwartet hätte.


## Das verspricht der Hersteller ##

Laut Studien der Universität Jena soll Coffein die Haarwurzeln vor Ausfall durch männliche Sexualhormone (Testosteron) schützen und es zum Wachsen anregen. Studien der Berliner Universitätsklinik Charite belegen, dass Coffein bis zu 24 Stunden im Haarfollikel bleibt. und schon nach einer Einwirkzeit von 2 Minuten in die Haarfollikel ein. Die Haarstruktur soll schon nach wenigen Haarwäschen griffiger werden und stabiler werden. Hh
Klingt nicht schlecht, aber reine Studienergebnisse können mich nicht beedindrucken. Für so ziemlich jeden Mist gibt es irgendein schlaues Gutachen oder das Statement eines Dr.Dr.med.phil,... Dadurch wurden schon viele Kunden geprellt, also kommen wir zum Praxistest.


## Praxistest ##

Als Testperson habe sowohl ich, als auch mein Vater hergehalten, bei dem sich das Ganze schon mehr lohnen würde.
Beim Duschen hab ich das Shampoo einmassiert und darauf gewartet, dass sich zumindest ein Brennen oder zumindest ein annähernd spürbares Gefühl einstellt. Dem war nicht so. Im Grunde genommen fühlt es sich wie jedes \"normale\" Shampoo an. Der Geruch ist nicht so stark parfümiert, eher neutral, auf alle Fälle nicht medizinisch. Danach fühlt sich das Haar irgendwie komisch an, ich würde sagen stumpf. Nun gut, nach der ersten Wäsche merkt man natürlich noch keinen Effekt, aber nach 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass die vorhandenene Haarstruktur dichter wirkt und das war keine Einbildung. Das allerdings neue Haare spriessen, darauf habe ich vergeblich gewartet. Auch bei meinem Vater ist das Haar dichter geworden und da er die Haare länger hat, konnte man auch merken, dass man es besser kämmen kann. Soweit so gut. Dieser Effekt wird aber vielen zu wenig sein. Was bei Haarausfall stört, sind ja die kahlen Stellen und die bleiben nach wie vor. Höchstens am Hinterkopf kann mehr Dichte einen optischen Effekt bewirken. Haarausfall ist nun mal erblich, da hilft auch kein Shampoo. Das das Shampoo aber den negativen Effekt der Hormone (Testosteron baut nicht nur Muskeln auf, sondern bewirkt auch Haarausfall) bremst, dass stimmt auf jeden Fall. Beweis: da ich eine höhere Produktion an Testosteron als mein Vater habe, war bei mir der Effekt auch schneller und stärker sichtbar.


## Und jetzt ##

Eigentlich kann ich über dieses Shampoo nicht meckern. Der Preis stimmt und die versprochene Wirkung auch. Leider wird durch die Werbung eine Hoffnung geweckt, die nicht erfült werrden kann. Als Präventivmaßnahme gegen Haarausfall sicherlich nicht schlecht, aber erblich bedingten Haarausfall kann es auch nicht bremsen und schon gar keine abgestorbenen Haarfolikel wieder zum Leben erwecken. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Trotzdem für mich das beste Produkt zu diesem Thema.

16 Bewertungen