Altenpfleger/in Testbericht

ab 13,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  sehr gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  gut

Erfahrungsbericht von Rattelsnake

Ohne Altenpflege geht es nicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe schon Berichte über diesen Beruf gelesen und möchte dadurch auch meine bis jetzt gemachten erfahrungen mal sagen( schreiben).
Ich habe vor 4 Jahren Hauswirtschaft gelernt nach 2 Jahren hatte ich dann den Abschluß. Nach den 2 Jahren habe ich dann die Altenpflege begonnen und vor fast einem Jahr beendet. Ich habe die Erfahrungen die ich bis jetzt habe in verschiedenen Praktikas gemacht die ich in der Ausbildung machen mußte.

Ich habe Erfahren das man alten Menschen helfen muß da sie im alter nicht mehr alles selber schaffen.Man weiß heute schon das es immer mehr alte Leute geben wird und das von Jahr zu Jahr. Ich habe nicht nur deswegen den Beruf gelernt sondern auch weil mir die arbeit mit alten Menschen Spaß macht. Klar muß man auch das Leid mit einbeziehen was man nach dem verlust eines Menschen hat, aber das muß man überwinden können sonst ist man für diesen Beruf nicht geschaffen.
Ich habe schon mehrmals mit erlebt wie sich angehörige verhalten wenn man nicht so reagiert wie sie, bloß für uns muß die Arbeit weiter gehen es gibt ja nicht nur einen alten Menschen im Heim.

Auch muß man verstehen das die Menschen durch ihre Krankheiten wie, z.B. Demenzen, Alzheimer, Parkinson und andere Krankheiten nicht mehr so können wie früher. Sie brauchen nicht nur hilfe im Haushalt also mit den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sonderen auch in der gesamten Grundpflege. Beratung, Betreuung und Pflege sind die 3 Sachen die am wichtigsten sind in diesem Beruf.Man muß nicht nur gut waschen können,nein man muß den Leuten auch zur Seite stehen können und sich mit ihnen beschäftigen können. Es gehört nicht nur das waschen zur Altenpflege sondern auch Beschäftigungen die man mit den leuten durchführen kann und muß.
Auch wenn nicht immer ein Danke kommt von jeden einzelnen weiß ich das ich ihm schon mit einer kleinen Tat geholfen habe und sie froh sind das jemand da ist.
Ich habe diesen Beruf nicht gewählt, weil man dort Chancen auf arbeit hat, nein ich habe ihn gewählt, weil mir der Umgang mit alten Menschen Spaß macht und ich Freude an der Arbeit habe.

Ich arbeite nun fast ein Jahr in diesem Beruf und es macht mir noch sehr viel Spaß. Ich habe von allem was dazu geört nun schon was mitbekommen also auch vom Tod der Menschen und ich bleibe dabei uch bin froh diesen Beruf gelernt zuhaben und in diesem Beruf zu arbeiten.Ich habe noch keine Probleme mit meinem Rücken und freue mich jeden Tag, wieder aufs neue, auf arbeit zu gehen.


Liebe Grüße von Rattelsnake

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • campimo

    07.03.2007, 10:21 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸☼°*✰ H & LG ✰*°☼¸