Angelcare AC 100 Testbericht

Angelcare-ac-100
ab 29,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tomericjonas

Schlaf Kindlein,schlaf

4
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

Sicherheit

Kontra:

fällt mir nichts ein

Empfehlung:

Ja

Ich möchte Euch heute einen Bericht über den Angelcare schreiben. Es handelt sich hierbei um eine Atemüberwachung und Babyphone in einem Gerät.

***Der Kauf***

Wie ich mit unserem jüngsten Sohn schwanger war,war ich auf der Suche nach einem richtig guten Babyfon.
Unser Altes war kaputt gegangen und hatte mir auch nie sonderlich gefallen. Ständig konnte ich darüber die Kinder meiner Nachbarn hören. Sowas wollte ich nicht mehr.
So bot mir eine Freundin an,ihr Angelcare abzukaufen. Es war noch unbenutzt und original verpackt.
Ich wollte zwar wie gesagt nur ein Babyfon,aber mit dem Angelcare hatte ich zusätzlich auch noch Sicherheit für das Baby.
Für 90,00 € bekam ich das Gerät. Normal liegt der Preis so um die 149,00 €.


***Verpackung und Aussehen***

Ich trug das Teil nach Hause und machte mich ans auspacken.
Vor mir lag ein weißer Kunstoffkoffer,in dem folgendes verstaut war:

*1 Sender: weiße Farbe, geformt wie eine Wolke
* 1 Empfänger: ebenfalls weiß und pyramidenförmig
* 2 Sensormatten: weiß , etwa 24 cm lang, 24cm breit und 1,5 cm flach.
* 2 Netzteile: beide weiß
* 1Bedienungsanleitung
*1 Leitfaden der Sofortmaßnahmen bei Atemstillstand bei Babys.


***Aufbau und Funktion ***

Nachdem wir die Bedienungsanleitung studiert hatten,ging es an den Aufbau.
Die beiden Sensormatten werden mittels Kabel miteinander verbunden und unter die Matratze des Kinderbettchens gelegt.
An einer Sensormatte wird auch der Sender mit einem Kabel befestigt.
Diese Matten zeichnen die Atemfrequenz des Säuglings auf.
Ich habe bei Ebay auch schon Angelcare mit nur einer Sensormatte gesehen und würde die nicht kaufen. Denn Babys werden mobil. Sind sie von der Matte runtergerollt,gibt es unnötige Fehlalarme.
Mit 2 Matten ist das Bettchen gut abgedeckt,da kann das Kind auch ruhig mal zum Fußende kullern.
Der Sender kann mit Akkus, Batterien oder mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben werden. Setzt man die Akkus ein und steckt zusätzlich das Netzteil ran, springt das Gerät automatisch auf Strombetrieb um und läd nebenbei noch die Akkus auf. So sind die immer voll. Umgekehrt springt es automatisch auf Batterie um,wenn der Strom ausbleibt.Grad wenn Nachts mal Stromausfall ist,ist das nicht verkehrt.
Den Empfänger behalten natürlich die Eltern bei sich. Auch er wird mit Akkus oder dem Netzteil betrieben,wie beim Sender.
Soweit war nun alles aufgebaut.
Ich schalte den Sender ein. Hier hat man 2 Kanäle zur Auswahl. Es leuchtet oben eine grüne Batterieanzeige. Sollte die Batterie zu schwach werden,wird sie orange und schließlich rot.Hinten am Gerät stellt man ein wie sensibel das Gerät arbeiten soll. Es gibt eine Skala von 0- 5 ,wobei wir unseren Angelcare immer auf 3 eingestellt hatten.
Denke wenn man es zu sensibel einstellt,hat man möglicherweise Fehlalarme.
Jetzt schalte ich den Empfänger ein. Natürlich auf dem selben Kanal wie den Sender.Auch hier haben wir wieder die grüne Batterieleuchte,die ebenfalls anzeigt,sollte die Batterie zu schwach werden.
Links gibt es den Laustärkeregler,den wir immer recht hoch haben. Will ja schließlich hören was klein Jonas da so im Bettchen macht.;-)
Möchte man aber mal seine Ruhe haben,kann man das Gerät auch auf leise stellen und man achtet dann mehr auf die Lautstärkeanzeige. Je nachdem was das Baby macht,umso mehr orange Lämpchen leuchten.
Schreit das Kind blinkt quasi alles.;-)
Die Reichweite beträgt übrigens 120 Meter,also recht ordentlich.

Ich nehme Jonas nun mal aus dem Bett und lasse das Gerät eingeschaltet,um zu testen wie der Angelcare Alarm gibt.
Nach 15 Sekunden gibt es ein kurzes piepen...sozusagen als Warnung. Nach weiteren 5 Sekunden geht der Alarm los. Sowohl am Sender als auch am Empfänger.Das ist wirklich Lärm. Stellt Euch einen Wecker vor,aber um einiges lauter.

Mittlerweile ist unser Süßer ja schon über ein Jahr alt,und ich habe die Sensormatten aus dem Bett entfernt.
Den Angelcare benutzen wir jetzt nur noch als Babyphon. (die Funktion läßt sich am Sender einstellen)
Auch hier kann ich nur Gutes sagen. Keinerlei Störungen durch Andere. Einwandfreie Übertragung..ich höre darüber sogar wenn Jonas schnarcht.*g*


***Der Hersteller***

www.angelcare-monitor.com
Funny Handel GmbH & Co KG
Weißenburgstraße 15
Düsseldorf
40476


***Fazit***

Wir haben den Angelcare gern genutzt und hatten nicht einen einzigen Fehalarm in der Zeit.
Ganz wichtig ist,das man sich den Leifaden für die Sofortmaßnahmen genau durchliest,damit man im Falle eines Falles auch wirklich helfen kann. Denn allein durch das piepen ist das Kind nicht gerettet.
Auch als Babyphon ist es absolut zu empfehlen. Ich hatte bei jedem meiner 3 Kinder ein anderes Babyphon,aber keines kam von der klaren Übertragung her an das Angelcare ran.
Einzige Schwachstelle,die ich jetzt nach über einem Jahr finden konnte,sind die Netzteile. Da sind leider bei Beiden die Kabel gebrochen und wir behelfen uns momentan mit Akkus.
Dennoch ist dieses Gerät sein Geld wert.

Vielen Dank fürs lesen,bewerten und kommentieren. :-)
LG,Anja

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kleineswoelkchen

    07.08.2004, 19:45 Uhr von kleineswoelkchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    und sehr ausführlich auch beschrieben, das kann wirklich jungen Eltern einige Hinweise zum Kauf geben. Wir haben uns das Gerät jedenfalls notiert. danke