Angelcare AC 100 Testbericht

Angelcare-ac-100
ab 29,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MiNic

"Schutz" vor dem plötzlichen Kindstod

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit dem 06.08.2001 bin ich nun auch stolzer Vater einer kleinen Tochter. Aber wer denkt, dass damit die Sorgen erst anfangen hat sich getäuscht: schon seit dem ersten Tag an, wenn man erfährt, dass "man" schwanger ist, macht man sich Sorgen um seinen Nachwuchs.

So z.B. über den plötzlichen Kindstod. 2 von 1.000 Kinder sterben an diesem bisher ungeklärten Phänomen, das die Anzeichen eines Erstickungstodes ohne erklärbaren Grund zeigt.

Da mir diese Phänomen schon vorher bekannt war und ich meiner kleinen Tochter den bestmöglichen Schutz bieten wollte, war die Entscheidung, ein Atemkontrollgerät zu holen ziemlich schnell gefällt. Ich entschied mich nach einigen Infos für den Baby Lifeguard, da mir dieser doch am sichersten erschien und mir das auch von einigen anderen Eltern, die verschiedene Geräte getestet haben, bestätigt wurde.

Lieferumfang (Gebrauchtgerät mit OVP):

- 2 Sensormatten (der einzige mit zwei)
- 1 Adapter, um beide Matten gleichzeitig anschließen zu können
- 1 Kontrollgerät mit Clip zum befestigen am Bett
- Batterien zum Betrieb
- Gebrauchsanleitung
- 1 Beilage mit Tipps zur ersten Hilfe bei Babies

Wie funktioniert nun das Ganze? Ganz einfach:

Die Matten werden unter der Schlafmatratze platziert und mittels Adapter am Kontrollgerät (KG) angeschlossen. Dieses wird nun am versenkten, abgeeckten Knopf eingeschaltet und das wars auch schon.

Zur Kontrolle bietet das KG drei Leuchtdioden: 2 rote zur Batteriekontrolle und zur Alarmanzeige und eine grüne zur Anzeige der Funktionalität und Kontrolle der Atemfrequenz.

Sollten die Matten ca. 20 Sekunden lang keine Signale (Atmung / Bewegung) mehr empfangen, so fängt das KG an zu knacken. Nach ca. 10 weiteren Sekunden gibt das KG einen schrillen Warnton von sich. Dies soll die Eltern warnen und evtl. das Kind erschrecken, so dass es wieder spontan mit der Atmung beginnt. Nach einem Selbsttest mit meiner Tochter (sie möge mir verzeihen) im Kinderbett, in der Wiege und im Kinderwagen, merkte ich schnell, dass oftmals schon das Knacken ausreicht, um eine Reaktion bei ihr hervorzurufen. Beim dem schrillen Warnton wird wohl jeder wach.

Gut finde ich auch, dass der Schalter zum An- und Abschalten versenkt und mit einer arretierbaren Abdeckung vor dem unerwünschten Zugriff durch das Kind geschützt ist.

Einen Fehlalarm hatten wir bisher noch nicht.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich so ein Gerät zu holen, da es auch den Eltern ein gewisses Sicherheitsgefühl gibt.

NOCH EIN TIPP: Solange das Kind noch "bewegungsarm" ist (z.B. Neugeborene und sehr kleine Babies), sollte man nur eine Matte anschließen. Dies erhöht die Empfindlichkeit des Gerätes.

Sollte man mal anhand der Leuchdiode feststellen, dass die Atmung des Kindes unregelmäßig ist oder öfter für ein paar Sekunden ausbleibt: Nicht gleich erschrecken. Das ist ganz normal für Babies.

Leider ist das Gerät mit ca. 300,- DM (ca. 150 Euro) etwas teuer, aber es lohnt sich.

9 Bewertungen, 4 Kommentare

  • HankaL

    02.09.2002, 01:45 Uhr von HankaL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich ueberlege schon seit einiger Zeit, mir so ein Ding fuer meine Tochter zu holen. Bekomme ich ein solches Geraet nur in Baby-Fachgeschaeften oder auch, sagen wir mal, im Kaufhof oder so?

  • ClaudiaRetzmann

    21.03.2002, 14:37 Uhr von ClaudiaRetzmann
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch kein schlechtes Gerät, obwohl ich den Angelcare dann doch bevorzuge, da er eben auch als Babyphon eingesetzt werden kann, liebe Grüße Claudia

  • Sandra69

    18.03.2002, 11:23 Uhr von Sandra69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir hatten den Angelcare und waren mit diesem Gerät sehr zufrieden. Liebe Grüße *Sandra*

  • aepfelbaeumchen

    18.03.2002, 11:08 Uhr von aepfelbaeumchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was es nicht alles gibt... aber sehr sinnvoll!