Anubis Typhoon Optical RF Testbericht

Anubis-typhoon-optical-rf
ab 14,28
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von command

wenn die maus von der leine ist ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ich geb ja zu ne optische funkmaus ist ein feines spielzeug, aber manchmal auch recht nützlich, wenn man sie hat. um das ganze mal auszuprobieren, ob es wirklich vorteile bring, hab ich mir die maus von typhoon bestellt.
das ist nur eine gelabelte maus. also hersteller ist irgendwer anders und verschiedene firmen vertreiben dann diese produkte mit ihren namen drauf. die gleiche maus hab ich auch schon von fujitsu gesehen.

was kanndie maus. nun als optisczhe maus (also fällt die kugel weg) braucht man einen vorzugsweise gemusterten untergrund, damit der rote kleine laser unterschiedlich von der unterlage reflektiert wird um so den mauszeiger zu bewegen. die meisten normalen tische reichen dabei aus. bei mauspads, die bilder als motive haben, gibt es dann schon einmal probleme. also ausprobieren müsste man es mal.
die datenübertragung erfolgt per funk. hierbei kann man zwischen 2 frequenzen wählen, also wenn noch jemand anderes ein ähnliches gerät hat, das man auch nur seine eigene maus bewegt und nicht gleich die des anderen mit.
durch die funktübertragung gibt es ja kein kabel, logisch, also kommt der strom von 2 mitgelieferten akkus. die können in der basisstation (ebenfalls mitgeleifert) aufgeladen werden.
die maus selbst hat ein 5 tasten. linke udn rechte taste ganz normal. dann noch ein scrollrad, wenn man es drück hat man die dritte taste. diese sind immer aktiviert. nun gibt es noch jeweils an der linken und rechten seite eine zusätzliche taste, diese kann man mittels mitgelieferter software noch programmieren.
ergonische geformtes design ist natürlich heute bei jeder maus anzufinden, aber viel größere hände dürfte ich nicht haben, dann wäre die maus wohl etwas zu klein.

vorteil sind das dieses nette kabel wegfällt, das ich 2 mäuse auf dem schreibtisch haben muß ist eine mit kabel und eine ohne, bin froh das es so ist, sonst würde ich jeden morgen bestimmt erstmal die kabel entwirren.
die mausbewegungen werdne auch von der otpik optimal erfasst. nur wenn man die maus mal ein kleines stück anhebt spring der zeiger wild um her.
die akkus, sollen eigentlich so 2 tage halten. naja wenn man viel abreitet wird es dann nur ein tag, also in der nacht die akkus aufladen, hauptsache man findet dafür auch genug zeit. ansonsten kann man die maus auch standig auf der ladestation lassen, das wäre nur für die akkus nicht wirklich erholsam dann.
kurz bevor der akku leer ist, blink das scrollrad rot (die led sitzt unter dem durchsichtigen teil). ich sehe das aber eigentlich nicht, weil man ja "blind" die maus bedient. mir fällt es erst auf, wenn der mauszeiger anfängt komische bewegungen zu machen, das die akkus wieder anch strom verlangen.
die funkübertragung ist auch okay, bis zu 5 meter sind kein problem, so erspart man sich die fernbedienung für den rechner. die funkfrequenzen stören meines wissens nach auch keine anderen geräte meines rechners.

fazit:
das ist eine gute maus. sowohl die optik als auch die funkübertragung sind excelent. und für den netten preis (ca. 40 euro) bekommt man eine sehr gute maus.
nur das akku-probelem für power-user kann zum problem werden. dann sollte man doch leiber auf ein kabel nicht verzichten.

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • pepsiman

    24.02.2002, 15:25 Uhr von pepsiman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Preis macht sie atraktiv.

  • Janet

    11.02.2002, 23:39 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    na ja bei 40,00 € liegt man noch im akzeptablen Preis. Guter Bericht.