Aprilia Leonardo Testbericht

Aprilia-leonardo
ab 57,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von odiekaiser

Mit 19 Pferden durch die City

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch über meinen Roller, die Aprilia Leonardo 250 berichten. Danke Frau und Kind habe ich doch recht selten die Möglichkeit unser Auto zu benutzen, daher habe ich mri vor 2 Jahren diesen Roller zugelegt um innerhalb der Stadt mobil zu sein. Für diesen Zweck ist er auch wirklich mehr als ausreichend und sehr zuverlässig. Aber kommen wir zu den Details:


--- Der Motor ---

Die Aprilia Leonardo 250 hat einen flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor mit zwei Ventilen und einem Hubraum von 250 ccm (wie der Name ja auch schon sagt) und hat ein Drehmoment von 20 Nm bei 5500 U/min. Mit diesem Motor und seinen 14 kW (19 PS bei 7100 U/min) kommt man immerhin auf eine Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) von 130 km/h.

Die Zuverlässigkeit und die Durchzugskraft des Motors sind hier als entscheidende Punkte zu nennen. Er springt auch im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen dank der CDI Zündung und des Elektrostarters sofort an ohne zu murren, und mit den 19 PS erreicht man schon ein ziemliche Beschleunigung. Einen Porsche lässt man natürlich trotz des wesentlich geringeren Gewichts nicht stehen, aber dafür ist der Leo schliesslich auch nicht gedacht.

Dazu kommt dann noch die stufenlose Keilriemenautomatik. Alles das zusammen genommen bringt ein sehr angenehmes Fahrgefühl von der Motorenseite her. Er läuft sehr ruhig mit absolut ansprechender Leistung und hoher Zuverlässigkeit. Nach immerhin 13000 km die ich ihm nun draufgebrummt habe, hatte ich noch überhaupt kein Problem.


--- Das Fahrwerk ---

Zu dem guten Fahrverhalten von der Motorenseite kommt noch das ebenfalls gute Fahrwerk hinzu, das einem jederzeit ein sehr sicheres Gefühl gibt. Der Leo hat einen Radstand von 1340 mm was für einen Roller schon relativ viel ist, und bei der Leistung auch angemessen erscheint. Ich denke mal, dass es bei den grösseren Motoren schon etwas schwieriger werden wird mit einem solchen Radstand die Kraft kontrolliert auf die Strasse zu bringen, aber beim 250er ist das überhaupt kein Problem.

Die Bereifung ist mit den Massen 130/70 – 12 typisch für einen Rollen. Klar sind diese kleinen Reifen nicht gerade förderlich für das Fahrverhalten, aber das sollte man ja wissen, wenn man sich einen Roller kauft.

Gebremst wird der Leo vorn und hinten von zwei 220 mm Einscheibenbremsen die nicht nur sehr gut greifen, sondern scheinbar auch sehr langlebig sind. Bei der letzten Inspektion vor zwei Monaten war zumindest noch kein Wechsel nötig.

Der letzte Punkte beim Fahrwerk wäre dann noch die Radaufhängung. Vorne ist das eine Telegabel mit 90 mm Federweg und hinten eine Triebsatzschwinge mit zwei hydraulischen Federbeinen und 92 mm Federweg. Auch hier bin ich eigentlich sehr zufrieden. Zumindest hatte ich noch nach keiner Fahrt eine Steissbeinprellung.


--- Abmessungen und Gewicht ---

Um die technischen Daten zu vervollständigen hier noch ein paar weitere Informationen. Die totalen Abmasse der Maschine sind (L/B/H) 1865 x 770 x 1180 mm. Die Höhe der übrigens sehr bequemen Sitzbank beträgt 840 mm und bietet auch genügend Platz für einen weiteren Mitfahrer, dre dann auch noch angenehm sitzen kann. An Treibstoff benötigt der Leo auf 100 km im Schnitt ungefähr 3,5 bis 4 Liter Normalbenzin. Man kommt also mit einer Tankfüllung (9,5l maximum) so ungefähr 250 km weit. Vollgetankt wiegt der Leo ca. 152 kg und kann dann noch 181 kg Zuladung aufnehmen. Bei normal gebauten Personen also kein Problem für zwei Personen (sollte es vom Gewicht her nicht klappen denke ich mal ist es auch vom Platz her schon gar nicht mehr möglich).


--- Kritikpunkte und weiteres ---

Negativ fällt mir auf, dass die Rückspiegel relativ klein ausfallen und auch der Tacho nicht gesonders gut einsehbar und daher schlecht abzulesen ist. Auch für längere Strecken ist der Leo nicht besonders geeignet. Ersten aufgrund der geringen Reichweite und zweitens aufgrund des fehlenden Windschutzes.

Positiv fällt noch die das relativ grosse Helmfach auf, in dem man auch bequem noch einiges an Gepäck transportieren kann. Für ein paar Unterlagen bei der Fahrt zur Firma oder zur Uni reicht das auf jeden Fall allemal.


--- Fazit ---

Für die City bietet der Leo wirklich alles was man sich nur wünschen kann. Bei längeren Strecken greife ich dann doch lieber aufs Auto zurück, aber dafür ist der Leo wie gesagt auch nicht ausgelegt. Der Preis von ca 4000 Euro scheint mir noch human und ich muss sagen, dass sich die Anschaffung absolut gelohnt hat.

Danke fürs Lesen

OdieKaiser

19 Bewertungen