Aprilia SR 50 Street Testbericht

Aprilia-sr-50-street
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Sicherheit:  sehr hoch
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Kostenaufwand:  hoch

Erfahrungsbericht von Buddy0089

Aprilia SR50, die Königin der Fuffis

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sportlichkeit, wirtschaftlichkeit, tolle Optik

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Seit einiger Zeit bezitze ich einen Roller: Die Apriia SR50 vom Typ TE. Ein Fahrzeug, welches ich jedem Jugendlichen, aber auch Erwachsenen nur ans Herz legen kann, sollten Sie auf sportlichkeit stehen.

Hier mal eine Daten des Rollers, die ich aus den Papieren, sowie aus eigenen Erfahrungen habe:

Motor: Otto 2T
Getriebe: Automatik, stufenlos
Kraftstoff: Laut Hersteller Super, kann aber auch auf normal
gefahren werden.
Verbrauch ( L / 100km) : Je nach Fahrweise 2,8 bis 3,5 Liter auf 100
Reichweite: Knapp 200 km
Leistung: Je nach Modell, meine: 2,7 KW, 4,5 PS


Der Verbrauch ist einfach Unschlagbar! Bei einer nicht sparsamen fahrweise verbraucht er nur knapp 3,3 bis 3,5 Liter. Bei sparsamen Fahreren ca. 2,8 bis 3,1 Liter auf 100km.

Zudem verbrennt er, wie jeder 2 Takter Öl. Ca 1 Liter auf 900km. Je nach Qualität des Öls, sind hierzu 4 - 15 Euro fällig. Ich nutze ein gesundes Mittelmaß für 6,99,- den Liter.

Es passen knapp 1,5 Liter Öl hinein, es sind also auch lange fahrten möglich. Benzin gehen etwa 6 Liter, plus 1 Liter Reserve hinein, man sollte also ohne weiteres 200km mit einer tankfüllung schaffen.

Der Hubraum beträgt 50ccm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ohne Drossel 52km/h, aber knapp 55 laut Tacho. Bergab, kommt er ohne Bremsung auch mal auf 60 - 65 km/h.

Eine Drosselung des Modelles ist Möglich, als Mofa auf 25km/h, wobei sie auch dann knapp 30 fahren wird.

Ein weiter Punkt ist die Beschleunigung. Die Aprilia steht ganz oben in der Liste, und kann ganz gut mit einem Auto mithalten. Es entsteht also kein gehupe :)


Die Sitzbank ist sehr bequen und weich. Auch der Sozius hat genug Platz. Zudem ist das Helmfach gut ausgebaut, so dass fast jede Art von Helm sicher zu verstauen ist.
Mit seinem angenehmen weichen Fahrwerk, macht das fahren sehr viel Spaß .

Ein übersichtliches Cockpit, sorgt für guten Überblick.
Das Preis Leistungs Verhältnis passt auch. Mit knapp 2500,- bekommt man Top Qualität, wie sie von Aprilia bekannt ist.

Sollte dennoch mal etwas kaputt gehen, so sind die Ersatzteile fast überall, und zudem günstig zu bekommen.
Teile zum Tuning gibt es auch genug, aber ich finde, die Optik ist schon so kaum zu übertreffen.

In meinen Augen sehr zu empfehlen und Reue fahrbar. Ein Kauf, der sich lohnt und einem sehr viel Spaß bringt!

Vielen Dank fürs Lesen

16 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Dewin92

    11.05.2010, 23:03 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht und auch sehr ausführlich; würd mich sehr über gegenlesung freuen=)

  • kesseKirsche

    06.08.2006, 21:46 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++SH++++ Lg Nicole

  • talented

    04.08.2006, 14:23 Uhr von talented
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Freue mich über Gegenlesungen!!!

  • Arti25

    04.08.2006, 13:53 Uhr von Arti25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Sh :-) LG, Arti

  • HiRD1

    04.08.2006, 08:42 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • panico

    04.08.2006, 03:40 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • waltraud.d

    04.08.2006, 00:58 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich