Aprilia SR 50 Street Testbericht

Aprilia-sr-50-street
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Sicherheit:  sehr hoch
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Kostenaufwand:  hoch

Erfahrungsbericht von Peppy

Fehler hat doch jeder, oder?

Pro:

viel Platz, Fahrspass, sportliches Aussehen, großer Tank

Kontra:

Hat so seine Eigenheiten, Startet neben Kickstarter mit Choke, von Werk aus kein Seitenständer

Empfehlung:

Ja

Von Kind an hatte ich den Traum Motorrad zu fahren. Da ich mir aber wahrscheinlich niemals eine „dicke“ Maschine leisten kann, habe ich mich entschieden, mir einen Roller zu kaufen. Roller haben zwar den Nachteil, dass sie schneller übersehen werden und man weniger Verstauungsmöglichkeiten hat, dafür sind sie aber wendiger als Autos. Außerdem kann man sich mit einem Roller viel schneller vorbei mogeln, während man mit einem PKW z.B. unendlich lange an einer roten Ampel wartet.

*Erfahrungsbericht*
Anfang Mai 2001 ist mir in den Sinn gekommen, mir einen Roller anzuschaffen. Ich habe direkt die Firma Aprilia in Erwägung gezogen, da ich von Bekannten nur gutes über die Qualität der Firma gehört habe.
Ich entschied mich direkt zu einem Aprilia Händler zu gehen und mir einen der Roller anzusehen. Es sollte ein neuer ungebrauchter Roller sein.
Nach kurzem Umschauen im Laden fiel mir der Aprilia SR 50 in electric blue, komischer Farbname ;-), auf.
Nach kurzem Überlegen beschloss ich mich, ihn Per Ratenkauf zu erwerben.

Einige Zeit später sind aber leider auch schon einige Probleme mit der Elektronik aufgefallen. Eine der beiden Vorderlampen brennt ab und zu durch. Außerdem macht der Roller gelegentlich Mucken beim Starten, da er einen Choke hat, was ich eigentlich etwas seltsam finde. Dazu kommen noch Geräusche der Scheibenbremse beim abbremsen, obwohl die Scheibe schon überprüft und als gut befunden wurde.
Der Fahrspass ist meiner Meinung nach hoch.
Ich habe den Roller etwas aufgemotzt, so dass er laut Tacho cirka 90 km/h fährt, wenn er „gut drauf“ ist, fährt er auch schon mal um die 96 km/h.
Der Anzug hat sich leider nur wenig verbessert, der Roller fängt erst bei cirka 60 km/h an schneller zu beschleunigen.
Außerdem ist er jetzt etwas lauter, besonders, wenn er ab und zu mal eine Fehlzündung von sich gibt, was aber eher selten vorkommt.


*Rollerdaten*
Name: Aprilia SR 50 www
Farbe: Electric blue
Länge(mm): 1880
Breite(mm): 720
Höhe(mm): 1160
Kühlung: Luftgekühlt
Leergewicht: 94 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 274 kg
Hubraum: 49 cm³
Vorderbremse: Scheibe
Hinterbremse: Trommel
Tankinhalt: Reserve 2 Liter – Gesamt 8 Liter
Ölinhalt (Frischöl): 0,5 Liter Reserve – 1,6 Liter Gesamt
Leistung: 3,1 kW bei 7000 min
Standartgeräusch: 81 dB bei 3500 min
Fahrgeräusch: 72 dB
Baujahr: leider unbekannt

*Aussehen*
Der Roller hat vorne zwei Lampen die etwas einem bösen Blick ähneln, wie ich finde. Darüber sind zwei Lufteinkerbungen. Das Vorderrad hat ein breites Schutzblech aus Plastik. Der Lenker ist schwarz und hat in der Mitte einen Windschutz aus schwarzem etwas durchsichtigem Plastik mit einem Aprilia-Aufkleber in der Mitte.
Das Cockpit besteht aus einem Halbmond links und zwei ineinandergehenden Kreisen in der Mitte und rechts. Links ist die Kraftstoffanzeige, in dem große Kreis in der Mitte befindet sich die Tachoanzeige. Der linke Kreis ist lediglich bei dem 125 und dem 150 mit einem Temperaturanzeiger besetzt, beim 50er ist das Feld nur mit einer Schrift bestückt.
Unter den Anzeigen befindet sich ein länglich aufgezogenes Feld mit einer Ölkontrollleuchte, einer Abblendlichtkontrolle, einer Reservemengenkontrollleuchte und dem grün leuchtenden Blinker.
Die Spiegel sind Eckig abgerundet und in schlichtem schwarz gehalten.
Der Fußraum ist mit Hartplastiküberzogen und hat Gummimatten im Fußraum. Die Fußrasten sind mit dem Fußraum des Fahrers verbunden und nur ein wenig hervorgerufen.
Der Sitz ist mit einem grauen Kunststoff überzogen und sehr bequem.
Der Unterboden des Rollers ist grau.
Nach hinten Weg wird der Roller etwas enger und wird mit zwei großen runden Heckleuchten abgerundet. Ins Auge sticht auch besonders die gelbe Federung.
Die Blinker hinten stehen ab und sind etwas überhalb des Nummernschildes.

*positive Aspekte*
Der Roller läuft sehr ruhig und besticht durch sein dynamisch sportlich breites Aussehen.
Er liegt gut in den Kurven, weil er nicht gerade ein Leichtgewicht ist und gut auf dem Boden der Tatsachen bleibt.
Große Menschen finden reichlich Platz und außerdem einen bequemen Sitz vor.
Der Beifahrer hat die Möglichkeit sich hinten an zwei Haltevorrichtungen festzuhalten.
Positiv aufgefallen ist mir auch, das er einen großes Tankvolumen hat und meiner Meinung nach nicht viel Sprit (Super Bleifrei) verbraucht.

*negative Aspekte*
Der Roller lässt sich beim schieben nur schwer lenken.
Er macht leider auch Probleme mit der Elektronik und gibt Bremsgeräusche von sich.
Die Ersatzteile sind nicht gerade sehr billig.
Er muss mit Choke gestartet werden und blubbert laut, wenn er kalt ist.
Wenn der Choke zu lange drin gelassen wird, geht der Roller an der Ampel aus. Es erfordert also etwas Fingerspitzengefühl, bis der Roller das macht, was der Fahrer will.
Ich finde auch, das der Anzug des Rollers nicht gerade zu Luftsprüngen anregt.

*Fazit*
Auch wenn der Roller so seine kleinen Macken hat, bewerte ich ihn als gut.
Ich denke mal, dass jeder Roller so seine Eigenheiten hat, warum dann nicht auch der Aprilia SR 50 www?
Die Qualität reicht zwar nicht ganz an den sonstigen Qualitätsstandart von Aprilia, aber ich kann sagen, dass ich meinen Roller nicht wieder hergebe, denn Fahrspass und Leidenschaft bleiben trotzdem vorhanden.

27 Bewertungen