Audi A6 Testbericht

Audi-a6
Abbildung beispielhaft
ab 32,93
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nickben

Die Kraft der vier Räder

3
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Super quattro-Antrieb, im Winter unschlagbar

Kontra:

Sehr laut, teilweise anfällige Elektronik

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit bekamen wir einen Audi allroad (180 PS mit Tiptronic geliefert.

Grundsätzlich hat das von Audi gebaute SUV das Aussehen des Audi A6 Avant. Ebenso die Motorisierung ist auch im A6 Avant erhältlich.

Wir haben uns für das Fahrzeug entschieden, weil es über Allrad, dem sog. Quattro verfügt und über eine passable Anhänglast (bis zu 2.300 KG) verfügt. Einweiteres Argument für diesen Wagen war die Tatsache, dass er in der Bodenfreiheit variabel ist.

Der Audi in der beschriebenen Version hat einen Grundpreis von 44.400,00 EURO. Der Einstiegspreis für einen Diesel allroad mit 163 PS liegt bei 39.900,00 EURO.

Erster Eindruck (außen)
Wenn man den Audi das erste Mal betrachtet, erkennt man, wie bereits erwähnt einen Audi A6 Avant. Nur das der allroad über dezente Verbreiterung an den Kotflügeln verfügt. Ebenso ist das Dachblech mattiert und unterstreicht damit den Offroad-Charakter.

Insgesamt betrachtet macht das Fahrzeug einen sportlichen Eindruck. Die Optik der Xenonscheinwerfern (Sonderausstattung), die 17 Zoll Doppelarm-Leichtmetallräder mit der Größe 225/55 R 17 und Aluminiumapplikationen an den Türschwellern geben dem Vorurteil, Audifahrer seien notorische Linksfahrer, die ständig drängeln und aufblenden weiteren Vorschub. Trotz allem der Wagen ist, wie ich meine optisch gelungen.

Bei dem allroad handelt es sich um einen vollverzinkten 5-Sitzigen Kombi mit Aluminiummotorhaube. Der Wagen ist 4.810 mm lang, 1.852 mm breit und 1.551 mm hoch bei einem Radstand vom 2.757 mm.

Erster Eindruck (innen)
Wer auf den lederbezogenen Recarositzen (sofern mitbestellt) Platz nimmt, bekommt sofort die Annehmlichkeiten eines ausgezeichneten Sitzkomforts zu spüren. Man sitzt bequem mit sicherem Seitenhalt und erreicht alle Schalter sofort und leicht. Ebenso liegt das Lenkrad ausgezeichnet in der Hand. Sofort ist einem klar, in diesem Fahrzeug bin ich der Chef.

Die Instrumente sind leicht ablesbar. Die Ausnahme bildet das Fahrerinformationssystem. Dieses muss über einen Drehschalter in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen bedient werden. Die Bedienaktionen werden dann in der Mitte (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) sichtbar. An diese Bedienung sollte man sich erst gewöhnen. Eine bessere Lösung wäre jedenfalls einen Großteil der Bedienung über ein Multifunktionslenkrad abzuwickeln.

Wer die Bequemlichkeit steigern möchte, bestellt eine Mittelarmlehne.

Die hinteren Sitze bieten ausreichend Platz. Sicher muss man sich dessen bewusst sein, wer mit 5 Personen im Auto unterwegs ist kann selbst bei einem Kombi nicht auf Stadtbusausmaße pochen, dann geht es natürlich etwas enger zu. Die hintere Sitzbank lässt sich 1/3 und 2/3 umklappen. Das serienmäßige Gepäcknetz bietet ausreichen Schutz für die Passagiere wenn im Kofferraum etwas transportiert wird.

Nachteil hier: Wer die Sitze komplett umklappt muss die Gepäckraumabdeckung ausbauen und verstauen. Hier liebe Audiingenieure lohnt ein Blick bei der Konkurrenz in den Kofferraum, z.B. Mercedes T-Modell.
Der Kofferraum hat ein Volumen von 455 Litern bei normaler Bestuhlung und von 1.590 Litern bei umgeklappter Rücksitzbank. Nur die Literzahl ist nicht immer entscheidend, auch der Zuschnitt des Kofferraums ist wichtig. Mit persönlich ist er zu klein oder zu ungünstig zugeschnitten. In der Vergangenheit gab es mehrfach Probleme beim Transport sperriger Güter.

Ablageflächen gibt es im Innenraum ausreichend, Getränkehalter fehlen auch nicht. Schön wäre nur ein Stauraum unter dem Ladeboden im Kofferraum. Kleinteile, wie Abschleppseil müssen in einer separaten Kiste untergebracht werden.

Technik
Das Herzstück des Wagens bildet ein 6-Zylinder-TDI-Motor mit 180 PS und Dieselantrieb. Der Hubraum beträgt 2.496 cm3. Das Fahrzeug verfügt über Allradantrieb.

Die Beschleunigungswerte des Audis sind nicht gerade berauschend Den Sprint von 0 – 100 km/h absolviert er in 9,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 207 km/h. Ich denke mit diesen Werten kann man leben.

Der Allroad von Audi hat ein Leergewicht von 1.865 Kilo.

Die eingebaute Klimatisierungsautomatik kühl den Innenraum in ausreichender Zeit auf die gewünschte Temperatur. Allerdings stört sie manchmal durch laute Geräusche.

Geländetechnik
Wie oben erwähnt handelt es sich bei dem Wagen um ein SUV. Man kann also den einen oder anderen Ausflug ins Gelände unternehmen. Es soll allerdings nicht unerwähnt bleiben, für die Camel Trophy reichte es nicht. Besonderer Clou bei dem Wagen ist die vierfach verstellbare Bodenfreiheit. Diese Bodenfreiheit kann bis auf 208 mm erhöht werden. Die Wattiefe beträgt 400 mm und der Böschungswinkel 19,5 Grad vorn und 23 Grand hinten. Das Fahrzeug hat eine Steigfähigkeit von 60 Prozent oder 31 Grad. Der Schrägfahrwinkel beträgt 40 Grad.

Es sollte jedem klar sein bei dem Wagen handelt es sich nicht um einen Geländewagen, wer also die Sache zu forsch angehen lässt produziert schnell einen Schaden von mehreren tausend Euro.

Das Fahrwerk des Autos lässt für ein SUV keine Wünsche offen, zumal sich die Bodenfreiheit je nach Geschwindigkeit automatisch anpasst. Die Bremsen könnten allerdings besser sein. Gerade nach Fahrten bei Nässen gewinnt man den Eindruck als ließen sich die Bremsklötze ein wenig Zeit beim zupacken.

Kosten
Leider ist der Wagen im Unterhalt nicht unbedingt ein Schnäppchen. Die Steuer wird auf der Basis der EURO 3-Norm berechnet. In der Haftpflichtversicherung wird er in Stufe 20 und in der Teil- und Vollkaskoversicherung in Stufe 27 eingestuft.

Nun zum Thema Verbrauch. Der Wagen verbraucht bei normaler Fahrweise (Autobahn/Landstraße/Stadt) ca. 10,9 Liter im Schnitt. Bei schnellerer Autobahnfahrt werden es schnell 12,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Die Inspektionsintervalle regelt ein Inspektionsassistent. Dieser rechnet die Intervalle nach der individuellen Beanspruchung des Fahrzeugs aus. Bisher waren bei meinem Fahrzeug keine Inspektionen fällig. Sobald ich hierzu nähere Erkenntnisse habe werden ich diese nachtragen.

Schlussbemerkung
Der Audi allroad 2,5 TDI ist ein angenehmes handliches Fahrzeug. Störend empfinde ich den unpassenden Zuschnitt des Kofferraums und die teilweise lauten Innengeräusche. Die Sitzposition ist sehr angenehm und auch die Möglichkeit die Bodenfreiheit zu erhöhen bietet klare Vorteile.

Im Anhängerbetrieb, sowie im Winterbetrieb bietet das Fahrzeug durch den Quattro-Antrieb klare Vorteile. Unangemessen empfinde ich allerdings den hohen Spritverbrauch.

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • JackL0ND0N1800

    10.01.2005, 01:43 Uhr von JackL0ND0N1800
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht. Mit gruß

  • redwomen

    05.01.2005, 22:45 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich absolut kein Autofan von Deutschen Hersteller bin und noch weniger von Audi hat mich dieser Bericht sehr beeindruckt. -es war alles dabei was man wissen sollte. Aber ich werde mir dieses Auto trotzdem NIE kaufen. LG Maria -und viel Spaß mit de