Audi A6 Testbericht

Audi-a6
Abbildung beispielhaft
ab 32,93
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bauerelektronik

Laster mit Stil - Audi A6 Avant 2.4

Pro:

Komfort, Serienausstattung, Design

Kontra:

Anschaffungspreis

Empfehlung:

Ja

Audi-Fan bin ich schon jahrzehntelang, diese Passion krönt nun mein aktuelles Fahrzeug. Ein Kombi mußte es sein, ein Audi durfte es sein, bezahlbar sollte er sein. Nun gut, nach Probefahrten mit BMW 5er E39 touring (auch sehr schön) und einer Plastikschüssel aus Japan stand fest - ich bleibe bei den 4 Ringen.
Beim nur wenige Kilometer entfernten VW/Audi-Händler wurde ich fündig, ein Schiff in dunkelblau-metallic mit der inoffiziellen Basismotorisierung. Probefahren - kaufen.
Es handelt sich um einen Audi A6 4B Avant, EZ 12/1999 mit der 2.4-Maschine (121kw/165 PS)

*Karosse*
Ja, die ist sehr ausladend, jedoch recht übersichtlich, auditypisch mit klaren Linien und schmalen Fenstern ein echter Hingucker. Keine Spielereien, schön proportioniert, Chrom da, wo er hingehört und natürlich gut verarbeitet. Die Türen schließen satt, Rost ist dank Verzinkung bzw. Motorhaube aus Aluminium auch kein Thema.
Mein Fahrzeug ist noch ein Vor-Facelift,d.h. unlackierte Stoßfänger etc., was dem eleganten Auftritt keinen großen Abbruch tut.

*Motor*
Der kleine Sechszylinder paßt recht gut in den schweren Wagen. Die 165 PS reichen für Autobahnfahrten bis 220 km/h, der Sprint von 0-100 wird in etwas über 9 Sekunden absolviert.
Sahnig ist natürlich das ruhige Laufgeräusch, im unteren Drehzahlbereich ist er zwar nicht der Renner, dank Schaltsaugrohr ist die Charakteristik aber sehr ausgewogen.
Kein Rennfahrzeug, zum Reisen und auch Schnellfahren jedoch gut gerüstet.
Der Verbrauch liegt mit glatten 10 Liter Super/100 km im Rahmen und bei der Werksangabe. Ich muß dazu sagen, daß das Auto zu 70% im Stadtverkehr bewegt wird.
Eine Eigenart - er benötigt auf ca. 10000 km etwa einen Liter Öl, ist jedoch typisch für den V6.

*Komfort/Platz*
Eine Domäne des Audi A6. Empfindliche Naturen werden zu Recht das etwas stuckrige Fahrwerk bemängeln, aber ich bin schon wesentlich schlechter gefederte Fahrzeuge gefahren.
Windgeräusche bleiben draußen, der Motor summt nur ein wenig. Bei Beschleunigen klingt er kernig, aber leise - so soll es sein! Die Sitze sind sehr langstreckentauglich und strapazierfähig. Ich bin mit dem Fahrzeug schon mehrfach 1000 km am Stück gefahren und sehr entspannt ausgestiegen - einfach toll.
Haptik wird bei Audi großgeschrieben: Feine Kunststoffe, schicke Stoffe, angenehm zu fassende Türöffner, sattes Schließgeräusch der Türen...selbst nach 6 Jahren riecht mein Auto noch hochwertig, es klappert nichts usw..
Das Platzangebot ist ausreichend, sollte es auch sein bei diesen Außenmaßen. Bisher war mir und meinen Mitfahrern das Auto nie zu klein.

*Ausstattung*
Gut, ich habe den Wagen gebraucht gekauft und er ist wahrscheinlich nur knapp (wenn überhaupt) über Basismodell konfiguriert. Dennoch sind Funk-ZV, Klimaautomatik, E-Fenster, Sitzheizung, ESP, ARS, EDS, ABS und 6 Airbags an Bord. Ich vermisse nichts.

*Zuverlässigkeit*
Ich hätte es nicht für möglich gehalten: Trotz fast 120000 km und 6 Jahren ist mein A6 ein Muster an Zuverlässigkeit. Außer den regelmäßigen Inspektionen und Verschleißteilen keine Wartungs/Reparaturkosten. Ich nutze das Auto täglich gewerblich - ein sprichwörtliches Arbeitstier.

*Fazit*
Neuer Billigkombi kontra "alter" Audi - der Anschaffungspreis wäre der Gleiche. Als ich meine Entscheidung getroffen habe, erntete ich nur Unverständnis. Aber der A6 IST einfach das bessere Fahrzeug. Hochwertiger, zuverlässiger und mit Verlaub auch chicer. Das mußten mittlerweile auch die Zweifler einsehen :-)
Allerdings würde ich als Interessent eher zum 2.8/3.0 tendieren, da diese bei gleichen Verbräuchen mit Mehrleistung punkten können. Oft genannte Schwachstellen des Vorfacelift-Modells wie Rost, klappriger Verarbeitung etc. konnte ich bisher nicht feststellen.
Ich mag meinen Audi.

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lidlefood

    25.01.2006, 11:58 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    25.01.2006, 01:42 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich