Stolz und Vorurteil (Taschenbuch) / Jane Austen Testbericht

ab 4,47
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von shaph

Regencyroman pur!

Pro:

Romantik, Zeit, Geschichte, Charaktere,.....

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie bin ich zu Jane Austen bzw. Stolz und Vorurteil gekommen?
Ich habe den neuen Film Stolz und Vorurteil (2005, Keira Knightley & Matthew Macfadyen) gesehen, und war sofort ein Fan!
Danach habe ich das Buch an einem Tag verschlungen. Ich kaufte die Reclamausgabe (gottseidank, näheres später).
Dadurch sah ich auch den Film von BBC von 1995. Und da ich so ein Fan von S&V war, las ich auch Überredung, Verstand & Gefühl von Jane Austen.

Welche Ausgabe?
Viele Verläge habe Austen's S&V übersetzt, die einzige beste Ausgabe & Übersetzung ist die Ausgabe von Reclam, mit der Übersetzung & Nachwort von Christian Grawe. Grawe übersetzt mit Gefühl, das das Gefühl von diesem Zeitalter auferstehen lässt. Alle die schon die anderen Übersetzungen gekauft/gelesen haben, sind zu bemitleiden.

Wer ist Jane Austen?
Sie ist geboren am 16.Dezember 1775 in Steventon, Hampshire (GB). Sie hat 6 Geschwister und ist Tochter eines Pfarrers.
Sie schrieb:
Jugendwerke (1793)
Lady Susan - ein Briefroman (1794)
Verstand und Gefühl (1811)
Stolz und Vorurteil (1813)
Mansfield Park (1814)
Emma (1816)
Überredung (1818)
Kloster Northanger (1818)
doch auch unvervollständigte Romane:
Die Watsons (1804)
Sanditon (1817)

Worum geht es in Stolz und Vorurteil?
Es geht um den Stolz von einem reichen, gutaussehenden Mann, und einer Frau die Vorurteile gegen diesen Mann hat, und um Liebe!

Story
In Hertfortshire, im 19.Jahrhundert, lebt eine Familie Bennet mit 5 Töchtern. Die Mutter, Mrs.Bennet, tut alles vergebliche um die Töchter zu verheiraten. Ein Glück, dass ein reicher, in ein benachbartes Grundstück einzieht, Mr.Bingley, hat 5000 Pfund im Jahr, und Mrs.Bennet will ihn für ihre älteste und schönste Tochter Jane erobern. Mr.Bingley kommt mit seinen Schwestern, Miss Bingley und Mrs. & Mr.Hurst und seinem besten Freund Mr.Darcy.
Bei einer Veranstaltung verliebt sich Mr.Bingley in Jane Bennet, doch als er seinen Freund Darcy zum Tanzen auffordert, beschimpft dieser die 2.älteste Bennet, Elizabeth. Diese aber lacht mit ihrer Freundin Charlotte Lucas wegen Darcys Stolz.
Miss Bingley ladet Jane zum Dinner ein, und Jane wird krank. Elizabeth kommt um ihr zu helfen. Darcy verliebt sich in Elizabeth, doch diese hasst ihn, wegen seines Stolzs und wegen Mr.Wickham.
Angeblich soll Mr.Darcy Wickham seinen Anteil von dem Testament von Darcys Vater nicht gegeben haben. Nach dem Ball von Bingley reisen die Bingleys, Hurst, und Mr.Darcy nach London.
Eigentlich wollte Bingley nur nach London wegen Geschäfte, doch Darcy und seine Schwestern, die seine Liebe zu Jane Bennet entdeckten, wollten sie trennen, wegen den Bennets, die keine Vermögen haben.
Doch Elizabeth trifft Mr.Darcy wieder in Kent und dieser macht ihr plötzlich einen Heiratsantrag.
Doch sie lehnt ab wegen ihrer Schwester und wegen Wickham, er darauf schreibt einen Brief um gegen diese Anklagen Stellung zu nehmen. Sie bereut Wickham geglaubt zu haben, und trifft ihn wieder bei einer Reise nach Derbyshire, in seinem Haus Pemberley.
Alles scheint besser zu werden, und die beiden verstehen sich gut, als ein Brief kommt mit der Nachricht, Lydia, Elizabeths jüngste Schwester, sei geflohen mit Wickham, der Absicht zu heiraten. Elizabeth muss abreisen, und die Bennet familie zittert um einen Skandal.
Können Wickham gezwungen werden Lydia zu heiraten und kann Mr.Darcy Elizabeth immernoch lieben?

FAZIT:
Ein Liebesroman, in der englischen Regencyzeit, den jeder unbedingt lesen muss. Austen's Schreibstil ist faszinierend und die Grundgeschichte des Romans ebenso.

Verfilmungen:
Es gibt 7 Verfilmungen von Stolz und Vorurteil:
1940: die 1.Verfilmung mit Laurence Olivier und Greer Garson
1952: Peter Cushing und Daphne Slater
1967: Lewis Fiander und Celia Bannerman
1980: David Rintoul und Elizabeth Garvie
1995: Colin Firth und Jennifer Ehle, der Liebling aller S&V Verfilmungen, eine Miniserie der BBC
2004: Liebe lieber Indisch, Stolz und Vorurteil auf Indisch! Mit Martin Henderson und Miss Universe Aishwarya Rai.
2005: Matthew Macfadyen und Keira Knightley, mein persönlicher Favorit

21 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    11.05.2006, 02:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    08.01.2006, 16:46 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • buecherwurm

    07.01.2006, 18:58 Uhr von buecherwurm
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr schön mach weiter so ;)

  • Chrillemaus

    07.01.2006, 18:48 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • powerfull_stevie

    07.01.2006, 16:31 Uhr von powerfull_stevie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>lg Stevie <br/> <br/>ps über Gegenlesungen würde ich mich freuen

  • misscindy

    07.01.2006, 16:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht