Braun Silk epil comfort Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut

Erfahrungsbericht von summernight010

Weg mit der Matte?

Pro:

- Preis - kaum schmerzhaft - einfache Handhabung

Kontra:

- nicht wochenlang glatt - nur mit Netzstecker möglich

Empfehlung:

Ja

Nabend zusammen.

Ich bin jetzt Epiliererin, muss aber zugeben, dass ich echt lange gebraucht habe, bis ich mich an so ein Teil rangetraut habe. Berichte mit Wortschätzen wie "das tat höllisch weh" und ähnlichen Ausdrücken ließen meinen Mut extrem sinken. Irgendwann nahm ich diesen jedoch doch zusammen. Ein kurzer Blick auf diverse Communityseiten und zu Ebay ließ mich dann recht schnell fündig werden...


Das Produkt / der Hersteller:
********************************

Der Braun Silk épil comfort EE 90 sollte es werden. Spannung vor dem Rechner und Zuschlag. Für nur 8,50 Euro hab ich das Teil ersteigern können. Dazu kamen nochmal 5,40 Euro Versand. Vom Preis her also vollkommen in Ordnung.

Die Firma Braun existiert seit 1921. In den Anfängen war Braun lediglich eine Werkstatt für Apparatebau. Nach und nach wurde die Firma erweitert und gehört seit 2005 zum Mutterkonzern Procter & Gamble (P&G). Weltweit beschäftigt P&G 140.000 Menschen, davon allein 17.000 in Deutschland. Zur Produktpalette von Braun bzw. P&G gehören unter anderem:
- Epiliergeräte
- elektrische Rasierapparate
- Küchenmaschinen
- Kaffeemaschinen
- Bügeleisen
- Thermometer
- Haarpflegegeräte
- elektrische Mundpflegegeräte


Der Lieferumfang:
********************

Das Päckchen kam im Originalkarton von Braun. Enthalten war neben dem Epilierer noch der Netzstecker.


Das Aussehen:
******************

Der hautfarben gehaltene Karton zeigt den Epilierer und eine mit Strichen gezeichnete Frau. Der Name des Gerätes ("Silk épil comfort") und der Herstellername Braun sind ebenfalls deutlich zu sehen. Ansonsten ist er sehr schlicht gehalten.

Der Epilierer ist weiß, die Seiten links, rechts und unten sind in gelb gehalten. Der Epilierer lässt sich in zwei Stufen schalten. Der Bedienungsregler ist weiß mit gelben Noppen. Auf der Anzeige lassen sich die Stellungen 0 ("aus"), 1 ("sanfte Enthaarung") und 2 ("schnelle Enthaarung") erkennen. Ebenso findet sich darauf wieder Name und Hersteller. Der Netzstecker wird unten eingesteckt.


Das Versprechen des Herstellers:
**************************************

Silk épil comfort ist mit einem neuen Haarentfernungssystem ausgestattet, das eine behutsame Haarentfernung ermöglicht. Die 2 Geschwindigkeitseinstellungen ermöglichen die Wahl zwischen besonders sanfter und schneller Epilation.

Einfädkamm glättet die Haut und führt die Haare zwischen die neuentwickelten, hochpräzisen Pinzettenpaare. Das ermöglicht eine problemlose, langandauernde Haarentfernung an der Wurzel.


Angstbesiegung mit dem ersten Kontakt:
*********************************************

Es hat einige Überwindung gekostet, aber ich hab den Schritt gewagt. Ich malte mir die schlimmsten Schmerzen aus, nachdem, was ich alles gelesen hatte über das Epilieren.

Wie Ihr aber seht: Ich lebe noch. Und der Schmerz stellte sich als leichtes Ziepen an einigen Stellen heraus. Also alles sehr unspektakulär.


Die Anwendung als solches:
********************************

Die Anwendung ist sehr einfach:

Zuerst den Netzstecker in die Steckdose und an den Epilierer klemmen. Leider funktioniert dieses Gerät nur mit Netzstecker, was ich persönlich nicht so toll finde. Dann wählt man mit dem Schieber seine Geschwindigkeit aus. Ich empfehle Stufe 2. Das ist die schnellere. Die erste Stufe finde ich nicht wirklich sanfter.

Als nächstes wird die Haut gestrafft. So gleitet der Epilierer besser über die Haut. Das Gerät wird im geraden Winkel und entgegen der Wuchsrichtung angesetzt.

Das wars eigentlich schon.

Nach der Haarentfernung sollte man das Gerät natürlich noch reinigen. Dazu wird der Scherkopf einfach abgenommen. Dies geht sehr einfach. Es müssen lediglich zwei Knöpfe gedrückt und der Scherkopf abgezogen werden.


Das Ergebnis:
****************

a) Direkt nach der Epilation:
Was mich freute: Keine Hautirritation. Meine Haut scheint nicht soooo empfindlich zu sein. Klasse. Man muss allerdings ein paar Mal über jede Hautstelle gehen, um wirklich alle Haare versuchen zu erwischen. Es blieben trotzdem einige Haare stehen.

b) Das langfristige Ergebnis:
Also wochenlang haarfreie Beine sehen bei mir anders aus. Bereits nach 5 Tagen kamen die ersten Häarchen wieder. Das Ergebnis hat mich doch sehr enttäuscht. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das Modell schon ein paar Jahre alt ist und die Technik sicher schon ausgereifter ist. Vielleicht auch, was die Leistung der geräte angeht.


Mein Fazit:
************

Ich vergebe 3 von 5 Punkten. Die Pluspunkte waren die relativ schmerzlose Prozedur, die Handhabung und der Preis. Abzüge gibts für ein nichtlanganhaltendes Ergebnis und dass man das Gerät nur mit Netzstecker nutzen kann.

Als Einsteigermodell ist das Gerät sicher in Ordnung. Wer allerdings wirklich für Wochen glatte Beine haben will, sollte sich lieber nach einem anderen Modell umschauen und kann mir dann gern Bescheid geben, wenn er ein wirklich tolles Produkt gefunden hat. ;-)


Viel Spass beim Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Liebe grüße
summernight010

36 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Clarinetta2

    19.03.2007, 19:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht LG Clarinetta

  • anonym

    16.02.2007, 22:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • anonym

    28.11.2006, 14:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Gozo-Bernie

    29.09.2006, 01:15 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Mittelmeer - bernie

  • anundka_ki

    25.09.2006, 13:21 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aua !

  • anonym

    25.09.2006, 10:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o))

  • JoergTh

    24.09.2006, 20:44 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Liebe Grüße, Jörg

  • anonym

    23.09.2006, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!

  • mural9

    23.09.2006, 11:13 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Inna

  • stegi

    23.09.2006, 11:09 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Martin

  • anonym

    23.09.2006, 11:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und guter Bericht,lg Bernd

  • anonym

    23.09.2006, 04:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und ausführlich, wie man es sich wünscht! Sh & lG von Diana (c;

  • moniseiki

    23.09.2006, 03:36 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, alles drin was man man gerne lesen möchte. Liebe Grüße und viel Glück beim nächsten Bericht sendet dir Moniseiki , Ps freue mich auch über gegenlesungen oder neue Berichte von dir!

  • Finalsteini

    23.09.2006, 02:40 Uhr von Finalsteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach nur toll ;) gruss Final