Brother DCP-110C Testbericht

Brother-dcp-110c
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dealer903

Last, but not least: mein Drucker

Pro:

sehr gute Qualität, Patronen zum Auffüllen sind recht preiswert

Kontra:

kein Fax dabei

Empfehlung:

Ja

Hallo,

nachdem ich Euch ja schon über meinen neuen Rechner und auch TFT-Bildschirm berichtet habe, möchte ich Euch noch über unser Multifunktionsgerät berichten. Das ist allerdings nicht neu, sondern wir haben es schon über ein Jahr in Gebrauch. Ob wir damit zufrieden sind, könnt Ihr jetzt in meinem Bericht über den


~~~ Brother DCP 110C

nachlesen.



~~~ Der Kaufort

war sicher mal wieder der Media Markt. Brother ist aber in fast jedem Fachhandel erhältlich.


~~~ Der Preis

war ein echtes Schnäppchen, denn meine Mum hat nur 79 Euro dafür gezahlt. Echt preiswert, wenn man bedenkt, daß es sogar ein Multifunktionsgerät ist.
Später hat sie noch einen Zettel ausgefüllt, den kopierten Kassenzettel mitgeschickt und hat sogar noch 20 Euro zurück bekommen.


~~~ Für folgende Systeme ist das Gerät geeignet:

~ Windows 98/98 SE/ME/2000 Professional/XP
~ MAC OS 8.6 - 9.2
~ MAC OS X 10.2.4 oder neuer


~~~ technische Daten (aus dem Handbuch)


~~ Speicherkarten-Station

~ Drucken von der Speicherkarte ohne PC: Digitale Bilder in JPEG-Format direkt von CompactFlash Typ 1, MemoryStick, Memory Stick Pro, Secure Digital, xD Picture Card, SmartMedia 3.3v
~ Scannen auf die Speicherkarte ohne PC: Über Vorlagenglas
~ Speicherkarte als Wechsellaufwerk: Vom PC auf Speicherkarte lesen und schreiben

~~ Farbdrucker

~ Druckmethode: Piezo-Technologie, 4 separat auswechselbare Tintenpatronen
~ Druckgeschwindigkeit: Bis zu 20 Seiten/Min. s/w, Bis zu 15 Seiten/Min. in Farbe
~ Druckauflösung: Bis zu 6.000 x 1.200 dpi
~ Randloser Druck: In den Formaten A4, A6, Foto und Postkarte
~ Speicher: 8 MB
~ Schnittstelle: USB 2.0 Full Speed
~ Papiergröße: A4, A5, Exe, Briefumschläge (DL, COM-10, C5), Foto, Postkarte, Legal, Letter
~ Papiergewicht: 34 - 220g/m² (Normal-, Tintenstrahlpapier)
~ Papierkapazität: 100 Blatt (80 g/m²)

~~ Farbkopierer
~ Kopiergeschwindigkeit: Bis zu 17 Kopien/Min. s/w, Bis zu 11 Kopien/Min. in Farbe
~ Kopierauflösung: Bis zu 1.200 x 600 dpi
~ Kantennah kopieren: Ca. 3 mm Rand je Kante
~ Zoomfunktion: Von 25-400 % in 1%-Schritten
~ Display: 1 Zeile à 16 Zeichen

~~ Farbscanner

~ Scan-to-E-Mail/Bild/Text: Dokument direkt in E-Mail-/Grafik/Textverarbeitungsprogramm als Attachment (JPEG, PDF, TIFF usw.) farbig scannen
~ Scanauflösung: 19.600 x 19.600 dpi (interpoliert), 2.400 x 600 dpi (optisch)
~ Farbtiefe: 36 Bit (intern), 24 Bit (extern)

~~ Allgemein

~ Tintenpatronen: LC900BK für 500 Seiten bei 5 % Deckung, L900C/M/Y für je 400 Seiten bei 5 % Deckung
~ Abmessungen (BxHxT): 373 x 135 x 345 mm (ohne Papierstütze und -ablage)
~ Gewicht: 5,5 kg
~ Leistungsaufnahme: In Betrieb: 18 W, In Bereitschaft: 6,5 W, Energiesparmodus: 3 W


~~~ Hersteller

www.brother.com


~~~ Die Garantiezeit

vom Hersteller beträgt hier sogar drei Jahre!


~~~ Der Lieferumfang hatte folgendes:

~ das Multifunktionsgerät
~ ein Netzkabel
~ eine CD zur Installation
~ eine Installationsanleitung
~ ein Handbuch
~ Aufkleber, um die Funktionstasten zu beschriften
~ Farbpatronen in schwarz,
gelb,
rot und
blau.

~~~ Wichtiger Hinweis zum Kauf:

Es ist kein USB Kabel im Lieferumfang enthalten und deshalb muss dann eines gekauft werden, das so um die 5 Euro kostet. Hier soll ein USB 2.0 Kabel benutzt werden, das nicht länger als 2 meter ist.
Das Gerät hat einen USB 2.0 Full Speed Anschluss, der kompatibel mit USB 2.0 Hi Speed ist, aber höchstens 12 Mbits/s überträgt. Angeschlossen werden kann er auch an eine 1.1 USB Schnittstelle.


~~~ Und dann gings los

brav der Reihe nach, wie im Buch vorgeschrieben.

Zuerst wurden die Aufkleber angebracht, damit jeder weiß, welche Tasten welche Funktion hat. Da die Aufkleber selbstklebend waren, war das natürlich ruck-zuck fertig.
Dann wurde Papier eingelegt, wobei die Farbe des Papiers natürlich keine Rolle spielt. Ich kann bis zu 100 Blatt einlegen, aber auch Umschläge werden genommen.
Um das Papier einzulegen musste ich erst mal die Abedeckung abnehmen und die Breite einstellen, da normale Seiten ja nun breiter sind als Umschläge. Danach lege ich das Papier ein und lege die Abedeckung zum Schutz wieder drauf.
Dann wurde das Netzkabel in den hinteren Teil gesteckt und eingesteckert in die Stromdose. Ist der Saft drauf, so leuchtet das Display auf und ich kann die Sprache auswählen, indem ich auf Eingabe drücke bis deutsch angezeigt werde, was ich dann mit ja bestätige.
Dann werden die Patronen eingelegt, denn das Display zeigt auch an, daß keine Patronen enthalten sind. Der Deckel wird geöffnet und man kann genau erkennen, welche Patronenfarbe wo eingelegt wird. Danach sollte man die Patronen nur noch entfernen, wenn sie leer sind.
Dann machen wir den Druck zur Probe, indem wir einfach einen Text zum Ausdrucken anklicken.
Wie immer und überall schlägt auch hier dem Glücklichen eine Stunde und wir geben Datum- und Uhrzeit ein.
Dann kommt mit das Wichtigeste überhaupt: die Installation per CD. Diese geht ganz schnell, weil man immer nur mit Weiter bestätigen muß.


~~~ Meine Erfahrungen mit dem Brother

Da es sich ja um ein Multifunktionsgerät handelt, führe ich die Unterpunkte auf.


~ Der Drucker

Dazu muß ich nun nicht viel sagen. Habe ich Dokument, das gedruckt werden soll, so kann ich das eingeben und vorher wählen, ob es schwarz-weiß oder farbig gedruckt werden soll. Diese Einstellung nehme ich am PC vor.

~ Der Scanner

Die Daten dazu könnt Ihr ja oben ablegen. Klasse finde ich hier, daß der Scanner sofort erkennt, ob es Farb- oder Schwarz-Weiß-Motiv ist. Ich muß nur das zu Scannende einlegen, drücke die Taste "Scannen" und sofort wird alles über dem Bildschirm wiedergegeben. Auf diese Weise habe ich alle Fotos, die ich besonders mag, eingescannt und habe sie nun auf dem PC. Selbst mein Opa, der schon 1998 starb, ist jetzt immer bei mir.
Natürlich kann ich auch, was ich eingescannt habe, weiter am PC bearbeiten, ist ja klar. Ich kann es sogar über die Scan-to-Email/Bild/Text Funktion sofort weiterleiten.

~ Der Kopierer

ist ebenfalls recht praktisch, da auch hier sehr zügig kopiert werden kann. In einer Minute habe ich entweder 17 schwarz-weiß Kopien oder 11 farbige Kopien. Dazu muß ich das zu Kopierende auf die Glasscheibe legen. Möchte ich mehr als 1 Kopie, so gebe ich die Zahl ein und drücke dann auf Start. Und schon gehts dann los.


~ Die Speicherkarten

werden einfach nur eingelegt und dann wird der Knopf Photo gedrückt. Sofort erscheinen auf dem Bildschirm die aufgenommenen Fotos und können dann ausgedruckt oder bearbeitet werden.


~~~ Sonderfunktionen

Das Gerät ist ein sauberes Gerät. Denn es reinigt sich nach dem Einschalten immer kurz selbst. Außerdem kann man es noch manuell reinigen, indem man den Knopf Tinte drückt. Dann werden alle Tintenreste vernichtet.



~~~ Und was sage ich jetzt dazu?

Einfach klasse. Wir haben natürlich in der Zeit neue Patronen gebraucht. Hier ist der Vorteil, daß die Patronen einzeln nachgefüllt werden können. Wir gehen dazu zu einer Tintentankstelle in unserer Stadt und habe für eine farbige Patrone 5 Euro gezahlt und für eine schwarze 8 Euro. Wobei es jetzt nach über einem Jahr die erste Auffüllung war.
Das Gerät gibt sogar rechtzeitig Bescheid, wenn aufgefüllt werden muß, da man den Stand abfragen kann und man angezeigt bekommt, wieviel Füllmenge noch enthalten ist.
Die Drucke waren immer super. Ich habe mir schon öfter Fotos ausgedruckt, natürlich auf extra-Fotopapier und die Farben sind auch jetzt auf dem Papier noch nach einem Jahr klar und deutlich und nicht verblasst.
Abstürze oder sonstige Mängel hat der Drucker noch nie gezeigt und wir sind nach wie vor sehr zufrieden damit.
Der Preis war auch absolut in Ordnung, besonders weil es sich um ein Multifunktionsgerät handelt und es für diesen Preis oft noch nicht mal ein Einzelgerät gibt.
Ich kann den Brother nur empfehlen, spreche hier eine klare Kaufempfehlung aus!

Greetz
dealer903

74 Bewertungen, 23 Kommentare

  • ingoa09

    15.07.2008, 01:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Produktbeschreibung! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    04.08.2007, 13:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hatte ich mir auch erst angesehen, aber die Zuleitung der farbe zum Druckkopf hat mich gestört, LG pet

  • stormwatch

    04.03.2007, 18:25 Uhr von stormwatch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße stormwatch

  • Nick_Neschi

    04.03.2007, 16:53 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • elfabo

    27.02.2007, 20:49 Uhr von elfabo
    Bewertung: sehr hilfreich

    =) viele liebe grüße

  • anonym

    23.02.2007, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • mu4you

    11.02.2007, 18:18 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • taz772112

    28.01.2007, 21:52 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • krullinchen

    21.01.2007, 19:18 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und liebe Grüße!

  • anonym

    21.01.2007, 00:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    20.01.2007, 23:11 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Sadie_at

    20.01.2007, 22:02 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • anonym

    20.01.2007, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    20.01.2007, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LittleSparko

    20.01.2007, 18:09 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • topfmops

    20.01.2007, 17:21 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren

  • Jakini

    20.01.2007, 16:55 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Anja

  • Vicky

    20.01.2007, 14:57 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • sigrid9979

    20.01.2007, 14:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht l.g Sigi

  • weeedyboy

    20.01.2007, 14:40 Uhr von weeedyboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß weeedyboy

  • Baby1

    20.01.2007, 14:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • bodenseestern

    20.01.2007, 14:04 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • Alex1990

    20.01.2007, 13:16 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, obwohl drucker an sich ziemlich langweilig sind ;) greetz