Buffy-Im Bann der Dämonen Testbericht

No-product-image
ab 8,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jadte

Once more with Feeling!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also mein Bericht dreht sich um die Special Musical Folge \" Once more with feeling - Noch einmal mit Gefühl\" und deren Soundtrack.
Vielleicht sollte ich vorher aber noch ein bisschen was über Buffy erzählen:
Buffy Anne Summers ist die Jägerin. Eine Kriegerin deren Bestimmung es ist die Menschheit vor dem Bösen dieses Universums zu schützen.
Seit jenem Tag an dem sie dies erfuhr bekämpft sie Dämonen und Vampire, stellt sich den Mächten der Finsternis und den ganz normalen Alltagsproblemen eines Teenagers. Sie wohnt in dem Ort Sunnydale. An diesem stillen Örtchen befindet sich der Höllenschlund. Das Tor zur Hölle, aus dem alles Böse entspringt. Sie kämpft mit ihren Freunden Willow, Xander, Anja, Tara, dem Vampir Spike, ihrer Schwester Dawn und ihrem Ex-Wächter Giles gegen das Böse.

Es beginnt wie gewöhnlich. Ein Rückblick einiger vergangener Szenen. Doch dann ... Schon in den ersten Sekunden wird klar das man sich bei dieser Folge auf 45 Minuten Spaß und Musik freuen kann. Denn es wurde extra ein neues Intro angefertigt, welches nur in dieser Folge zu sehen ist, Geigenmusik und die Köpfe aller Hauptdarsteller erschienen nacheinander in einer Mondscheibe. Dann Orchester, Pauken, ein Wecker klingelt auf Buffy Nachtisch. In ruhige Flötenklänge getaucht wird uns ein neuer Morgen im Hause Summers gezeigt. Da ist der morgenliche streit ums Badezimmer Bad und Tara freut sich über eine ganz spezielle Blume unter ihrem Kopfkissen. Szenenwechsel zu Xander und Anya sich Hochzeitsmagazine ansehen und das treiben in der MagicBox. Plötzlich ist es Nacht und Buffy geht über den Friedhof. Sie beginnt zu singen - dann Emotionsloses töten der Untoten. Die Vampire und Dämonen fallen in den Refrain ein. Letzte Strophe \"Ich möcht nur leben\". Dann Szenenende.

Am nächsten Morgen in der MagicBox, Xander ißt einen Donut, Buffy kommt herein, ist verwirrt, fragt ob irgendjemand sonst gesungen hat. Und plötzlich merken sie, daß sie sich alle wie im Musical gefühlt haben. Tara und Willow möchten sofort mit den Nachforschungen beginnen - Xander gibt ihnen recht. Und schon beginnt Giles über Theorien zu singen, alle präsentieren ihre Ideen zu einem beschwingten Song. Der Bibliothekar glaubt an einen tanzenden Dämonen, Willow an einen Albtraum in dem man gefangen sein könnte. Xander vermutet Hexen hinter all\' dem, nimmt seine Spekulation aber schnellstens wieder zurück. Anya bricht aus dem Songschema aus und rockt mit dröhnenden E-Gitarren für ihre Idee. Häschen - gefährliche kleine Karottenfresser. Aber Willow treibt alle zurück zu den Büchern. Als Giles gerade seine Werke aus dem oberen Stockwerk holen möchte unterbricht Buffy. Ein wunderschöner Song beginnt. Gemeinsam können sie alles erreichen ... - der erste Song der unter die Haut geht. Zum ersten mal seit langer Zeit sieht man sie wieder wirklich als Team. Der Gesang endet, Anya gibt zu bedenken ob denn nur sie oder vielleicht alle Menschen davon betroffen sind. Ein Blick vor die Tür - ein ganzer Waschsalon singt freudig im Chor, daß der Senf aus dem Hemd ist.

Etwas später kommt Dawn in die Box, aufgeregt möchte sie erzählen was in der Schule passiert ist - aber alles nichts neues für Buffy. Gesang, Tanz - das übliche. Beleidigt behauptet Dawn sie hätte ein Dinosaurier zur Welt gebracht. Anya - \"Oh mein Gott, hat er gesungen?\" Willow flüstert ihrer Freundin etwas ins Ohr und plötzlich ist es für beide unheimlich wichtig nach Hause zu gehen um weiter Nachforschungen anzustellen. Als sie es dem Rest erklären steckt Dawn in einem unbeobachteten Moment eine Halskette in ihre Rocktasche. Die Szene endet als die beiden Hexen den Shop verlassen.

Wir sehen wie die beiden durch den Park laufen. Sie witzeln über zwei Männer die sich nach Tara umdrehen. Diese jedoch kann nicht verstehen, daß sie plötzlich für Männer atraktiv ist. Sie beginnt einen romantischen Song für Willow zu singen. Schon wieder eine Gänsehautgarantie... \"I\'m under your spell\" - Sie singt über die Beziehung als die beiden durch den Park laufen. Dann ein Tanz in den zwei weibliche Parkbesucher einsteigen. Plötzlich sind die beiden in ihrem Zimmer, im Bett. Tara beginnt zu schweben...

Dann ... der Song stoppt schlagartig und wir sind wieder im Laden. Xander lästert über das Frauenpärchen, daß sich vor der Arbeit drückt. Dawn beschwichtigt ihn - was kann an ein wenig Gesang und Tanz denn schon so falsch sein? Und in dem Moment sehen wir einen Mann steppen. Er steppt sich die Seele aus dem Leib, er beginnt zu brennen. Während er brennend zu Boden fällt, tritt eine rotgesichtige Kreatur ins Bild - \"Thats Entertainment\".

Am nächsten morgen liegen Anya und Xander im Bett. Xander fragt sie ob er ihr Waffeln machen soll - sie fragt besorgt ob er das auch machen würde wenn sie verheiratet wären. Der nächste Song beginnt. Beide singen ein Duett über ihre Beziehung. Welche Sorgen und welche Freude sie verbindet. Während sie sich all\' ihre Sorgen bezüglich der Hochzeit verkünden tanzen und singen sie durch die Wohnung. Nach so vielen Geständnissen landen sie zwar lachend auf dem Sofa - lassen sich aber doch bei Giles darüber aus, daß der Zustand so schnell wie möglich aufhören muss. Er versucht zu erklären wie normal so kleine Zweifel in einer Beziehung sind. Im Hintergrund besingt eine Frau einen Polizisten wegen eines Strafzettels. Das Thema wechselt - die verkohlte Leiche des Stepptänzers ist gefunden worden. Giles ist ein wenig besorgt über seine Jägerin - sie sucht zwar nach Hinweisen - wirkt aber irgendwie teilnahmslos. Xander erklärt, daß es sicher kein Spaß für sie war, in der Hölle. Sie braucht Zeit und Freunde.

Buffy betritt Spikes Gruft. Er ist ein wenig von ihr enttäuscht, daß sie ihn wieder nur nach Informationen ausfragt. Er weiß diesmal wirklich nichts und will sie umgehend aus seiner düsteren Behausung schmeißen. Sie versteht das nicht, will nicht gehen und bleibt sitzen. Also erklärt er ihr es singend. Er singt über seine Gefühle für Buffy, macht ihr den Vorwurf, daß sie ihn nicht ruhen lassen will. Während draußen auf dem Friedhof eine Beerdigung stattfindet springt er auf den von sechs Menschen getragenen Sarg, jagt die Gäste, gerade bevor er den Pfarrer beißen kannt reißt die Jägerin ihn zurück und sie landen beide in einem Grab, sie liegt auf ihm und wieder singt er \"Warum läßt Du mich nicht in Frieden ruhen\" - sie hüpft aus dem Erdloch - der Song endet und Spike streckt seinen Kopf heraus - \"Tja, darauf hast du keine Antwort!\"

Wir sehen Dawn die im Summershaus ihren Ranzen auf ihrem Bett lehrt. Tara fragt sie nach der Schule, ob sie viele Hausaufgaben hat. Schnell entwickel es sich zu einem Gespräch über die aktuellen Geschehnisse. Man vermutet, daß der Dämon gerufen wurde aber Tara ist zuversichtlich. Dawn zeigt Tara, daß sie wirklich froh darüber ist, daß sie und ihre Freundin den Streit über Magie beendet haben. Tara versteht kein Wort. Sie beginnt zu begreifen, die Blume unter ihrem Bett, ist bestürzt. Sie bricht zur MagicBox auf unter dem Vorwand etwas wichtiges besorgen zu müssen. Dawn öffnet eine Schatulle - darin - alle Sachen die sie in letzter Zeit scheinbar gestohlen hat (die Preisschilder hängen noch dran) und beginnt zu singen. Noch zwei kurzen Strophen wird ihr Lied unterbrochen. Eine mannsgroße Holzpuppe steht hinter ihr, zwei weitere kommen dazu - sie stecken die kleine in eine Decke und die Szene endet mit Dawns spitzem Schrei.

Dawn erwacht auf einem Billardtisch und beginnt ein Balett und mit den in Anzüge gekleideten Holzpuppen zu tanzen. Die Dramatik spitzt sich immer mehr zu als sie schließlich elegant am Boden gleitend vor den Dämon aus der Verbrennungszene landet. Er beginnt zu steppen und stellt sich als von ihr gerufenes singendes Wesen vor. Der Grund warum er gekommen ist, er will Dawn als seine Königin mit in sein Reich zu nehmen. Außerdem erfahren wir, daß der Preis für all\' die Gefühle der Tod in den Flammen ist. Am Ende des Songs singen sie gemeinsam, Dawn erzählt ihm von ihrer Schwester - der Jägerin und er schickt seine hölzernen Sklaven zu Buffy - er will sie brennen sehen.

Buffy trainiert mit Giles, zerschlägt Holzblöcke. Er fragt ob sie sich mit Dawn, wegen ihrem Verhalten, unterhalten hätte soe antwortet daß er das doch bereits getan hätte und daß sie nicht weiß was sie ohne ihn tun würde. Traurig beginnt er zu singen. Er singt darüber, daß sie nicht reif für diese Welt sei, daß er ihr aber nicht helfen kann. Im Gegenteil, er hat das Gefühl ihr im Weg zu stehen. Er würde gerne den Vater spielen aber er kann es nicht. Er meint das Buffy die Hilfeschrei um sich herum nicht wahrnimmt weil sie weiß, daß er da ist um sich darum zu kümmern. Nun sehen wir Tara - die verzweifelt in den Laden läuft, die kleine Treppe hinauf steigt und ein Buch aufschlägt. Während dessen singt Giles weiter und die Jägerin schlägt in Zeitlupe auf einen Sandsack ein und vollbringt einige erstaunliche Übungungen. Der Song endet und Tara blättert weiter in dem Buch, findet die Blume die am Morgen unter ihrem Kissen lag - "Nützlich für Gedankenkontrolle, Vergessen". Sie singt wieder ein Stück aus ihrem Song vom Park. Sie ist zu traurig über das was Willow ihr angetan hat und gemeinsam mit Giles singt sie den wohl traurigsten Song des Musicals "I don't wanna go". Giles singt ihn für Buffy, Tara für Willow. Während diese sich im Laden mit Buffy unterhält.
Als der Song langsam endet platzt Spike plötzlich, an der Hand eine der Holzpuppen ins Zimmer. Erst hier bemerkt Willow Taras Anwesenheit. Ein mißtrauischen Blick von Willow. Spike fordert unterdessen die Holzpuppe auf "Sing!". Die Puppe berichtet (allerdings ohne Musik), daß Dawn gefangen bei ihrem Meister ist. Danach überwältigt er Spike und flieht. Auf die Frage wie Giles Plan aussieht winkt er sie ab. Buffy soll allein gehen. Weder Anyas noch Willows Zuredungen können ihn von dieser Entscheidung abbringen. Sogar Spike wird von Buffy zurück gewiesen, "Er wollte doch das sie sich von ihm fern hält. Und während Xander über die Vorstellung eines singenden Spikes witzelt verlässt Spike wütend den Laden mit den Worten " Ich hoffe ihr tanzt bis ihr brennt, du und der Krümmel" (Spitzname den er Dawn gab). Mit einigen Aufmunternden Worte ihrer Freunde verlässt sie die MagicBox - allein. Sie landet in einer dunklen Gasse mit brennenden Tonnen und vereinzelten Tänzern im Hintergrund.

Sie beginnt zu singen "Ich habe das Feuer berührt und es fröstelt mich.". Sie singt über ihre Gefühle, ihre Einsamkeit. Ich finde der Song "Walk through the fire" ist der wohl beste Film des Films. Während sie sich auf den Weg macht sieht man Spike " Ich muss ihr helfen". Auch Giles, Anya, Xander, Tara und Willow machen sich nun doch auf den Weg zum großem Finale. Während Buffy sich alleine fühlt sehen wir in einigen Einblendungen wie sie zwar ohne ihre Freunde durch die Straßen läuft, sie aber doch alle bei ihr sind und mit ihr singen, sie unterstützen. Jeder singt seinen Teil. Man kann all' diese Gefühle nicht beschreiben. Das Ganze endet plötzlich als Buffy die Hintertür des Versteckes aus ihren Angeln tritt.

"Fortsetzung folgt so bald wie möglich"

Ich denke diese Folge ist ein wahres Meisterwerk geworden. Auch wenn wohl kein einziges Lied dabei war was von Anfang bis zum Ende perfekt gesungen war. Gerade das macht die Songs noch viel sympatischer. Man kann diese Folge auch als Schlüsselfolge bezeichnen. Denn das Leben von Buffy und ihren Freunden wird sich Grundlegend ändern. Was nicht zuletzt auch die Schuld der vielen Geheimnisse die plötzlich, durch die von der Musik hervorgerufenen Gefühle, preisgegeben wurden. Die Freunde erfahren von Buffys Reise durch den Himmel, Giles hat sich nun entgültig dazu entschlossen nach England zu gehen, Tara kann Willow nicht mehr vertrauen, Anya und Xander besangen sich gegenseitig mit den Zweifeln die jeder der beiden gegenüber der bevorstehenden Hochzeit hat und Willow rutscht immer mehr in den Sumpf der Magie. Nur Dawns Probleme scheinen sich nicht zu lösen. Man sollte gespannt sein auf die Entwicklung in den nächsten Folgen. Ausgestrahlt wurde die Folge am 23.10.02 um 21.15 auf Pro Sieben. Alle die es verpasst haben werden sich wohl mit den vielen Episodenguides und Fotos begnügen müssen. Oder ihr wartet einfach bis die Staffel wiederholt wird.

Nun zum Soundtrack. Wie schon gesagt, mit Topsongs kann man die 23 Titel auf der CD nicht vergleichen. Was aber gar nicht stört, denn sie sind witzig und wirklich niedlich gemacht. Schon alleine die Tatsache das alle Darsteller ihre Songs selber gesungen haben obwohl sie wussten das ihre Stimmen nicht perfekt sind (Sarah Michelle Gellar wollte ihre Stimme anfangs doubeln lassen), ist wirklich beeindruckend.
Der Titel des Soundtracks lautet "BUFFY the Vampire Slayer - Once more with feeling".

Titelverzeichnis

1.Overture/Going Through The Motions
2.I've Got A Theory/Bunnies/If We're Together
3.The Mustard
4.Under Your Spell
5.I'll Never Tell
6.The Parking Ticket
7.Rest In Peace
8.Dawn's Lament
9.Dawn's Ballet
10.What You Feel
11.Standing
12.Under Your Spell/Standing - Reprise
13.Walk Through The Fire
14.Something To Sing About
15.What You Feel - Reprise
16.Where Do We Go From Here?
17.Coda
18.End Credits (Broom Dance/Grr Arrgh)
19.Main Title
20.Suite from "Restless" (Willow's Nightmare/First Rage/Chain Of Ancients)
21.Suite From "Hush" (Silent Night/First Kiss/Enter The Gentlemen/Schism)
22.Sacrifice (from "The Gift")
23.Something To Sing About (Demo)

Lediglich die letzten 5 Titel sind nicht aus der Musicalfolge. Sondern z.B. Song 19 ist der Intro song oder Titel 22 ist die traurige Geigenmelodie die erklingt als Buffy sich in der letzten Folge der 5. Staffel in den Tod stürzt. Die restlichen Songs sind der Reinfolge nach so geordnet wie sie in der Folge erscheinen.
Die CD kostet u.a. bei Amazon.de 14,99 Euro.

Nun ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Musicalfolge vermitteln.

23 Bewertungen