Delta Pronatura Bullrich Salz Magentabletten Testbericht

ab 4,95
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Dachs1959

Bullrich Salz

Pro:

Kurzfristige Hilfe

Kontra:

Geschmack fürchterlich

Empfehlung:

Ja

Bullrich Salz

Zuerst möchte ich sagen, dass ich nicht unter Sodbrennen leide. Ich habe des öfters "Magendruck". Der Arzt konnte nichts feststellen. Bislang habe ich immer Riopan Magen Gel genommen. Mein Magendruck war relativ schnell verflogen.

Durch Zufall lass ich einen Artikel über Bullrich Salz Tabletten. Ein Tipp aus der guten alten Hausapotheke. Sie helfen rasch bei Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden. Nach schwerverdaulichen Speisen, übermäßigen Alkohol- und Kaffeegenuss neutralisiert das Original Bullrich Salz überschüssige Säuren im Magen und fördert das Wohlbefinden. Es soll als einzigen Wirkstoff Natriumhydrogencarbonat, ein wichtiger Bestandteil vieler Heil- und Mineralwässer und daher so natürlich wirksam.
Das hörte sich sehr interessant an… und mein Interesse wuchs. In der Apotheke kaufte ich die

„Original Bullrich Salz Magentabletten“.

***** Verpackung*****

Die weißen Tabletten befinden sich lose in einer weißen Plastikbox. Der Schriftzug auf der Verpackung ist dunkelblau. Hat meines Erachtens ein nostalgisches Design. Das Öffnen der Verpackung ist sehr einfach. Nicht der Rede wert. In der Box befindet sich ein kleines extra Röhrchen. Man kann dort einzelne Tabletten dosieren. Praktische Sache für die Handtasche. Man spart ein Pillendöschen.

Der Anbieter ist Delta Pronatura. Er bietet 50 oder 180 Stück an.

Die Box mit 180 Tabletten kosten zwischen. 3,29 und 4,79 Euro je nach Angebot

*****Inhaltsstoffe*****

1 Tablette enthält:
850 mg Natriumhydrogencarbonat
Talkcum und
Maisstärke

*****Dosierungsangaben*****

Alle Altersgruppen: 1-2 Tabletten verteilt über den Tag ( höchstens 3 - 6 Tabletten pro Tag)
Die Tablette ist mit ausreichender Flüssigkeit (z.B. einem Glas Wasser) einzunehmen

*****Anwendungsgebiete*****

Bullrich Salz Tabletten hilft rasch bei Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden.
Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.
Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Übelkeit sowie Durchfall kommen.


*****Gegenanzeigen*****

- Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Alkalos, Kaliummangel oder bei einer natriumarmen Diät.
- Vermindert Magensaftproduktion
- Nach derzeitigen Erkenntnissen hat das Arzneimittel keine schädigenden Auswirkung weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit

***** Nebenwirkungen******

Lang anhaltender Gebrauch kann die Bildung von Calcium- oder Magnesiumphosphatsteinen in der Niere begünstigen.


*****Warnhinweise******

Nicht anwenden bei Säureverätzungen des Magens

*****Fazit*****

Ich nahm die Tablette mit reichlich Wasser zu mir. Sie war sehr salzig. Ich musste trotzdem nachspülen. Der Geschmack war ekelig. Es hat mich schon eine Überwindung gekostet. Aber was tut man nicht alles.
Es hieß, das es nach der Einnahme zu leichten Aufstoßen kommen könnte, es sei das Kohlendioxid (Kohlensäure, wie in vielen Getränken und Mineralwässern enthalten), das bei der Neutralisierung der Salzsäure entsteht. Dieses leichte Aufstoßen wird in den meisten Fällen als angenehme Erleichterung empfunden. Das blieb mir erspart.
Die Wirkung trat ungefähr 10 Minuten später ein. Mein Magen beruhigte sich wieder. Eines musste ich feststellen, kurzfristig hilft es.

27 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    14.02.2007, 15:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon oft gehört aber - zum Glück- noch nie gebraucht :-)

  • anonym

    14.02.2007, 11:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • evafl

    14.02.2007, 10:20 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh + lg. Eva *

  • MasterT86

    14.02.2007, 09:16 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Aber wenn man bedenkt, das Natriumhydrogencarbonat eher ein Abfallprodukt ist, ist der Preis doch recht hoch. Lg Tobias

  • morla

    13.02.2007, 23:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    13.02.2007, 23:34 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde auch, dass es hilft.

  • bastiansuperstar

    13.02.2007, 22:47 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!! LG bastiansuperstar

  • anonym

    13.02.2007, 22:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, sh. Liebe Grüße, Michi

  • anonym

    13.02.2007, 22:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • HiRD1

    13.02.2007, 22:09 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • kleiner_engel

    13.02.2007, 22:04 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich & lg, chris