Erfahrungsbericht von JFK2001
Zemeckis und Hanks sind unschlagbar!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Zur Story: Weihnachten 1995. Chuck Noland (Tom Hanks), ein hochrangiger Federal Express Mitarbeiter, ist sehr auf Pünktlichkeit und korrekten Kundenservice fixiert. Er trimmt und scheucht die Lieferanten, so gut es nur geht. Er muß über die Feiertage seine Fast-Verlobte Kelly Frears (Helen Hunt) kurzfristig verlassen, um einen speziellen Auftrag zu erfüllen.
Allerdings stürzt das Flugzeug samt 4 Mann direkt über dem Pazifik ab. Alle sterben, bis auf Noland. Er treibt mit einem Schlauchboot auf eine 500 Meilen südlicher liegende kleine Insel.
Er begreift die aussichtslos erscheinende Situation erstaunlich schnell, bewältigt viele Gefahren und führt mit einem Volleyball, den er in einem der angeschwemmten Fed-Ex-Pakete fand und sinnvollerweise Wilson nennt, sarkastische Dialoge, die die Situation erträglicher machen sollen.
Anfangs noch sehr unbeholfen, lernt Noland nach einiger Zeit, was es heißt, ohne Luxus zu leben und selbst ganz auf sich allein gestellt für den notwendigen Lebensstandard zu sorgen. Er durchlebt dabei Erfolg, Pleiten, Verzweiflung, Genie und Wahnsinn.
Der Zuschauer kann mitleiden, mitweinen, mitlachen.
Vier Jahre später unternimmt er einen waghalsigen Fluchtversuch mit einem selbst gebauten Floß.
Er wird gefunden, doch sein Leben scheint völlig ausgeleert worden zu sein.
Eine besondere Beklemmung erfährt der Zuschauer dadurch, daß sobald Noland auf der Insel ankommt, nicht mehr von der Insel in die Zivilisation geschaltet wird, so daß jeder, der diesen Film sieht, zusammen mit Tom Hanks auf dieser Insel festsitzt, bis es zur lang ersehnten Rettung kommt.
Mich hat der Film aufgrund seiner starken Atmosphäre sehr beeindruckt. Dieser Film ist ein Muß für alle Adventure-Fans, die eine außergewöhnliche Story mit einem einmaligen Hauptdarsteller miterleben wollen.
Derzeit im Cindeom auf Premiere World (Zweikanalton).
16 Bewertungen, 5 Kommentare
-
22.02.2007, 15:11 Uhr von Sommergirl
Bewertung: weniger hilfreichSorry, auch hier fehlen viele Infos, Darsteller und ihre Leistungen zum Beispiel
-
11.05.2002, 03:09 Uhr von Gabri
Bewertung: sehr hilfreichAuch dieser Film kann ausfürlicher sein ! Gabri
-
26.02.2002, 23:17 Uhr von steppo
Bewertung: sehr hilfreichEin wenig mehr wäre nett gewesen. Zu dem Film kann man doch einiges schreiben. Ansonsten aber eine gute Meinung, deshalb noch ein nützlich.
-
26.02.2002, 23:10 Uhr von JarodX
Bewertung: sehr hilfreichEin wenig mehr hätte nicht geschadet...
-
26.02.2002, 23:03 Uhr von DrDuke
Bewertung: sehr hilfreichHätte noch ein bisschen mehr Ausführlicher sein können aber trotzdem ein s.h. Bericht. Schönen Abend noch
Bewerten / Kommentar schreiben