Fach Chemie Testbericht

No-product-image
ab 43,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  schwer
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von dieanke

Für angehende Naturwissenschaftler1

5
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  schwer
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Abi hab ich ja jetzt schon 1 Jahr hinter mir, aber an meinen Chemiekurs erinnere ich mich immer gerne zurück.

Mit 10 Leuten lief der Kurs eigentlich ganz easy. Wir hingen zwar drastisch hinter dem Leistungskurs zurück, die brauchen 2 Wochen für das was wir in einem Halbjahr machen, aber Spaß macht\'s trotzdem. Wir sind ja nicht umsonst der Grundkurs...

Inhalt des Kurses in der 12 ist die Organik. Im ersten Halbjahr lernt man zunächst verschiedene Arten von Kohlenstoffverbindungen kennen (z.B. Alkohole, Alkane, Alkene, Alkine usw.) und natürlich auch deren Eigenschaften. Im zweiten Halbjahr geht es dann darum, wie sie miteinander und mit anderen Stoffen reagieren können. Man lernt also verschiedene Mechanismen kennen, die man dann aber leider auch auswendig lernen muss.

In der 13 geht\'s dann um Elektrochemie und um die Entstehung verschiedener Kunststoffe (wie PVC).

Überhaupt ist Chemie sehr stark von auswendig lernen geprägt. In den Klausuren wird dann verlangt, das gelernte dann zum einen reproduzieren zu können, zum anderen, und das ist der wesentlich schwierigere Teil, das gelernte kombinieren zu können. Das ist dann regelmäßig der Teil, der mich um die 15 Punkte bringt. Mit guter Vorbereitung kann man aber problemlos auf seine 10 Punkte in den Klausuren kommen. Wenn man sich bei den Transfers was zusammenspinnt, kommt man meist sogar auf mehr.

Wer in Chemie einmal das Prinzip verstanden hat, kann gut bis sehr gut im Unterricht mitkommen. Wer allerdings schon im Grundstoff (8.-11. Klasse) größere Lücken hatte, sollte lieber abwählen. Für den ist Bio eher als Pflicht-Naturwissenschaft eher zu empfehlen. Im Chemie-Kurs gibt es dann nur wenige Punkte.

Für\'s Studium (Bio) ist dieser Kurs auf jeden Fall enorm wichtig!

Eure Anke

16 Bewertungen