Commerzbank AG Testbericht

No-product-image
ab 10,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von BuffyNo1

Kostenloses Girokonto - von wegen

3
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  nein

Pro:

Übersichtliche Online-Oberfläche, die 50 Euro bekommt man wirklich.

Kontra:

Wenn man nicht aufpasst, zahlt man innerhalb von 2,5 Jahren so viel Gebühren, dass die 50 Euro gleich wieder weg sind.

Empfehlung:

Nein

Die Eröffnung

Super, dachte ich, das möchte ich haben. Ich eröffnete dieses Konto im März 2007 in einer Filiale der Commerzbank. Die betreuende Mitarbeiterin war sehr freundlich und half mir, alle Unterlagen ordentlich auszufüllen.

Bald danach bekam ich alle Unterlagen wie Kontonummer, Bankleitzahl, Zugangsnummer für das Online-Banking, Pin und TAN-Liste zugeschickt, sowie einen Haufen „Kontoumzugsmaterial“ wie z.B. Mitteilungskärtchen mit den Daten des neuen Kontos, die man verschicken kann, um mitzuteilen, dass man ein neues Konto besitzt.

Fazit:

Die Commerzbank macht es einem wirklich leicht, allen Leuten mitzuteilen, dass man nun ein neues Konto besitzt. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass man mich sofort „verhaften“ will und mein altes Konto, mit dem ich nicht unzufrieden war, schließen sollte.


Die 50 Euro Startguthaben und das Beratungsgespräch

Ich sorgte zunächst dafür, dass 1250 Euro auf dem Konto eingingen, denn das „Kostenlos“ galt laut Fußnote nur bei einem monatlichen Eingang von mehr als 1250 Euro. Das Geld kam zwei Tage nach meiner Überweisung von meinem alten Konto aus auf dem neuen Commerzbank-Konto an, die 50 Euro ließen auf sich warten. Als ich deswegen in der Filiale anrief, erfuhr ich, dass ich die 50 Euro erst bekommen würde, wenn ich zu einem Beratungsgespräch in die Filiale käme.

Die Mitarbeiterin war wirklich sehr freundlich und in „Aktivem Zuhören“ geschult. Sie befragte mich, wie zufrieden ich sei. Na ja, nach 4 Wochen hat man in der Regel noch nicht alles ausprobiert.

Die 50 Euro kamen daraufhin prompt.

Fazit:
Die 50 Euro bekommt man nur, wenn man an einem ca. halbstündigen Gespräch teilnimmt.

Das Online-Banking

Die Bedienungsoberfläche schien zunächst sehr übersichtlich. Was mir besonders gefiel, war, dass ich Online einem Lastschrifteneinzug widersprechen konnte. So komfortabel war mein altes Konto nicht. Hier musste man erst einen Brief aufsetzen an die Filiale schicken, sprich, den guten alten Postweg benutzen.
Die Tätigung von Überweisungen war alledings einfach. Was mich störte, war, dass eine Überweisung erst am nächsten Tag gebucht wurde, wenn ich sie einstellte, so dass ich immer einen Tag mehr als bei meinem gewohnten Konto einplanen musste.
Ansonsten konnte ich problemlos überweisen, Daueraufträge einstellen, wieder löschen, Inlandsüberweisungen tätigen etc.


Die Kosten

Ja wie, ich dachte doch, das Konto sei kostenlos. Von wegen!
Als erstes kamen regelmäßig die Kontoauszüge, für deren Erstellung und Zustellung ich natürlich zu bezahlen hatte (1,55 Euro). Eine Funktion zu einem verbindlichen Online-Abruf der Kontoauszüge suchte ich vergeblich. Wenn es sie gibt, dann ist sie gut versteckt. Ich habe sie auf jeden Fall nicht entdeckt, obwohl die Bedienoberfläche sonst recht übersichtlich gestaltet war. Also, wurden mir regelmäßig 1,55 Euro abgebucht.
(Anmerkung hierzu: Ich habe im Preis/Leistungsverzeichnis
Warum ich nicht zu meiner Filiale gegangen bin? Ganz einfach: Die ist ca. 9 km weit weg gewesen. Ohne Auto kann man da nicht einfach mal vorbeirutschen.

Die Kosten am Jahresende

Am Jahresende bekam ich die Abschlussrechnung zugeschickt für 12,55 Euro! Liebe Commerzbank, unter einem kostenlosen Konto stelle ich mir etwas anderes vor.

Kostengesamtfazit

Statt der erwarteten 0,00 Euro für die Kontoführung bezahlte ich 4,65 Euro für die Zustellung von Quartalsabschlüssen und 12,55 Euro für die Abschlussrechnung, macht zusammen 16,20 Euro. Sollte es eine Möglichkeit geben, diese Kosten zu vermeiden, hätte man ich doch im Beratungsgespräch darüber aufklären können.

Und das Beste zum Schluss

Als ich diese Abschlussrechnung sah, beschloss ich natürlich, dieses Konto wieder aufzulösen. Ich sorgte also dafür, dass mein Gehalt wieder auf mein gewohntes Konto eingezahlt wurde, glich das Konto auf 0,00 Euro aus und schickte auf 30.04.2008 die Kündigung. Anfang Mai erhielt ich von der Filiale einen Brief, dass sie das Konto nicht auflösen konnten, da es nicht ausgeglichen sei. Tatsächlich, es waren mit -3,50 Euro in den Miesen, vermutlich, weil die Kontoauflösung Geld kostet.
Jetzt war es mir zu doof und ich ging persönlich in die Filiale, glich das Konto aus und lies mir gleich die Bestätigung für die Kündigung aushändigen.

Finanzielles Gesamtfazit

Startguthaben: 50 Euro
Kosten, insgesamt: 19,70 Euro
Gesamtgewinn: 30,30 Euro

d.h. hätte ich das Konto nicht aufgelöst, wäre mein Startguthaben in 2,5 Jahren weggewesen und ich hätte draufgezahlt. Mein gutes altes Konto ist nämlich wirklich komplett umsonst.

P.S.

Ich weiß von einer Vereinskassiererin, dass die Commerzbank nicht prüft, ob Namen und Kontonummer zusammenpassen, d.h. trägt man beispielsweise eine Kontonummer und einen nicht dazu passenden Namen ein, wird von der Kontonummer abgebucht.

geschrieben für dooyoo, Ciao und Yopi

38 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Striker1981

    15.02.2009, 22:17 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • panico

    06.02.2009, 10:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da lass ich wohl auch die Finger von ....Allerliebste Grüße von panico :-)

  • ronald65

    05.02.2009, 19:29 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    30.01.2009, 16:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wouh, Frechheit, aber dann staatliche Zuschüsse, aber stattlich bitte. sollten sich schämen lg

  • 4money

    29.01.2009, 16:43 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Tag noch, ...chris:::

  • Jerry525

    11.08.2008, 11:38 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • anonym

    11.08.2008, 09:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • l.x.klar@gmx.net

    10.08.2008, 23:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Baby1

    10.08.2008, 21:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    10.08.2008, 19:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    10.08.2008, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir. LG, Daniela

  • ingoa09

    10.08.2008, 19:12 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Einen netten Abend noch! Ingo

  • anonym

    10.08.2008, 19:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht.LG Bernd