Commerzbank AG Testbericht

No-product-image
ab 10,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von lahr2006

Commerzbank

5
  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

schnell, freundlich undkompetent

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leser und Leserinnen !

Heutzutage benötigt jeder eine Bank um seine Gelder zu bekommen, Überweisungen zumachen und vieles mehr.

Ich war Jahrelang auf der Sparkasse und ärgerte mich alle drei Monate über die kosten damit ich das Konto “haben und benutzen darf”.
Es kostet alles etwas dort, Kontoführung, Kontoauszüge, Abbuchungen, Geldern - Ausgänge…..
einfach alles wurde berechnet und locker zwischen 50 - 80 Euro dafür alle drei Monate bezahlt.

So konnte es nicht weiter gehen und sah mich nach einer anderen Bank um, zufällig als ich im Ebay unterwegs war, sah ich eine Werbung von der Commerzbank.
Das war ziemlich verlockend, kostenloses Girokonto mit EC- Karte, keine Kontoführungsgebühren, keine versteckte Kosten und bei Eröffnung 50 Euro Startguthaben, ich suchte den Hacken an der Sache aber stieß dann nur auch einen bestimmten Betrag monatlich der Eingehen muss damit es nichts kostet.

Online erkundigte ich mich auf noch mal über dieses Konto und fand wieder nichts faules an der Geschichte, so füllte ich Online das Formular dafür aus und sendete es Online an die Commerzbank.

Ein paar Tage später erhielt ich per Post einen netten Brief , mit einer Einladung zur Kontoeröffnung und den Namen , Telefonnummer meiner zuständigen Sachbearbeiterin.

Zum Termin ging ich hin und die Frau erklärte mir alles und wieder war nichts faul an der Sache,
sie füllte das Formular für das Konto und die EC- Karte aus, ließ mich unterschreiben.

Mit ein paar netten Worte verabschiedete sie mich und so ging ich nach Hause und wartete auf Post mit den Karten.
In der gleichen Woche kamen alle erforderlichen Unterlagen, Karten, Geheimzahl etc.

Der erste Monat verging und es waren noch keine 50 Euro bei mir eingegangen, im zweiten Monat fragte ich mal persönlich nach und da wurde mir erklärt, das dies erst überwiesen wird wenn die Zentrale alles komplett bearbeitet und überprüft hat. Also überprüfen heißt das der bestimmte Betrag monatlich auch auf das Konto kommt.

Nach meiner Anfrage hat mich meine Sachbearbeiterin angerufen, ob ich mal vorbei kommen kann, den der Scheck über die 50 Euro wären eingetroffen.
Hä Scheck? Ja das ist der normale Ablauf bei dem Geschenk, ein provisorischer Scheck wird gedruckt , mit der Abbildung eines 50 Euro Scheines, dies wird auf das Konto überwiesen wenn ich den erhalt des Schecks bestätigt habe.

Ein paar Tage später waren die 50 Euro wirklich auf meinem Konto, das Problem war gelöst, aber mir wurden die ersten 2 Monate Kontoführungsgebühren vom Konto abgebucht.
Ich habe es aber gleich Reklamiert und wieder zurück erhalten, danach kam es nie mehr vor.

Nun habe ich ein kostenloses Konto und freue mich alle drei Monate darüber ; )
Überweisungen werden schnell bearbeitet, Geld Eingänge werden auch bearbeitet aber nicht so schnell,
Daueraufträge laufen Termin gerecht…alles in allem bin ich sehr zu frieden mit unserer Filiale.

Meine Sachbearbeiterin ist immer freundlich, Bearbeitet alles schnell und zu frieden stellend,
Ich kann mich überhaupt nicht über die Commerzbank beschweren.

Unsere Filiale ist mitten in der Stadt, hat 5 Parkplätze, 2 Geldautomaten, einer zum reinen Auszahlen, der ganz große ist auch zum Einzahlen auf das Konto oder Sparbuch, Abhebungen, Kontoauszüge, Kontostandsabfrage, man kann sogar Münzgeld dort einzahlen.
Einen Kontoauszugsdrucker an dem man auch Überweisungen tätigen kann ist noch dort.

In der Bank direkt gibt es keinen Kassenraum, es wird keine Barauszahlung dort vorgenommen, finde ich okay, zwei Mitarbeiter Schreibtische und zwei Büroräume sind vorhanden, klein und übersichtlich.
Der Vorraum mit den Automaten sind mit Kameras ausgestatte sowie die inneren Räume wo sich die Sachbearbeiter aufhalten und Arbeiten.

Ich kann die Commerzbank nur weiter empfehlen, wenn mal ein Fehler unterläuft wird das sofort geklärt und beseitigt.
Dort sind auch nur Menschen, bei uns sind es ganz liebe Mensche : )

Danke für das Bewerten, Lesen und Kommentieren!

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Hallo Liebe Leser und Leserinnen !

Habe bereits über meine Bank berichtet und da ich zu 99% nur Online Banking mache kann ich darüber auch etwas darüber berichten!

Auf zu Commerzbank .de , dazu benötigt man ein Anmeldename/ Teilnehmernummer, welche man von der Bank erhält, wenn man sich für das Online Banking anmeldet als Kunde.
Zum Anmeldename benötigt man noch eine Pin, diese erhält man auch von der Bank welche man zugesendet bekommt, nach dem ersten einloggen kann man die Pin ändern.

Die Anmeldeseite ist schlicht und einfach gestaltet, oben auf der Seite befindet sich Balken, diese sind für Home, Konto& Karte, Sparen, Wertpapiere, Finanzierungen, Vorsorge und Online Banking.
Unter dem Online Banking -Balken befindet sich der Anmeldebutton in der Farbe grün.

Die einzelnen Balken kann man anklicken und auf die Angezeigte Seite zu gelangen.
Hat man sich mit seinen Daten eingelockt, kommt die Hauptseite des Online Bankings,

Die Balken oben bleiben auch dort bestehen, links befinden sich zwei Tabellen, eine mit “ Meine Informationen „ darunter wird angezeigt wann man sich das letzte mal eingeloggt hat, mit Datum und Uhrzeit, ein Postfach und ein Button um einen Termin zu vereinbaren.

Weiter unten kommt das wichtigste um auf die Konten zugriff zu haben:
Kontoübersicht, Kontoumsätze, Orderbuch und Kurse & Marktdaten im Infobroker.
Durch anklicken gelangt man auf die entsprechende Seite.

In der Mitte der Seite befindet sich meist Werbung, zur Zeit ist dort ein Warnhinweis angebracht, das jemand versucht an die Tan- Nummern zugelangen.
Man wird vor dieser vorgehensweise kurz auf geklärt und gewarnt.

Links befindet sich der sogenannte Schnelleinstieg für das Banking, Inlandsüberweisung, Auftragshistorie, Wertpapierhandel.
Sonstige Themen : Kurse & Marktdaten, Commerzbank Premium Club.
Services: Online Abschließen : Kreditkartenantrag und Sparkonten mit Spar Card,
Dann gibt es noch ein Formular Center und speziell für Geschäftskunden.

Eine Online Überweisung ist schnell gemacht, dafür werden auf der linken Seite verschiedene Möglichkeiten einer Überweisung angezeigt, draufklicken, Daten eingeben des Empfängers, eine Tan Nummer wird dann verlang um die Überweisung auf Reise zuschicken.

Die Tan Nummern erhält man als Liste direkt von Frankfurt , der Hauptzentrale, diese kommt per Post, wenn man weniger als 36 Tan Nummern noch auf der Liste zu Verfügung hat bekommt man automatisch eine neue Liste zu gesandt.
Es befinden sich 100 Nummern auf der Liste, diese sind durch nummeriert und werden unabhängig von den verbrauchten Tans , nach Nummern verlangt bei einer Eingabe im Online Center.

Man kann sich selbst Daueraufträge einrichten, ändern oder löschen, auch dazu benötigt man diese Tan Nummern.

Hat man ein Sparkonto auf der Commerzbank, so kann man dies auch auf dieser Seite einsehen, wozu man aber erst wieder einen Antrag stellen muss, was aber schnell und einfach durch den zuständigen Sachbearbeiter erledigt wird.

Kontoauszüge kann man auf verschiedene weise bekommen, selbst online drucken Zuhause, sich von der Bank zu senden lassen, was aber 1,45 Euro kostet und direkt vom Konto abgebucht wird oder die ganz altmodische Art und weise, man geht selbst auf die Bank und lässt sie sich am Kontoauszugsdrucker heraus.

Hat man eine Beschwerde oder möchte ein Lob los werden so kann man dies auch auf dieser Seite tun, dafür gibt es vorgefertigte Formulare, die braucht man nur auszufüllen und senden.
Das dauert dann einige Tage bis eine Reaktion darauf kommt, weil es der zuständigen Filiale weiter geleitet wird.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Online Banking, das mir jemand das Konto leer geräumt hat kam noch nie vor und wird es auch hoffentlich nicht, fremde ist der Zugang verweigert, eingeloggt außer mir hat sich auch noch keiner.

Eine schnelle, einfache und Kinderleichte Sache, das ich es nicht als Sicher
Sache beschreibe liegt daran das heutzutage nichts mehr sicher ist, da auch Gauner immer schlauer werden.
Bisher ist bei uns noch nichts passiert und hoffe das es auch so bleibt.
Mit der Commerzbank bin ich als AG und Online sehr zufrieden und deshalb vergebe ich volle Fünf Punkte.

Eine Empfehlung werde ich nicht wagen aus zu sprechen, sonst wird mich wieder ein Zorn in Form der Kommentare treffen, das möchte ich vermeiden, da ich nur Kunde bin und nicht der Eigentümer der Commerzbank.

Ich würde jederzeit wieder zur Commerzbank wechseln, die Formulare werden einem abgenommen für verschiedene Empfänger wenn man umzieht oder zur Commerzbank wechselt.
Die ausgefüllte Formulare mit der neuen Kontonummer oder Adresse wird von der Bank an die entsprechenden Firmen, Geldgeber etc. gesendet auf deren Kosten, wenn
das kein Service ist!

Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Hallo Liebe Leser und Leserinnen !

Habe bereits über meine Bank berichtet und da ich zu 99% nur Online Banking mache kann ich darüber auch etwas darüber berichten!

Auf zu Commerzbank .de , dazu benötigt man ein Anmeldename/ Teilnehmernummer, welche man von der Bank erhält, wenn man sich für das Online Banking anmeldet als Kunde.
Zum Anmeldename benötigt man noch eine Pin, diese erhält man auch von der Bank welche man zugesendet bekommt, nach dem ersten einloggen kann man die Pin ändern.

Die Anmeldeseite ist schlicht und einfach gestaltet, oben auf der Seite befindet sich Balken, diese sind für Home, Konto& Karte, Sparen, Wertpapiere, Finanzierungen, Vorsorge und Online Banking.
Unter dem Online Banking -Balken befindet sich der Anmeldebutton in der Farbe grün.

Die einzelnen Balken kann man anklicken und auf die Angezeigte Seite zu gelangen.
Hat man sich mit seinen Daten eingelockt, kommt die Hauptseite des Online Bankings,

Die Balken oben bleiben auch dort bestehen, links befinden sich zwei Tabellen, eine mit “ Meine Informationen „ darunter wird angezeigt wann man sich das letzte mal eingeloggt hat, mit Datum und Uhrzeit, ein Postfach und ein Button um einen Termin zu vereinbaren.

Weiter unten kommt das wichtigste um auf die Konten zugriff zu haben:
Kontoübersicht, Kontoumsätze, Orderbuch und Kurse & Marktdaten im Infobroker.
Durch anklicken gelangt man auf die entsprechende Seite.

In der Mitte der Seite befindet sich meist Werbung, zur Zeit ist dort ein Warnhinweis angebracht, das jemand versucht an die Tan- Nummern zugelangen.
Man wird vor dieser vorgehensweise kurz auf geklärt und gewarnt.

Links befindet sich der sogenannte Schnelleinstieg für das Banking, Inlandsüberweisung, Auftragshistorie, Wertpapierhandel.
Sonstige Themen : Kurse & Marktdaten, Commerzbank Premium Club.
Services: Online Abschließen : Kreditkartenantrag und Sparkonten mit Spar Card,
Dann gibt es noch ein Formular Center und speziell für Geschäftskunden.

Eine Online Überweisung ist schnell gemacht, dafür werden auf der linken Seite verschiedene Möglichkeiten einer Überweisung angezeigt, draufklicken, Daten eingeben des Empfängers, eine Tan Nummer wird dann verlang um die Überweisung auf Reise zuschicken.

Die Tan Nummern erhält man als Liste direkt von Frankfurt , der Hauptzentrale, diese kommt per Post, wenn man weniger als 36 Tan Nummern noch auf der Liste zu Verfügung hat bekommt man automatisch eine neue Liste zu gesandt.
Es befinden sich 100 Nummern auf der Liste, diese sind durch nummeriert und werden unabhängig von den verbrauchten Tans , nach Nummern verlangt bei einer Eingabe im Online Center.

Man kann sich selbst Daueraufträge einrichten, ändern oder löschen, auch dazu benötigt man diese Tan Nummern.

Hat man ein Sparkonto auf der Commerzbank, so kann man dies auch auf dieser Seite einsehen, wozu man aber erst wieder einen Antrag stellen muss, was aber schnell und einfach durch den zuständigen Sachbearbeiter erledigt wird.

Kontoauszüge kann man auf verschiedene weise bekommen, selbst online drucken Zuhause, sich von der Bank zu senden lassen, was aber 1,45 Euro kostet und direkt vom Konto abgebucht wird oder die ganz altmodische Art und weise, man geht selbst auf die Bank und lässt sie sich am Kontoauszugsdrucker heraus.

Hat man eine Beschwerde oder möchte ein Lob los werden so kann man dies auch auf dieser Seite tun, dafür gibt es vorgefertigte Formulare, die braucht man nur auszufüllen und senden.
Das dauert dann einige Tage bis eine Reaktion darauf kommt, weil es der zuständigen Filiale weiter geleitet wird.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Online Banking, das mir jemand das Konto leer geräumt hat kam noch nie vor und wird es auch hoffentlich nicht, fremde ist der Zugang verweigert, eingeloggt außer mir hat sich auch noch keiner.

Eine schnelle, einfache und Kinderleichte Sache, das ich es nicht als Sicher
Sache beschreibe liegt daran das heutzutage nichts mehr sicher ist, da auch Gauner immer schlauer werden.
Bisher ist bei uns noch nichts passiert und hoffe das es auch so bleibt.
Mit der Commerzbank bin ich als AG und Online sehr zufrieden und deshalb vergebe ich volle Fünf Punkte.

Eine Empfehlung werde ich nicht wagen aus zu sprechen, sonst wird mich wieder ein Zorn in Form der Kommentare treffen, das möchte ich vermeiden, da ich nur Kunde bin und nicht der Eigentümer der Commerzbank.

Ich würde jederzeit wieder zur Commerzbank wechseln, die Formulare werden einem abgenommen für verschiedene Empfänger wenn man umzieht oder zur Commerzbank wechselt.
Die ausgefüllte Formulare mit der neuen Kontonummer oder Adresse wird von der Bank an die entsprechenden Firmen, Geldgeber etc. gesendet auf deren Kosten, wenn
das kein Service ist!

Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Seit mehreren Jahren bin ich Kunde der Commerzbank und bis jetzt kann ich mich nicht beklagen .Eher im Gegenteil : Der Service ist klasse und auch die Möglichkeiten zur Anlage von Geld sind alle gegeben.Sei es nun Aktien, Sparbuch etc. Bei der Commerzbank bekommt man alles zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Vor allem der Onlineservice der Comemrzbank ist ein überdurchschnittlich gutes Mittel zwischen Übersichtlichkeit und Zweckmäßigkeit.Die Aufmachung ist sehr attraktiv und übersichtlich.Natürlich im bekannten Commerzbankgelb. AUf der linken Seite des Bildschirmes findet man das Menü mit den Punkten Kreditkarte , Anfragen, Wertpapiere und Zahlungsverkehr sowie VErwaltung.Es ist also alles einfach und schnell zu finden.Auch die Ausgabe von Kontostand und Finanzübersicht erfolgt klar und übersichtlich gegliedert.Es gibt auch Unterpunkte , die nicht zum Standard des Olinebanking gehören wie z.B. Lastschriften und Sammelüberweisungen sowie Auslandsüberweisungen direkt vom heimischen Computer.Die Verbindung zum Commerzbankonlinebankingserver ist immmer sehr schnell und störungsfrei.Datenbankarbeiten werden zum reibungslosen Ablauf immer erst Nachts durchgeführt.
Desweiteren finde ich die schnelle Versendung und den Erhalt der Pins und Tans innerhalb von 4 Tagen als sehr bemerkenswerte Serviceleistung.
Auch das ausgeklügelte Hilfesystem und die Verwendung der neuesten Sicherheitsstandards wie SSL und HBCI machen das Onlinebanking schnell und vor allem sehr sicher.

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Seit mehreren Jahren bin ich Kunder der Commerzbank. Schon die ganze Zeit über habe ich immer die neuste Entwicklungsstufe des BANKINGs für mein Konto ausprobiert. Ich kann mich da noch ganz gut an das Telefonbanking erinnern...

Aber gut, zum Thema:
Ich werde in diesem Bericht weniger auf das Onlinebanking mit der Website www.commerzbank.de beschäftigen, sondern eher mit der sicheren und komfortablen Alternative aus dem Hause Commerzbank, der Software ONLINE BANKING PLUS mit HBCI.

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir die Software besorgt. Es gibt zwei Möglichkeiten der Verschlüsselung:
1.) via Schlüssel auf Diskette (weniger ratsam)
2.) via Chpkarte & Kartenleser (der vor die Tastatur geklemmt wird)

Ich habe für das Standardpaket der Commerzbank entschieden: dem Kartenleser plus dazugehörige Chipkarte.
Das ganze Paket wird recht günstig von der Commerzbank angeboten. Der Preis damals belief sich auf DM 50,-- (inkl. Software MoneyMaker zur Verwaltung von Aktienkursen, die man sich aus dem Internet ziehen kann).

Voraussetzung für das Paket ist selbstverständlich, daß man Kunde der Commerzbank ist, und daß man sich für Onlinebanking und HBCI freischalten läßt.

Die Installation der Software ist nicht gerade komfortabel, aber wird einem leicht gemacht durch die mitgelieferte Erläuterung. Das Programm verlangt vom Kunden viele Daten, die er ohne dieses Handbuch wohl kaum wissen kann (IP-Adresse und ähnliche Sachen), aber wie gesagt: liegt bei.

Nach der Installation kommt die Einrichtung eines (oder mehrerer) Konten. Auch dies wird einem durch das Handbuch wiederum einfacher gemacht und dürfte so keine (oder kaum) Probleme bereiten.

Bevor man dann das Programm das erste mal RICHTIG nutzt sollte man auf jeden Fall ein Update via Internet durchführen, da die migelieferte Software immernoch mit einigen Fehlern behaftet ist. So kommt es vor, daß man mit der Orginal-Version beim mehrfachen abholen der Umsätze, diese auch mehrfach gebucht bekommt (natürlich nur auf der Festülatte und nicht auf dem ECHTEN Konto). Nach dem Einspielen der/des Updates ist dies aber kein Problem mehr.

Beim Ausführen des Programms und Aktualisieren Ihrer Daten ist es wichtig, daß man nicht nur die Kontostände sondern auch die Umsätze aktualisiert. Nach der Downloaden der neuen Daten in die Umsätze werden auch automatisch die Kontoauszüge in dem Programm aktualisiert.

Insgesamt ist die Obefläche des Programms zunächst EIN WENIG gewöhnungsbedürfitg, aber nach nur kurzer Eingewöhnungszeit sehr komfortabel. Es bleiben eigentlich kaum Wünsche offen. Es läßt sich quasi alles bearbeiten: Überweisung (direkt, Einzel- und Sammelüberweisungen, Terminüberweisungen, BZÜ, Daueraufträge, Auslandsüberweisungen, etc, etc...).

Auch die Verwaltung der eigenen Kontodaten ist sehr komfortabel. Man kann die Umsätze verschiedenen Kategorien zuordnen (die man auch selbst erweitern kann) und anschließend verschiedenste Auswertungen machen lassen.

Das Programm hat nahezu unbegrenzte Möglichkeiten (etwas übertrieben dargestellt) - ich bin wirklich positiv überrascht und sehr begeistert.

Schade ist leider, daß man nach dem Update die Eingabe des PINs nur noch über die 10er-Tastatur oberhalb der Buchstaben und nicht mehr vom NUM-Feld aus machen kann. Vorteil von HBCI ist allerdings, daß man sich die ewige Eingabe von PINs, TANs und UNTERSCHRIFTEN spart.

Der klare Vorteil von HBCI ist die absolut (oder fast absolut) sichere Übertragung der Daten. Die Verschlüsselung ist so gut, daß sie quasi NICHT zu knacken ist. Einziger Nachteil daran: Der Vorgang der Übertragung dauert sichtlich länger. Zum Abholen der aktuellen Kontodaten sollte man bei einem 56k-Modem ca. 30-60 sek. einplanen.

45 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Striker1981

    06.03.2009, 14:39 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • minasteini

    24.02.2009, 12:25 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • frankensteins

    20.02.2009, 21:29 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • helden_gesucht

    20.02.2009, 12:03 Uhr von helden_gesucht
    Bewertung: sehr hilfreich

    kostenloses girokonto ist ja ganz schön, aber 3% verzinsung sind dazu noch besser

  • MasterSirTobi

    17.02.2009, 22:51 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • Prueter87

    17.02.2009, 14:01 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Prueter87

  • timecode001

    17.02.2009, 05:10 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • sigrid9979

    17.02.2009, 00:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einwandfreier Bericht... lg Sigi

  • Puenktchen3844

    16.02.2009, 23:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • werder

    16.02.2009, 22:53 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    INFORMATIVER BERICHT! LG AUS HANNOVER!

  • Bountyhunter

    16.02.2009, 22:17 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich und liebe Grüße von mir o.O

  • oskermit

    16.02.2009, 22:09 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos! ...schöne Woche!

  • morla

    16.02.2009, 21:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • leupi123

    16.02.2009, 20:41 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Start in die neue Woche :) Freu mich auf Gegenlesungen LG

  • Rubinia157

    16.02.2009, 20:01 Uhr von Rubinia157
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • 4money

    16.02.2009, 19:25 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: LG und noch einen schönen Abend, lg chris :::

  • monschischi

    16.02.2009, 19:10 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Nadi

  • Lale

    16.02.2009, 19:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Es grüßt die Lale.