Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 retail Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-retail
ab 46,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von roemma

Damit die Ohren wieder Futter bekommen!!!

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber-Update:  durchschnittlich

Pro:

Top Soundkarte!

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo

Ich habe mich hier entschlossen die Creative Soundblaster Audigy 2 ZS vorzustellen, weil ich selbst sehr überzeugt von der Karte bin.

Vor fast eineinhalb Jahren hatte ich auf meinem Mainboard nur onboardsound. Ich war sehr lange damit zufrieden, doch schließlich wurde ich durch eine Spielezeitschrift auf die Soundkarte aufmerksam. Dort stand in einem Test, dass mit dieser Karte die Töne auch wirklich kristallklar zur Gältung kämen.
Da ich mich immer mehr mit PC Spielen beschäftigte und ich durch meinen Freund schon auf das Vorgängermodell aufmerksam geworden war und den Unterschied zu meinem Onboardsound bemerkte, entschloss ich mich zum Kauf einer Soundkarte.
Glücklicherweise kam dieses Modell gerade auf den Markt und war damit die erste 7.1 Soudkarte aus dem Hause Creative.

Nachdem ich einen Test der Audigy 2ZS gelesen hatte, war ich so überwältigt, dass ich kaum noch warten konnte mir eine eigene Audigy 2 ZS zuzulegen. Ich musste sie einfach bestellen und das tat ich dann auch.

Daten der Audigy 2 ZS:

-PCI Karte
-ganze 8 Kanäle ( also sind bis zu 7.1 Boxensysteme anschliessbar)
-24 bit / 192khz
-THX Zertifiziert
-unterstützt EAX 4.0
-Dolby Digital EX und dts sourround Sound
-108dB Rauschabstand
-Fire Wire Anschluss


Schließlich hielt ich die Soundkarte also in meinen Händen und wollte sie gleich einbauen. Schnell hatte ich die Karte in den für sie vorgesehenen PCI Slot gesteckt. Die Montage der Kabel an der Rückseite der Karte ist selbst für Anfänger sehr einfach - einfach die Stecker der Boxen reinstecken und es läuft auf Anhieb.

Sobald der Pc wieder Hochgefahren war erkannte Windows die Karte.
Die auf CD mitgelieferten Treiber und die Software sind schnell und unkompliziert zu installieren.

Es war also alles soweit und ich konnte die Karte endlich testen. Über eine mitinstallierte Sounddemo bekommt man einen ersten Eindruck der Soundleistung. WO mein alter Onboardsoundchip am Ende war, legte diese neue Soundkarte erst richtig los. Ich war wirklich ertaunt, was diese Karte noch alles aus meinen alten "Brüllwürfeln" herauskitzelte. Plötzlich hörte ich erstmals Töne, die ich vorher gar nicht warnehmen konnte, weil der Sound so verwaschen war.



Natürlich waren jetzt meine Boxen zu alt für diese Karte und ich besorgte mir ein 7.1 THX zertifiziertes Soundsystem und jetzt konnte die Karte erst richtig zeigen, wozu sie in der Lage ist.
Meine PC Spiele machten mir plötzlich wieder viel mehr Spaß, weil die Soundkulisse endlich so richtig stimmig war. Endlich hörte ich auch in PC Spielen, ob beispielsweise der Schuss jetzt von vorne oder von hinten kam.


Auch in Filmen tut die Karte ihr Bestes.Je nachdem, was man gerade macht, kann man die Karte optimal auf dei Situation einstellen. Man hat bestimmte Funktionen in der so genannten EAX Konsole in der man alle Einstellungen einfach und präzise einstellen kann. Sämtliche Menüs sind übersichtlich und klar strukturiert, sodass man sich nicht besonders mit Soundtechnik auskennen muss, um Einstellungen vorzunehmen.


Die Karte ist für professionelle Anwender eher bedingt geeignet, weil sie wenig Anschlüsse bietet. Für alle Anderen ist sie aber die erste Wahl.


Mein Fazit:

Ich bin sehr begeistert von der Audigy 2 ZS. Sie bietet alles, was der PC Spieler und der Filmliebhaber sich nur vorstellen kann.
Allerdings sollte man dazu auch gleich ein gutes Boxensystem kaufen, damit die Karte ihr volles Potenzial ausspielen kann.

Soundleistung pur!!!

6 Bewertungen