Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 retail Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-retail
ab 46,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von gotzi1975

Da wird der PC zur High-Tech Soundanlage

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber-Update:  sehr oft

Pro:

Super Sound, günstig im Preis

Kontra:

wie bei allen Karten von Creative, nix gefunden . . .

Empfehlung:

Ja

Hallo,

wie ich in meinem vorangegangen Bericht bereits erwähnte, stellte ich mir vor kurzem einen neuen PC zusammen.

Natürlich durfte da auch eine gute Soundkarte nicht fehlen ...


1. Warum die Creative Soundblaster Audigy 2 ZS?

Da ich bereits bei einem meiner ersten PCs Soundblaster verwendete und auch in meinem letzten die Soundblaster Live 5.1 hatte, und natürlich immer zufrieden war, fiel die Wahl nicht schwer. Es musste wieder eine Soundblaster werden. Auf meinem Mainboard war zwar eine gute "Onboard-Soundkarte", aber man ist ja irgendwie verwöhnt ... und die Gewohnheit spielte wohl auch eine kleine Rolle ...


2. Ein kleiner Auszug technischer Daten

Es handelt sich um eine PCI-Karte mit 7.1 Channel Surround, 24 Bit DAC-Datenbreite, 32 Midi-Kanäle und einer max. Abtastfrequenz von 192 kHz. Mit dazu gibt es eine Joystick-Anschluss-Halterung welche mit einem Kabel an der Soundkarte angeschlossen wird.

Die Karte ist WMA-kompatibel und ist THC zertifiziert. Weitere Merkmale sind Bass Boost, Audio Clean-Up, Smart Volume Management (SVM), EAX ADVANCED HD, Creative Multi Speaker Surround (CMSS), Advanced Resolution DVD-Audio, EAX.

Die Karte hat 3 Anschlüsse für Line-Out (Mitte/Subwoofer/Mitte hinten, Back Surround und Kopfhörer), einen Mikrofon-Eingang, einen Audio-In Anschluss, einen Digitalen Ausgang und einen Audio - SPDIF-Ausgang . Ausserdem hat sie noch einen IEEE 1394 (FireWire) Anschluss und noch den oben genannten Joystick-Anschluss.


3. Installation

Wie jede PCI-Karte muss sie natürlich erst mal in einen freien Steckplatz gesteckt werden. Dann da dazugehörende Kabel an die Karte und das CD-Laufwerk anschließen. Die Joystick-Halterung hinten ins Gehäuse schrauben und mit dem mitgelieferten Kabel an der Karte anschließen.

Man sollte dann allerdings nicht vergessen, den evtl. vorhandenen Sound-on-Board im Bios zu deaktivieren ....

Nachdem der PC gestartet hat, wird die Soundkarte sofort erkannt. Jedoch wird in der Anleitung empfohlen, die Treiber direkt von der mitgelieferten Treiber-CD zu installieren. Das lässt sich auch ganz einfach bewerkstelligen. Man installiert dann noch die Software (damit man die Karte auch schön einstellen kann ...) und das wars fürs erste.

Ausserdem findet man auf der mitgelieferten CD auch noch nützliche Tools: Zum einem das Handbuch - da liegt nämlich in Papierform keins vor, nur eine Quick-Start-Anleitung, welche allerdings ziemlich umständlich zu lesen ist, da es sich um einen gefalteten A 1 Plan handelt, auf welchem zwar alles schön abgebildet ist, aber in sämtlichen Sprachen erklärt ist. Bis man da mal was auf Deutsch findet ...
Dann gibts noch das Programm Creative Media Source, mit welchem sich Titel von CDs einfach in MP3s umwandeln lassen, und für die, die sich gar nicht auskennen, noch ein Demo "Erste Schritte".

Ausserdem erhält man noch eine DVD-Audo Sampler-CD.

Nachdem man alles installiert hat lässt sich die Karte über die Lautsprecher-Einstellungen noch konfigurieren. Je nachdem welches Lautsprecher-System man benutzt kann man alles einstellen. Oder man verwendet gleich den "Lautsprecher-Kalibrierungs-Assistenten"


4. Der Sound

Einfach nur Klasse. Ich verwende zur Zeit "noch" ein 4.1 System von Creative (4 Lautsprecher ein Subwoofer), und der Klang ist bestens. Über den Surround Mixer kann man den Klang nach seinen Vorstellungen verändern und alleine Musik-Titel zu hören macht richtig Spaß.

Auch bei diversen Spielen mit viel Sound, z.B. Unreal Tournament, "rumpelts" richtig ... oft muss ich erschrocken die Lautstärke runterdrehen, weil man meint im Arbeitszimmer explodiert eine Bombe ...

Allerdings sollte man sich für diese Soundkarte schon gute Lautsprecher kaufen, denn miserable Lautsprecher können die gute Leistung der Karte natürlich schnell zu nichte machen.


5. Preis

Ich habe genau 84,00 EUR dafür bezahlt und dafür gabs in meinem Fall sogar noch ein Spiel mit dazu.


6. Fazit

Ich kann die Karte nur weiterempfehlen. Mit 84,00 EUR ist sie wahrlich erschwinglich und die Leistung überzeugt jederzeit. Ich konnte bisher noch keine Schwächen bei ihr erkennen und bin immer wieder begeistert.

Daher auf jeden Fall 5 Sterne!


Viel Spaß beim Lesen und Bewerten

Gruß

gotzi1975


P.S. dieser Bericht wurde unter gleichem Namen auch bei Ciao veröffentlicht

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    31.07.2005, 02:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter Bericht, exzellent =)