Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 retail Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-retail
ab 46,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von Konsay

Wat\'ne Klangwelt!

5
  • Installation:  schwierig
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  sehr oft

Pro:

Klang, Software, Preis/Leistungs-Verhältnis, Technische Eigenschaften, Kompatiblität

Kontra:

Nicht das ich wüsste... *g*

Empfehlung:

Ja

Diesen Testbericht habe ich auch bei Ciao.de reingeschrieben!

<---*Vorgeschichte und Kauf*--->
Sound ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Themen im PC-Bereich. Um anspruchsvolle Games wirklich voll genießen zu können, ist es durchaus empfehlenswert, entsprechende Sound-Hardware zu besitzen.
Ich hatte mir vor knapp 1 Monat über E-Bay eine TerraTec SixPack 5.1+ geholt. Ich habe die Treiber (Treiberdatum: 10/2001) und das Control-Panel aufgespielt, und wollte nun mal testen, wie mein Soundsystem (TerraTec SubSession HomeArena 5.1, habe auch dazu einen Testbericht geschrieben...) damit klingt. Ich hatte nämlich vorher nur billigen Onboard-Sound. Und was musste ich schmerzhaft feststellen? In Spielen kam es zu Tonausfällen, verfälschter Soundwiedergabe etc... Ausserdem wurde der Treiber-Support seitens TerraTec\'s eingestellt. Ich war schon etwas enttäuscht! Einzig die DVD-Wiedergabe klappte prima und der Sound hierbei war auch ziemlich gut. Aber das reichte mir nicht! Man will ja schließlich auch ordentlich zocken können, stimmts? Ich mich also erkundigt, was es da so auf dem Markt gibt.
Creative war mir in Sachen Soundkarten schon von jeher ein Begriff, und so achtete ich verstärkt auf Tests und Meinungsberichte entsprechender Karten. Mir fiel auf, dass die Audigy 2 in höchsten Tönen gelobt wird, und ich dachte mir \"Die sollte es schon sein!\". Dann die angenehme Überraschung: der überragende Nachfolger, die Audigy 2 ZS erscheint! Von da an war mein Entschluss eine festgelegte Sache. Diese Karte musste ich einfach haben! Ich also vorige Woche mal wieder zu Media-Markt gerannt und geguckt, ob sie dort die Karte auf Lager hatten. Und siehe da, ich fand sie tatsächlich! \"Naja, 99€ sind schon ein ganz schöner Pappenstiel!\" dachte ich mir, aber was soll\'s! Ich hab sie mir dann letztendlich doch gegriffen, bin zur Kasse bezahlen und tschüss!

<---*Verpackung*--->
Der Karton ist relativ unauffällig, eben gewohnt Creative-mäßig! Vorne springen einem in Textform die wichtigsten Features entgegen, und an den Seiten und auf der Rückseite gibt es dann nähere Details! Im Karton dann erstmal die Überraschung: Ziemlich wenig drin... *grins*! Man könnte meinen, Creative wollte mit dem etwas zu großen Hauptkarton Eindruck schinden...

<---*Technische Daten*--->
-Soundchip: Creative Audigy 2 ZS
-24Bit-Audio
-bis zu 8 (7.1) Kanäle
-THX-Zertifikat
-Integrierter Dolby-Digital EX und DTS ES-Decoder
-integrierter FireWire-Anschluss
-Rauschabstand: 108db
-24Bit/96khz Decoding (bis zu 192khz bei Stereo)
-Kompatibel zu:
Windows 98SE, 2000 SP2, XP
SoundBlaster MIDI und General MIDI
Plug and Play
SoundBlaster PCI
EAX und EAX Advanced HD
Microsoft DirectSound & Direct Sound3D
PCI 2.2
AC \'97
Dolby Digital und Dolby Digital EX
DTS und DTS ES
Meridian Losless Packing
ASIO 2.0
SoundFont 2.1
DVD-Audio
OpenAL
WindowsMedia 9

Schnittstellen:
1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer/Mitte hinten) - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - Line-Out (Rückseite) - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - line-Out - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - SPDIF-Ausgang - Mini-Telefon 3,5 mm
1 x Audio - line-In - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mono-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x IEEE 1394 (FireWire)
1 x Audio - TAD - 4 PIN MPC
2 x Audio - line-In - 4 PIN MPC
1 x Gameport / MIDI - generisch - -Sub (DB-15), 15-polig
1 x Audio - SPDIF-Eingang - Digital Audio, 2-polig

Dazu noch Folgendes...
Was man sicherlich hervorheben sollte ist das THX-Zertifikat. Dies garantiert bestmögliche Klangtreue und Wiedergabequalität. Ausserdem noch erwähnenswert: als erste Soundkarte überhaupt kann die Audigy 2 ZS DVD-Audio in vollem Qualitätsumfang wiedergeben. Einfach die mitgelieferte Sampler-Disc einlegen und genießen!

<---*Ausstattung*--->
Innen findet man lediglich ein ziemlich großes Faltblatt mit Kurzanleitungen in zig Sprachen, ein Kuvert mit den Installations- und Zusatz-CD\'s, eine Extra-Blende mit dem Gameport, ein digitales CD-Audiokabel und ein weiterer kleiner Karton, in dem sich das gute Stück befindet... eine frisch nach Fertigungsstraße richende, schwarze Platine, die die Ausmaße einer Grafikkarte vom Schlage einer GeForce 4 Ti hat... Ziemlich groß das Teil!

<---*Software*--->
Folgende Software wird mitgeliefert:
-die Treiber
-Creative\'s MediaSource 2 (mehr dazu unten)
-eine DVD-Audio Sampler-Disc
-Features and Showcases-CD (Funktionspräsentationen)
-Tomb Raider: The Angel of Darkness (Warum auch immer...)

/MedíaSource2\\
MediaSource2 ist die Steuerungssoftware für die Audigy 2 ZS. Sobald alles fertig installiert ist, findet man in der Taskleiste ein Symbol \"Creative-Lautstärkesteuerung\". Mit der rechten Maustaste gelangt man in ein Menü, in dem man die einzelnen Unterfunktionen auswählen kann, die da wären:

-MediaSource Player (erklärt sich ja von selbst... Musikwiedergabe)
-MediaSource Organizer (Ähnlich der Medienbibliothek des Windows Media-Players)
-MediaSource Go! (es wird am oberen Bildschirmrand ein Popdown-Menü angezeigt, über das man auch in alle Unterfunktionen reinkommt...)
-MediaSource Go! Launcher (Auch eine Auswahlmöglichkeit... *grins*)

Zu folgendenHauptfunktionen gibt es unten nähere Beschreibungen:
-EAX-Konsole
-Surround Mixer
-Lautsprechereinstellungen
-Diagnose
-Grafik-Equalizer
-THX-Einrichtungskonsole

/EAX-Konsole\\
Mit der EAX-Konsole ist es möglich, den Sound so zu verändern, dass zum Beispiel Musik wie in einem Auditorium oder einer Konzerthalle klingt. Ausserdem kann man die patentierte CMSS-Technologie aktivieren. Sie bietet verschiedene UpMix-Typen für Stereo-Signale, sodass diese realistisch per Raumklang wiedergegeben werden. Nette Zugaben sind ein Cleanup-Tool, die Karaoke-Funktion sowie eine Zeitskalierung.

/Surround-Mixer\\
Er ist neben den Lautsprechereinstellungen das wichtigste Tool... Mit dem Surround-Mixer ist es möglich, die einzelnen 5.1-Kanäle von der Lautstärke her zu regeln sowie die Signalpegel von Line-In, Wave, Mikro etc. einzustellen. Ausserdem kann man den Bass sowie die Höhen stufenlos regulieren.

/Lautsprechereinstellungen\\
Hier kann man die Software und den Treiber auf sein Lautsprechersystem abstimmen. Man hat die Möglichkeit von 2 (2.1) bis 8 (7.1) Kanäle zu aktivieren. Man sollte dann noch die Kalibrierung durchführen, da es sonst zu Soundproblemen kommen könnte (wie bei mir... SubWoofer kam nicht richtig). Man kann die einzelnen Kanäle dann per höflicher Männerstimme auf Funktion testen... *grins* (früher war\'s ne Frau...)!

/Diagnose\\
Hiermit kann man das gesamte \"Sound-System\" (Treiber, Software etc.) auf Funktionsfähigkeit prüfen und gegebenenfalls Support-Seiten aufrufen!

/Grafik-Equalizer\\
Ohja, der ist sehr nützlich! Hiermit kann man die einzelnen Tonfrequenzen abstimmen... Bei mir kam am Anfang ziemlich wenig Bass, also schnell nachgeregelt und ab dafür! Im Grunde ist er ein stinknormaler Equalizer mit verschiedenen Presets. Man kann auch eigene Einstellungen speichern!

/THX-Einrichtungskonsole\\
Im Grunde dem Surround-Mixer sehr ähnlich... Nur kann man hier Profifunktionen nutzen. Man kann den Winkel der Boxen einstellen, Abstände der einzelnen Boxen zum Hörer justieren etc. Doch Vorsicht: Sobald man die THX-Konsole aktiviert, werden die Einstellungen des Surround-Mixers zurückgesetzt!

<---*Klang*--->
Nun der eigentlich wichtigste Punkt dieses Berichts... Der eigentliche Klang! Sobald man alles aufeinander abgestimmt hat, hat man einen Klangteppich, den man nicht mit anderen, günstigeren Sound-Pendants vergleichen kann! Es ist einfach umwerfend! Man hört Details heraus, von denen man vorher gar nicht wusste, dass sie existieren. Phänomenal! THX-Zertifikat zu Recht erhalten... *grins*

Anmerkung zu den Klangtests:
Ich hatte für die Tests ein Logitech Z680 angeschlossen. Sie wurden also alle 3 nicht mit meiner TerraTec-Anlage durchgeführt!

/Klang Musik\\
Wie schon erwähnt, ich musste bei meiner Soundkarte-Soundanlage Kombi erst einiges einstellen bevor ich bei Musik das bekam, was ich Atmosphäre nenne... Schön differenzierte Bässe, kräftige Mitten, lufitge Höhen! Alles in Allem ein tolles Erlebnis. Gerade mit DVD-Audio, aber auch normale Musik-CD\'s und MP3\'s gewinnen nochmal einiges an Feeling. Gerade die CMSS-Technologie trägt maßgeblich dazu bei!

/Klang Spiele\\
Was soll ich sagen? Absolutes Non-Plus-Ultra! Dank erweiterter EAX-Unterstützung nie dagewesene Spiele-Erlebnisse! Die Welt, durch die man in Unreal 2 marschiert wirkt wahrhaft lebensecht und plastisch! Gegner sind präzise zu orten, Explosionen schlagen klar ortbar im Raum ein... Spitze! Gerade auch neuere Titel mit EAX Advanced HD 4.0-Unterstützung gewinnen nochmal ein zusätzliches Plus an Atmosphäre gegenüber den normalen EAX-Routinen... In Colin Mc Rae Rally 4 hört man regelrecht einzelne Kieselsteine gegen die Radkästen schlagen, bei Crash\'s kann man den \"Treffpunkt\" genau ausmachen... Ein wirkliches \"mittendrin statt nur dabei\"-Gefühl!

/Klang DVD\'s\\
Hammer... \"Herr der Ringe - Die 2 Türme\" klingt bombastisch! Wenn die UrukHai-Horden durch Hellms-Klum wüten oder Gimli in das Horn Hellm-Hammerhart bläst grollt es tief und mit einem sehr gutem Druck! Auch der restliche Klangumfang ist umwerfend! Man hört fast jedes Detail sehr deutlich heraus und auch bei \"Gladiator\" mit DTS-Sound geht die Post ab! Was man hierzu noch anmerken sollte ist die Tatsache, dass die Audigy 2 ZS alle Frequenzbereiche erstaunlich präzise trennt. Sogar der SubWoofer stellt nun seine Frequenzen deutlich genauer dar!

<---*Fazit*--->
Also ich habe den Kauf bisher nicht bereut! Und ich kann diese Super-Soundkarte nur jedem empfehlen, der seinen PC (entsprechendes Soundsystem ist zu empfehlen!) klangtechnisch auf Vordermann bringen will! Die Audigy 2 ZS bietet maximalen Sound pro Teuro! Die Steuersoftware ist ausgereift, man kann sich seinen \"Klangteppich\" individuell auf eigene Bedürfnisse abstimmen... Dazu noch THX, Dolby-Digital EX und DTS ES (das Neueste in Sachen Heimkino)... Was will man mehr? Audiophilen Naturen sag ich nur eins: ZUGREIFEN!

Bis bald, euer Konsai

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sebbelino

    26.07.2004, 03:10 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...auch mal damit gespielt das Gerät zu kaufen, erschien mir aber angesichts meiner Stereoanlage doch unnötig