Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 retail Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-retail
ab 46,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von Turbo_Türke

Haut euch vom Stuhl !!!

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Pro:

Hammer Sound !!

Kontra:

Man brauch Sourround Boxen

Empfehlung:

Ja

Hallo heute schreibe ich ein Testbericht über die Soundkarte
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS !!



Inhalt
--------------------------------------
01. Technische Angaben laut Hersteller
02. Ausstattung
03. Software
04. Erfahrung damit
05. Trockenes Fazit


Technische Angaben laut Hersteller
*****************************
Daten laut Datenblatt auf:

-Soundchip: Creative Audigy 2 ZS
-24Bit-Audio
-bis zu 8 (7.1) Kanäle
-THX-Zertifikat
-Integrierter Dolby-Digital EX und DTS ES-Decoder
-integrierter FireWire-Anschluss
-Rauschabstand: 108db
-24Bit/96khz Decoding (bis zu 192khz bei Stereo)
-Kompatibel zu:
Windows 98SE, 2000 SP2, XP
SoundBlaster MIDI und General MIDI
Plug and Play
SoundBlaster PCI
EAX und EAX Advanced HD
Microsoft DirectSound & Direct Sound3D
PCI 2.2
AC \'97
Dolby Digital und Dolby Digital EX
DTS und DTS ES
Meridian Losless Packing
ASIO 2.0
SoundFont 2.1
DVD-Audio
OpenAL
WindowsMedia 9
1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer/Mitte hinten) - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - Line-Out (Rückseite) - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - line-Out - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - SPDIF-Ausgang - Mini-Telefon 3,5 mm
1 x Audio - line-In - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mono-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x IEEE 1394 (FireWire)
1 x Audio - TAD - 4 PIN MPC
2 x Audio - line-In - 4 PIN MPC
1 x Gameport / MIDI - generisch - -Sub (DB-15), 15-polig
1 x Audio - SPDIF-Eingang - Digital Audio, 2-polig

Ganz schön viel was ?

Die Software
***********
Wenn man nun Win XP hat, dürfte die Soundkarte auch schon nach dem Einbau und dem Neustart des Rechners laufen – tut es ja auch, nur kann man die Karte damit nicht ausreizen, die Feinheiten kommen erst mit der Installation der Software. Die Installation der Software ist eigentlich ein Kinderspiel – wie bei anderen Windows Programmen auch – daher möchte ich hier auch nicht weiter drauf eingehen.Wenn man die Software installiert hat, findet man folgendes vor:

EAX-Konsole
-----------------------
Dieser Programmteil war eigentlich schon bei den Vorgängermodellen wie z.B. Soundblaster Live vorhanden. Dieser Teil der Software macht es euch möglich, Musik aus verschiedenen Räumen zu hören. Stellt euch mal vor, ich möchtet auf ein Joe Cocker Konzert – der hört sich ja Live echt klasse an. Mit ner einfachen Soundkarte und winzigen Brüllwürfeln ist dieses Ambiente allerdings nicht rüberzubringen. Nun könnt ihr mit der EAX-Konsole den Sound so einstellen, dass ihr euch glatt auf diesem Konzert in einer Konzerthalle wiederfindet – ist das nicht toll. Klappt auch, mit der Einstellung Höhle, Auditorium usw. Wenn ihr dann noch die CMSS-Technologie aktiviert gibt es noch viel mehr Einstellmöglichkeiten, sodass Musik hören zum echten Genuss wird. Weitere Einstellungen wie eine Karaokeeinstellung oder eine Clean Up Funktion die Rauschen und Knacksen entfernt sind vorhanden und funktionieren prima. Die Bedienung der EAX-Konsole ist recht übersichtlich und man findet sich gleich zurrecht.


Surround-Mixer
-------------------
Er ist eins der wichtigsten Programmteile. Hier stellt man die Lautstärke und den Soundpegel der einzelnen 5.1 Kanäle ein. Weitere Einstellmöglichkeiten sind die Signalpegel vom Line – In Anschluss, Wave, Mikrofon und vieles mehr.
Ganz besonders wichtig ist, dass man hier die Höhen und die Bässe stufenlos einstellen kann, sonst könnten euch die Dinger um die Ohren fliegen – und das kann echt an der Ohrmuschel brennen.

Lautsprechereinstellungen
----------------------------------
Ganz wichtig bei nem Dolby System ist natürlich, dass man es vernünftig einrichten kann. Hier hat man die Möglichkeit von Dolby 2.1 bis 7.1 einzurichten bzw. zu aktivieren. Natürlich muss das erst kalibriert werden und da hilft ein Assistent was die Sache sehr erleichtert.

Diagnose
------------------
Die Lautsprecherdiagnose dient dazu, die einzelnen Boxen zu testen, damit man sichergehen kann, dass auch wirklich alles richtig angeschlossen ist – wenn nicht, dann findet man hier den Fehler recht schnell. Wenn trotzdem nichts funktioniert – kann man hier auch die Supportseiten von Creative aufrufen.

THX-Einrichtungskonsole
----------------------------------
Wenn man Games oder Filme in THX Qualität erleben möchte, dann muss man hier erst einmal etwas tun. Es ist möglich eine Profilfunktion zu nutzen und man kann den Winkel und den Abstand der einzelnen Boxen zum Hörer einstellen, allerdings werden die Einstellungen des Sourround Mixers bei Aktivierung der THX-Funktion zurückgesetzt und man muss später wieder anfangen und die Sourround Funktion einzurichten.

Creative Medienplayer
----------------------------
Der Player ist eigentlich wie jeder andere Medienplayer auch, nur mit dem Unterschied, dass man hier direkt zugriff auf die Einstellungen der Karte hat und sich alles in Windeseile so zurechtschneidern kann, wie man will.

Creative Mediasource
----------------------------
Mit diesem Programmteil kann man klasse seine Mp3 Sammlung auf Platte sortieren und managen. Damit man aber nicht immer neu die Lautstärke auf oder abregeln muss, bietet sich hier die Möglichkeit, die Musiktitel zu analysieren – das funktioniert automatisch, es dauert nur etwas. Ist das passiert und entsprechende Funktion im Mediaplayer aktiviert, dann werden alle Titel in der gleichen Lautstärke abgespielt. Wenn man recht viele Titel abspielen lassen will, dann spart das eine Menge Arbeit – isch schwöre.

Erfahrung damit
**************
Der Sound kommt von überall her und reißt euch vom Stuhl, bevor ihr von der Dampflok überrollt werdet, die aus eurem Monitor zu kommen scheint.

Klang in Spielen
---------------------
Bei den heutigen Spielen ist es mittlerweile so, dass sie 3 D Sound unterstützen – viele von ihnen unterstützen auch die EAX von Creative, dass schon alleine macht ein Spiel zum Erlebnis. Bei Ballerspielen hört man genau, woher der Gegner kommt, wo Patronenhülsen über den Boden schlittern usw. Man hört wirklich Dinge, die man früher nie gehört hätte und die keine Billig 08/15 Karte bieten kann. Mittlerweile gibt es auch Spiele, die Dolby oder THX unterstützen – und da ist der Klang wirklich irre, dass lässt sich schwer beschreiben – probiert es einfach mal aus.
Aber auch bei älteren Spielen erhält man einen sauberen und schönen Klang – da gibt es auch nichts zu klagen.

Klang in Filmen
***************
Klar – Filme in Dolby 7.1 oder THX zu sehen macht irre Spaß. Man glaubt wirklich mitten im Film zu sein – auf jeden Fall kommt Kinostimmung auf und das Verlangen nach Popcorn und Bier steigt ungemein. Meine Maus zuckt mittlerweile sogar beim schauen von Horrorschockern vor Schreck zusammen und schaut sich um – wer weis, vielleicht ist der Killer aus dem Film ja in der Wohnung gelandet *heulvorlachen*.

Musikklang
***********
Auch hier lässt diese Soundkarte keine Wünsche offen – schon in der Grundeinstellung hören sich MP3´s oder Audio CD´s megageil an. Wem das denn nicht zusagt, der kann ja herumexperimentieren..

Mein Fazit
***************
Ich habe mir diese Soundkarte für etwa 60 Euro zugelegt.
Es war total simpel die Karte einzubauen, der Sound ist einfach bombastisch und die Karte bietet für die vielene Teuros noch viel mehr Leistung. Die Bedienung der Software ist simpel – die Eingewöhnungszeit ist somit recht kurz, sodass auch der Ungeduldige schnell zum Ziel kommt. Voraussetzung für den klasse Sound ist aber sicherlich auch – dass man ein entsprechendes Lautsprechersystem hat, denn wenn man normale Brüllwürfel hat, dann kommt man auch mit dieser Karte nicht weit.
Ne Leute – ich bereue den Kauf dieser Soundkarte in keinster Weise. Ich bin echt beeindruckt vom Sound und überhaupt. Es macht nun viel mehr Spaß mal Filme am Rechner zu schauen, Spiele zu spielen oder einfach nur mal die Mucke voll aufzudrehen. Und weil die Karte so klasse ist – bekommt sie von mir alle Sterne, die da sind. Ich kann sie euch auch nur empfehlen.

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Willi_W

    07.04.2005, 18:46 Uhr von Willi_W
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, hast echt alles wichtige gut verpackt! mfg W

  • Overknees

    07.04.2005, 17:40 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach Deinem Touran Bericht war ich ja schon halb traurig, aber der hier reisst alles wieder raus :). Weiter so. Marc A.

  • jens811983

    07.04.2005, 17:24 Uhr von jens811983
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das nenne ich einen richtig ausführlichen Bericht. Sehr gut und auch ne tolle Soundkarte! mfg Jens