Vorwerk Kobold 131 Testbericht

ab 44,68
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gotzi1975

Der Alptraum aller herumliegenden Katzenhaare

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Handlich, super Saugleistung

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo,

nachdem ich schon mal in Schreiblaune bin, möchte ich Euch gleich noch über unsere stärkste Waffe gegen die zahllosen Katzenhaare in der Wohnung berichten, den Kobold 131 von Vorwerk.

Mit 6 reinen Wohnungskatzen, die sich irgendwie das ganze Jahr über fürchterlich haaren, braucht man natürlich schon eine stärkere Waffe als einen herkömmlichen Staubsauger ... denn diese verflixten Haare hängen sich ja nun wirklich in jeden Teppichboden, an jede Couch und fliegen auch auf dem PVC rum (und lassen sich natürlich auch schlecht wegkehren, die widerspenstigen kleinen Haare ...).

1. Wie üblich die Frage: Wie kam ich zu Vorwerk?

Man kann sagen, eigentlich schon durch Familientradition. Meine Großmutter kaufte sich vor vielen, vielen Jahren einen Vorwerk-Staubsauger, damals war's der Tiger von Vorwerk. Sie hatte das Gerät ca. 12 Jahre, danach wurde es mir überlassen als ich in meine eigene Wohnung zog. Ich nutzte ihn selbst noch ca. 4 Jahre, musste mir aber eingestehen, dass ich mir wohl doch mal einen neuen Staubsauger kaufen muss, da meine Oma gerne über Feuchtes saugte und dadurch der Staub so dermaßen im Saugrohr klebte, dass es fast vollkommen verstopft war (wohl die einzige Möglichkeit einen Vorwerk-Staubsauger wirklich fertig zu machen).

Und wie es der Zufall so will, klingelte doch eines Tages ein Vorwerk-Vertreter an der Tür. Wirklich nur zufällig, denn eigentlich wollte er zu einem Namensvetter bei uns im Haus, denn woher sollte er wissen, dass wir einen Vorwerk haben ...?

Er stellte uns den damals gerade auf den Markt gekommenen Vorwerk Kobold 131 vor. Zu dieser Zeit hatten wir bereits 4 Katzen und das übliche Problem mit den Haaren. Das Ergebnis des Testsaugens war überwältigend. Und da uns der Vertreter natürlich schnell um den kleinen Finger gewickelt hat und dazu der Staubsauger noch im Angebot war (damals 799,00 DM statt über 1.000,00 DM) griffen wir zu.


2. Wie sieht er aus, der Saugstarke?

Anders wie der uns bekannte Tiger, handelt es sich hierbei um einen Handstaubsauger, welcher größtenteils aus Plastik gefertigt wurde. Er ist ca. 120 cm hoch (wobei die Höhe noch durch den Teleskopstiel noch nach oben verstellbar ist) und ca. 25 cm breiten Staubsauger. Die Farben sind natürlich Vorwerk-Gerecht in Grün und Weiß gehalten. Der Stiel mit dem Griff oben ist grün, der höhenverstellbare Teil ist silber, dann geht es wieder in Grün über. Der Aufsatz mit dem Staubsaugerbeutel und Filter ist weiß. Die Elektro-Bürste (Bezeichnung EB 351) selbst sieht wie bei jedem Vorwerk-Staubsauger aus, vorne weiß, hinten grün (lässt sich irgendwie schlecht beschreiben, jedoch hat ja schon fast jeder einen Vorwerk gesehen ...). Vorne befindet sich noch eine Anzeige, welche die Füllung des Beutels anzeigt.

Die Elektrobürste, hat in der Saugöffnung zwei Bürstenköpfe, welche auch die letzten Haare aus dem Teppich fegen.

Die Bürste lässt sich an der Unterseite einfach über eine Klappe öffnen, damit man gelegentlich die Bürsteneinsätze und das Innere reinigen kann. Ebenfalls an der Unterseite befindet sich noch eine kleine Klappe, damit man den Raum im Inneren kurz vor dem Saugrohr reinigen kann. An der Oberseite der Bürste befindet sich ein Schalter, mit welchem man die Bürsteneinsätze abschalten kann (zum Saugen auf glatten Flächen), welchen man bequem mit dem Fuß betätigt.

Der Griff am oberen Ende des Teleskop-Stiels liegt gut in der Hand und der Regler für die Saugleistung lässt sich einfach mit dem Daumen betätigen.

Über zwei Knöpfe, jeweils an den Enden des Grünen Kunstoffes (in der Mitte davon, ist der silberne Stiel) lässt sich der Stiel in der Höhe verstellen, praktisch für die "Großen" unter uns .... ;-)

Das ca. 10 Meter lange Netz-Kabel wird oben beim Griff eingesteckt. Zum Aufrollen des Kabels befinden sich an der Hinterseite des Stiels zwei Plastiklaschen zum Aufrollen.


3. Handhabung

Der Handstaubsauger lässt sich sehr leicht betätigen, er lässt sich über den Griff gut lenken und durch die schwenkbare Elektro-Bürste kommt man auch gut in die Ecken. Was mir gefiel, ist, dass man nicht mehr ständig den eigentlichen Staubsauger hinter sich herschleifen muss, sondern nur den Staubsauger vor sich herschiebt. Das einzige Manko ist jedoch, dass das Kabel ständig sinnlos im Weg rumliegt und sich dann gerne mal irgendwo verheddert.

Durch den Schalter an der Elektro-Bürste kann man beim Wechsel von Teppich auf glatten Boden einfach die Bürsten im Innern abschalten, und das Gerät saugt nur noch.

Und für den Fall, dass man zwischendurch erst mal was aus dem Weg schieben muss, kann man den Staubsauger ohne Abzuschalten einfach nach vorne einrasten lassen (sogenannte Parkhaltung), dann schalten sich automatisch die Bürsten ab und er steht sozusagen auf "Standby" bis man ihn wieder in die "Saughaltung" knickt.

Nach dem Saugen gibt es leider noch ein weiteres negatives Merkmal: Das Kabel muss mühseelig wieder auf die Häken aufgewickelt werden ... es gibt leider keinen Knopf, der es einfach wieder "einsaugt" ...

Das Wechseln der Staubsaugerbeutel geht auch ganz leicht von der Hand: das hintere Teil wird einfach aufgeklappt, der Beutel entnommen und der nächste eingesetzt. Beim Schließen der Klappe rastet ein Haken ein, welcher den neuen Beutel öffnet, und schon kanns wieder losgehen.

Für das Saugen von kleinen Flächen, der Couch oder einen Sessel gibt es natürlich diverse Aufsätze, die sind aber für dieses Gerät nicht unbedingt nötig. Durch ein paar Handgriffe, lässt sich der Kobold in einen zwar schwere, Handstaubsauger verwandeln: Per Knopfdruck lässt sich der Teleskop-Stiel lösen, man steckt das Stromkabel in die Halterung des gelösten Teleskop-Stiels und benutzt anstatt des jetzt entfernten Griffs, die Ausbuchtung des unteren Stiels als Griff und den extra für diesen Fall an dieser Stelle angebrachten Saugstärkenregler. Um diesen schweren "Handstaubsauger" richtig zu halten, befindet sich noch ein ausklappbarer Griff kurz vor der Bürste, und schon kann man mit dem Staubsauger auch z.B. Kratzbäume säubern (für die ganz kleinen Flächen, sollte man aber dann trotzdem einen kleinen Bürstenaufsatz nutzen).

Wenn man fertig ist, "Parkt" man den Kobold einfach und stellt ihn ins nächste Eck.

Das Reinigen des Staubsaugers möchte ich an dieser Stelle nicht nochmal erklären, denn das habe ich ja schon bei Punkt 2 beschrieben.


4. Saugleistung und meine Erfahrungen damit

Wie ich bereits sagte, wir haben ein großes Problem mit Katzenhaaren. Im Wohnzimmer liegt ein sehr dicker und feinmaschiger Teppich, welcher die Haare förmlich anzieht. Auch auf der Couch gibt es verschiedene Stellen, wo man immer meinen könnte, der Couch wächst ein Pelz. Aber kein Problem für den Kobold. Durch die zwei Bürsten und die enorme Saugkraft sind die Haare im Nu verschwunden. Bei einem frischen Beutel (da saugt der Staubsauger ja bekanntlich am besten) ist es schon fast ein Kraftakt mit voller Leistung zu saugen und durch die Zusatzgriffe lässt sich auch Couch & Co. sehr gut säubern.

Für glatte Flächen bin ich eigentlich mehr ein Freund des Besens, allerdings lässt sich nicht abstreiten, dass ich mit dem Kobold sämtliche Haare die so herumfliegen besser beseitige als mit jedem Besen, daher kommt er in Flur und Küche auch sehr oft zum Einsatz.

Was ich noch anmerken möchte, da der Staubsauger natürlich über eine große Saugleistung verfügt ist er auch dementsprechend laut. Man bekommt zwar keinen Gehörsturz, jedoch hört man außer dem Staubsauger beim Saugen nicht viel anderes.


5. Preis und Unterhalt

Wie ich oben schon erwähnte, zahlten wir 799,00 DM für den Staubsauger. Da Vorwerk ihre Preise nicht wesentlich gesenkt hat, gehe ich mal davon aus, dass er mittlerweile immer noch so um die 400,00 EUR kostet.

Man kann den Vorwerk natürlich nicht in jedem Laden kaufen, aber für Gewöhnlich steht ein Vertreter immer irgendwo in einem Laden oder man schaut sich halt im Internet mal um.

Die Staubsaugerbeutel aus Stoff bestelle ich immer bei meinem Vorwerk-Vertreter. Ein Pack mit 6 Beuteln kostet ca. 12,00 EUR. Wie lange so ein Pack hält, kommt halt immer darauf an, wieviel man saugt, bei uns mit den 6 Katzen hält er aber schon ein paar Wochen (hab noch nicht aufgepasst wie lange genau).

Die Preise des Filters habe ich jetzt nicht im Kopf, ist schon etwas her als wir den letzten auswechselten.


6. Service

Da bei unserem noch nie etwas defekt war, musste ich die Serviceleistungen noch nicht in Anspruch nehmen. Allerdings kann ich mich über unseren Vorwerk-Vertreter nur positiv äußern. Sobald ich eine Bestellung habe bekomme ich meine Beutel sogar in die Arbeit geliefert. Ansonsten findet man eine - leider - gebührenpflichtige Service-Nummer auf den meisten Produkten.

7. Fazit

Mittlerweile nutzen wir den Kobold 131 bereits 5 Jahre. Bisher gab es weder Ausfälle noch Reparaturen. Er läuft und läuft und läuft. Das einzige was vielleicht mal ausgewechselt gehört, sind die Bürsteneinsätze, da sich diese mit der Zeit abnutzen.

Ich bin nach wie vor von der Leistung des Kobold überzeugt. Ich möchte gar nicht wissen, wie es mit einem Standard-Staubsauger in unserer Wohnung aussehen würde ...

Die Leistung dieses Staubsaugers überzeugt klar und einfach und auch die leichte Handhabung, sowie der wenige Platz, welcher der Staubsauger in der Unterbringung benötigt begeistert mich immer wieder. Und über das dumme lange Strom-Kabel kann man auch hinwegsehen, dafür muss man keinen Staubsauger hinter sich herziehen.

Der Preis ist klar sehr hoch, jedoch ist Vorwerk nun mal ein Markenprodukt und trotz anderer Meinungen bin ich immer noch davon überzeugt, dass ein Vorwerk-Staubsauger bei normaler Handhabung unkaputtbar ist (wie es manche trotzdem schaffen so ein Teil nieder zu machen ist mir ein Rätsel). Wie ich oben schon erwähnte, der letzte Vorwerk wurde ca. 16 Jahre alt, wäre er nicht durch das "feuchte saugen" so in Mitleidenschaft gezogen worden, hätte er auch noch länger einwandfrei funktioniert. Und ich bin davon überzeugt, dass wir auch diesen Vorwerk noch viele Jahre haben werden.

Also kann ich diesen Staubsauger der Firma Vorwerk nur wärmstens empfehlen, besonders den Tierbesitzern unter Euch. Wer das nötige Kleingeld übrig hat, sollte zuschlagen.


Und nun viel Spaß beim Lesen und Bewerten,

Gruß gotzi1975

P.S: ich habe diesen Bericht unter gleichem Namen auch bei Ciao veröffentlicht

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Luckybrina

    12.08.2005, 15:28 Uhr von Luckybrina
    Bewertung: sehr hilfreich

    haben die ja inzwischen auch einen Nachfolger mit automatischem Kabelaufroller und/oder Dauerbeutel bzw. ohne Beutel!? Wäre mal interessant!