Vorwerk Kobold 131 Testbericht

ab 44,68
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SannyMaus

Ein wirklich zuverlässiger Kobold!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Einfach Alles.

Kontra:

Evtl. der Preis???

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr lieben.

Hier mal ein Bericht von mir, über meinen guten alten Staubsauger, den Kobold 131 von Vorwerk.

---------------------------------

+++Hersteller+++

Vorwerk Deutschland Stiftung & co. KG
42270 Wuppertal
Tel.: 0 180 5 377 277 für Nachbestellungen und Informationen
Tel.: 0 180 5 32 05 32 für Reparaturen

----------------------------------

+++Garantie+++

2 Jahre

---------------------------------

+++TÜV-Prüfzeichen+++

Für Allergiker geeignet

---------------------------------

+++Farbe +++

grün und beige

--------------------------------

+++Form+++

schwer zu Beschreiben, deshalb habe ich euch ein Foto mit rein gesetzt.

-------------------------------

+++Lieferumpfang+++

Je nach Bestellung wird ein Staubsauger geliefert incl. Gebrauchsanweisung sowie einige Zusatz Elemente.
Die Zusatzelemente waren bei meiner Bestellung: 1 Saugschlauch, 1 Stoffdüse verstellbar, 1 Textildüse, 1 Variodüse mehrfach verstellbar, 1 Aufsteckbürste, 1 Bohrstaubdüse und 1 Teleskoprohr.

---------------------------------

+++Bedienung und Handhabung+++

Die Bedienung und Handhabung ist super einfach und wird auch in der mitgelieferten Gebrauchsanweisung schön mit Bildmaterial beschrieben. Man kann also nicht verkehrt machen.
-------------------------------

+++Inhalt der Gebrauchsanweisung+++

-Einleitung
-Sicherheitshinweise
-Umweltschutz
-Inhalt
-Überblick Bodenbereich
-Herrichten für den Bodenbereich
-Anwendung im Bodenbereich
-Überblick Überbodenbereich
-Herrichten für den Überbodenbereich
-Anwendung im Überbodenbereich
-Wartung
-Störungen
-Verwandlung zum Koboldsystem 131
-Technische Daten
-Service

------------------------------

+++Technische Daten+++

-Kobold 131 (Staubsauger)-

Gerätekennzeichen
elektrisch und mechanisch sicher, schutzisoliert, elektro-magnetisch verträglich)

Motor
wartungsfreier Universalmotor, kugelgelagert, elektronische Leistungssteuerung, mit Sicherheitsschalter abgesichert

Gebläse
einstufiges Radialgebläse

Gehäuse
hochwertiger recyclebarer Kunststoff, ca. 130cm hoch

Anschlusswerte
für 230 Volt Wechselstrom (unter 187 Volt Funktionsverlust), Nennleistung 500/700 Watt, mit Zusatzgeräten max. 900/1100 Watt, Aktionsradius 7,0m nach DIN IEC 312

Saugwerte
(Mittelwerte): für komplettes Gerät ohne Düse: max. Unterdruck 150 mbar, max. Luftmenge 33,5 l/sec, max. Saugleistung 140 Watt, max. Wirkungsgrad 25 prozent

Filtertüten-Volumen
2,5 l nach DIN IEC 312

Staubemission
ca. 0,0001 mg/m3 nach DIN IEC 312

Geräuschemission
71 dBA mit Kobold EB 351 (Elektrobürste) (arbeitsplatzbezogen, gemessen unter Freifeldbedingungen auf Teppich)

Gewicht
3,95 kg für das Gerät ohne Düsen



-Kobold EB 351 (Elektrobürste)-

Gerätekennzeichen
elektrisch und mechanisch sicher, schutzisoliert, elektro-magnetisch verträglich)

Motor
wartungsfreier Universalmotor

Getriebeeinheit
wartungsfreier Zahnriemen-Antrieb

Rundbürste
wartungsfrei gelagert, 5800 U/min, automatisch nachstellend, austauschbar. Arbeitsbreite 300 mm, Säuberungsabstand an Wänden: rechts, links und frontal 0 cm

Gehäuse
hochwertiger recycelbarer Kunststoff, ca. 67 mm hoch. Bodenplatte Edelstahl rostfrei

Anschlusswerte
für 230 Volt Wechselstrom (unter 187 Volt Funktionsverlust),
Nennleistung 100 Watt
Nur in Verbindung mit Vorwerk-Staubsaugern verwendbar.
Anschluss über Steckverbindung

Geräuschemission
71 dBA mit Kobold 131 (arbeitsplatzbezogen, gemessen unter Freifeldbedingungen auf Teppich)

Gewicht
1,9 kg

--------------------------------

Preis

Der Preis den ich bezahlt habe, ist leider noch in DM. Wie der momentane Euro Preis ist, das weiss ich leider nicht

---------------------------------

Fazit
Für mich der beste Staubsauger den es gibt. Ich bin rundum zufrieden mit ihm und daher bekommt er die Bestnote von 5 Sternen von mir. Ich besitze dieses Schmuckstück nun schon seid knapp 6 Jahren.

Liebe Grüsse Susi

61 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Clarinetta2

    09.12.2008, 21:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • matahari66

    27.04.2006, 03:46 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** SH ** <br/>liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)

  • topware2002

    07.04.2006, 20:58 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›____SH____‹(•¿•)›

  • schreckenslord

    07.04.2006, 15:55 Uhr von schreckenslord
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin kein fan davon

  • ara83

    07.04.2006, 02:34 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knapp aber sh

  • Natascha20

    07.04.2006, 00:42 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha

  • Suggababe2

    06.04.2006, 19:25 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-) Lg Micha

  • Kranich

    06.04.2006, 13:02 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • iii

    06.04.2006, 12:14 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich

  • anonym

    06.04.2006, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Dani :-)

  • fast_help

    06.04.2006, 11:17 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Andy

  • Django006

    06.04.2006, 09:54 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • creedy18

    06.04.2006, 00:38 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht- LG Andrea

  • Kira123

    05.04.2006, 23:55 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! lg :))

  • SeriousError

    05.04.2006, 23:23 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • morla

    05.04.2006, 23:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • IQIQIQ

    05.04.2006, 23:07 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Preis finde ich sehr happig, außerdem sind die Vorwerkvertreter, die immer mal bei mir klingeln, nervig.

  • anonym

    05.04.2006, 23:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~~~~ Lieben Gruß, sunnyburst ~~~~~~~~~~~

  • luna1011

    05.04.2006, 23:03 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir bekommst du ein sehr hilfreich! Das ist wirklich ein sehr toller, informativer Bericht! :-)))