Vorwerk Kobold 131 Testbericht

ab 44,68
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bea1502

Ein Wichtel, eine Elfe oder ein Kobold...

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

da meine Tochter im neuen Jahr in eine eigene Wohnung in der Nähe ihres Arbeitsplatzes ziehen möchte, braucht sie natürlich auch noch das eine oder andere an Geräten. Zu diesen benötigten Gegenständen gehört auch ein Staubsauger, den ich allerdings noch im Keller stehen habe. Selbstverständlich ist es wieder ein Vorwerk, der natürlich nach wie vor keinerlei Saugleistung verloren hat und immer noch in seiner Optik aussieht wie neu.







~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorwerk Kobold 131
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~






Der Fundort und der Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Selber mal für Vorwerk gearbeitet, habe ich für den Zweck dieses Kaufs ca. 1994 einen ehemaligen Kollegen angerufen und mir das damals relativ neue Gerät vorstellen lassen. Da ich ja wusste, wie es geht, habe ich die Saugtests mit dem berühmten grünen Tuch selbst durchgeführt und meinem damaligen Kobold, meinem ehemaligen Vorführgerät, vorgesaugt. Der Schmutz, der dann trotzdem noch im Tuch zu sehen war, hat mich absolut überzeugt.
Ich unterschrieb die Bestellung und einige Wochen später wurde mir der Kobold samt seiner Rechnung, die sich auf ca. 800,00 DM belief, geliefert.




Die Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Soweit ich mich noch erinnern kann, lag der Kobold auseinander genommen in einem stabilen, beigefarbenen (kann auch grau gewesen sein) Karton mit dem Vorwerk-Logo in Grün darauf.
Die einzelnen Teile des Staubsaugers waren separat in Plastiktüten, Karton und Styropor verpackt, daran kann ich mich noch gut erinnern.




Der Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG
D - 42270 Wuppertal

Nachbestellservice: Tel.: 01805 / 3772 Mo - Fr 8 bis 20.30 Uhr
Fax : 01805 / 254959 Sa 8 bis 14 Uhr

Kundendienst: Tel.: 01805 / 3205 Mo bis Fr 8 bis 20.30 Uhr
Fax : 01805 / 258528 Sa 8 bis 14 Uhr





Die Optik
~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich fange mal oben an: An dem verstellbaren, chromfarbenen Teleskopstiel befindet sich am oberen Ende in Grün der Griff mit dem orange farbenen Kippschalter fürs Ein- und Ausstellen. Daraus entspringt das ebenfalls grüne Stromkabel, welches in die beiden beweglichen Kabelhalterungen, die sich auf der Rückseite des Stiels befinden, zur Aufbewahrung gewickelt werden soll.

Hinter dem unteren Stielteil befindet sich nun der ovale, weiße Körper aus hochwertigem und recycelbaren Kunststoff, in den die Filtertüte eingelegt wird. Davor sieht man in Grün das Teil, in dem sich der Motor befindet.
Darunter gibt es das für Vorwerk-Geräte berühmte Stecksystem, an dem normalerweise die elektrische Teppichbürste, verschiedene Düsen oder Schläuche eingesteckt werden können.




Nennenswertes
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Firma Vorwerk gewährt 5 Jahre Garantie auf Herstellungsfehler und Materialfehler.
Natürlich erlischt diese sofort bei unsachgemäßer Behandlung, Fremdeinwirkung usw.

Der Kobold verfügt über einen wartungsfreien Universalmotor, einen wartungsfreien Zahnriemenantrieb und ein einstufiges Radialgebläse.

Mit 220 Volt Wechselstrom und 250 Watt Nennleistung arbeitet das Gerät mit einem durchschnittlichen Saugwert von einem maximalen Unterdruck von 55 mbar und einer maximalen Luftmenge von 34,5 l/min.

Der Arbeitsradius beträgt 7,0 Meter, die Filtertüte hat ein Fassungsvermögen von 4,2 Litern und das Staubsauger ohne Zubehörteile weist ein Gewicht von 3,35 kg auf.

Die elektrische Teppichbürste ist eigentlich eine Rundbürste, die wartungsfrei gelagert und austauschbar ist. Sie arbeitet mit 6000 Umdrehungen pro Minute, saugt und bürstet die kompletten 30 cm bis zum Rand und stellt sich automatisch nach.
Sie ist auch in Weiß und Grün gehalten und es wurde auf der linken Seite eine Ecke ausgespart, um effektiver unter Möbel und Co. gelangen zu können.




Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich muss gestehen, ich habe dieses feine und zuverlässige Gerätchen arg vernachlässigt in den letzten Jahren. Bei mir kommt, wie Ihr ja wisst, eher der Tiger zum Einsatz, da ich die Räumlichkeiten dazu habe.
Für die kleine Wohnung, die sich meine Tochter ausgesucht hat, ist der Kobold 131 aber eher wie geschaffen. Mit seiner Wendigkeit und seinen vielen Möglichkeiten bekommt er hier wieder einen Fulltimejob, den er ja bei mir abgeben musste.
In der Wohnung meiner Mutter, die auch auf eine Person ausgelegt ist, werde ich ihn schon das eine oder andere Mal vermissten, aber gut, der Verlust dient ja einem guten Zweck, gell?

Als ich diese großen Räume noch nicht hatte, war der Kobold bei mir im Dauereinsatz. Bei mir leben schon seit Menschengedenken Tiere, die alle meine Staubsauger kennen. Auch mit dem Kobold habe ich die Vogelkäfige genau so ausgesaugt wie Polstermöbel, Fußboden (egal, welcher Belag darauf liegt), und mit den richtigen Düsen auch schon mal Gardinen und Co.
Mit anderen Worten: ich benutze diese Geräte einfach für alles, was man nicht mit Wasser und Reinigungsmitteln säubern muss.

Der Kobold ist ebenfalls durch das Stecksystem in der Lage, sämtliche Düsen und Zusatzgeräte benutzen zu können. Hier kann man die jeweiligen Schläuche, elektrisch oder nicht, verwenden, genauso wie z. B. den Polsterboy. Alle notwendigen Teile werden einfach nur zusammen gesteckt und hat man vielleicht Zubehör von älteren Vorwerk-Geräten, kann diese selbstverständlich auch über einen Adapter, den man nur dazwischen stecken muss, weiterhin benutzen.

Als sehr praktisch empfinde ich auch den verstellbaren Teleskopstiel. Das Umstellen auf verschiedene Körpergrößen gestaltet sich durch einfachen Knopfdruck und entweder das zusammen schieben oder eben auseinander ziehen. Somit kann jeder, egal ob klein oder groß, mit dem Kobold rückenschonend und bequem arbeiten.

Wer von Euch kleinere Räumlichkeiten hat, die er säubern muss, dem empfehle ich auf jeden Fall zu einem Kobold zu greifen. Ich würde ihn als Multifunktionstalent bezeichnen und ganz klar sagen, dass sich der etwas höhere Preis, den man dafür bezahlen muss, auf alle Fälle rechnet.
Ich habe immer noch mein Vorführgerät in der Garage stehen, was, neben dem alten Tiger, für grobere Saugarbeiten im Auto usw. genutzt wird. Die Staubsauger der Firma Vorwerk sind bei normalem Gebrauch so gut wie unverwüstlich und haben eine extrem hohe Lebensdauer.


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren und natürlich saubere Luft :0)))

LG
Bea

94 Bewertungen, 41 Kommentare

  • Nettiteddy

    04.02.2009, 17:13 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Nettiteddy

  • anonym

    02.02.2009, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. Aber ich arbeite nicht gerne mit dem Vorwerkstaubsauger. Mir ist er einfach zu schwer, zu unhandlich und sein Saugfuß viel zu groß. Gruß Leseratee.

  • panico

    31.01.2009, 15:33 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche fröhliches SAUGEN ...gg...Allerliebste Grüße von panico:-)

  • bambie34

    27.01.2009, 18:42 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • wolli007

    18.01.2009, 20:44 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    18.01.2009, 18:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • campino

    18.01.2009, 13:42 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen Sonntag, Andrea

  • coniunx

    16.01.2009, 17:09 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Ninamaus19886

    13.01.2009, 00:48 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Nina

  • Striker1981

    05.01.2009, 19:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Daisy_Bluemchen

    01.01.2009, 19:01 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Enaid

    22.12.2008, 00:11 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Weihnachtswoche!!

  • wurzelsven

    18.12.2008, 11:45 Uhr von wurzelsven
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht lg sven

  • rotezora5462

    15.12.2008, 21:51 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße uschi..!

  • kuemmi1105

    15.12.2008, 20:27 Uhr von kuemmi1105
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Udo, schöne Feiertage!!!!!!!!

  • ingoa09

    13.12.2008, 22:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • ronald65

    13.12.2008, 14:34 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sabtau

    12.12.2008, 19:03 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • nikita86

    12.12.2008, 15:12 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • Puenktchen3844

    12.12.2008, 11:28 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • tk7722

    12.12.2008, 04:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • FritzWalter08

    10.12.2008, 23:23 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG FW

  • sindimindi

    10.12.2008, 22:25 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Dir wimmelt es ja von Saugern...*g* RS

  • ursulab

    10.12.2008, 19:32 Uhr von ursulab
    Bewertung: besonders wertvoll

    den habe ich auch ... lg

  • rina0603

    10.12.2008, 18:38 Uhr von rina0603
    Bewertung: besonders wertvoll

    super gerät super beschrieben :0) lg

  • MasterSirTobi

    10.12.2008, 17:11 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Jerry525

    10.12.2008, 10:56 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • racheane

    09.12.2008, 23:08 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Engel679

    09.12.2008, 22:35 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG..

  • Meyerhoffsche

    09.12.2008, 22:35 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit

  • frankensteins

    09.12.2008, 22:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz liebe Grüße Werner

  • Clarinetta2

    09.12.2008, 21:20 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • HEIDIZ

    09.12.2008, 21:00 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich mal ein Bericht über Staubsauger heut *gg* super LG HEIDIZ

  • hbscgirl

    09.12.2008, 20:58 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Bunny84

    09.12.2008, 20:42 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und einen lieben Gruß sendet dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Elfenfrau

    09.12.2008, 20:21 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nasskalte Grüsse aus Niedersachsen

  • Groudon1

    09.12.2008, 20:18 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • Zzaldo

    09.12.2008, 20:11 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Mondlicht1957

    09.12.2008, 20:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geb ich gern SH und freu mich auf Gegenlesungen

  • morla

    09.12.2008, 20:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • sigrid9979

    09.12.2008, 19:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend Lg Sigi