Vorwerk Kobold 131 Testbericht

ab 44,68
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rotezora5462

der frist bei mir die Haare weg!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

lange Lebensdauer/Garantie, leicht zu handhaben

Kontra:

teuer und nicht in jedem laden zu erhalten auch die verschleißteile (Beutel) nicht

Empfehlung:

Ja

Hallöle liebe Leser und Mitschreiber,
heute geht es um meinen Staubsauger, ein super Teil das ich nie eintauschen möchte.
Es handelt sich dabei um den Vorwerk Kobold 131
Vor langen Jahren hatte ich mir von privat einen der Vorgänger gebraucht gekauft, der dann dank unsachgemäßer Behandlung dritter Mitte 2005 den Geist aufgegeben hat.
Logischer weise greift in so einem Fall die Garantie natürlich nicht, aber egal was solls, es hat ja auch alles vorteile, kommt ja immer darauf an was man daraus macht.
Was hab ich gemacht?
Ganz einfach, die "liebe" Uschi haut den nächsten Vorwerkmenschen an so nach dem Motto, ich hab nen Problem, komm mal bei mir vorbei.
Das hat er dann auch getan und so schilderte ich ihm mein Problem.
Was kam dabei raus?
Logisch ich hatte nach 14 Tagen wieder nen Vorwerkgriff inner Hand.
Was ist Fakt bei Vorwerk und warum ist da in dem Sinne kein "Zubehör" bei?
Das liegt daran das man sich seinen Staubsauger selbst zusammen stellt, es wird ja im Gegensatz zu anderen Firmen kein fertiges Produkt übern Ladentisch verkauft wo Gerät und Düse, zusammen gehören und selten Einzelteile auszutauschen gehen, bei den so genanten Stielstaubsaugern der Stiel am Gerät fest ist so das ich gezwungen bin das Ding so zu nehmen wie es da steht.
Das ist bei Vorwerk anders, da kommt einer zu mir nach Hause, setzt sich hin und nimmt sich die Zeit verschiedene Varianten die mir vorschweben durch zu kalkulieren.
Deshalb ist mein Kobold eine Mischung aus alt und neu, denn ich hatte von meinem alten ja den Stiel und die Düse, die waren ja nicht kaputt, warum also weg schmeißen und neu kaufen?
Mein einigstes Problem war das Vorwerk zwischenzeitlich die Form an den Verbindungen geändert hatte so das das Düsenende und das Geräteende wo die Düse dran kommt nicht mehr zusammen passten.
Jetzt könnte man denken "schlau gemacht, so muss doch komplett gekauft werden!"
Wohl bemerkt könnte man aber falsch gedacht, man "muss" gar nicht, es gibt aus diesem Grund ein Adapterstück das sowohl auf die ältere düse passt sowie logischer weise auch auf die anderen älteren Zusatzteile wie Saugschlauch und Fugendüse etc.
Also nur das Hauptgerät (den dicken Bauch) und das Adapterstück gekauft, Stiel und Düse vom alten dran und schon konnte die Saugerei wieder weiter gehen.
Wenn ich zb. Spinnenweben von der Decke oder Wand Saugen will nehme ich den Stiel ab weil der mich dann nur behindert, mache an der Seite des Gerätes meinen Tragegurt fest und an Stelle der Düse kommt der Saugschlauch mit der Fugendüse plus Bürstenaufsatz drann damit ich die Tapete nicht zerkratze, hänge mir das Teil wie eine Handtasche um und schon geht das los.
Wenn ich dann schon mal mit dam schlauch zu gange bin, wird in Anschluss die Fugendüse abgemacht und die Elektrodüse mit Bürsten dran und schon geht es an die Stufenmatten.
Fertig mit Decken, Wände und Treppe kommt der Schlauch wieder ab, die Düse und der Stiel wieder dran und schon bin ich startbereit für die Böden ganz gleich welchen Materials.
Im Einsatz ist das Teil bei mir Täglich weil zu Saugen gibt es bei 5 Tieren immer was und er schluckt einfach alles, ob Haare, Staub rein geschleppter Straßenschmutz oder Trockenfutter welches die Tiere "als das will ich nicht" aussortiert und auf den Boden geschmissen haben.
Reichlich Zubehör gibt es auch, die gesamte Liste auf zu zählen wäre zu langatmig, deshalb hier nur ein paar beispiele:
Polsterboy 410/411 Elektrobürsten
Polsterdüse mit Fadenaufheber- und Bürstenaufsatz
Fadenaufhebersatz einzeln gibt es auch
Fugendüse
Möbelpinsel
Softdüse und noch einiges mehr.
Ich kann das gute Stück nur empfehlen, weil er bei mir ohne Probleme die Haare von 2 Hunden, 2 Kater und 1Katze einfach so wegsaugt.
Ich glaube jeder kann sich denken das mein Vorwerk reichlich zu tun hat
Was ich 2005 für das Hauptgerät bezahlt habe weis ich heute nicht mehr, ich kann nur noch sagen das ich das gute Stück auf glaube 6 Raten abbezahlt habe, die Preise von Heute sind mir gleichfalls nicht bekannt.
Preise für Staubsaugerbeutel sind mir egal, die kaufe ich keine mehr weil ich waschbare „Mehrweg“ Beutel benutze (2 st. im Wechsel).
So, ich glaube jetzt habe ich euch genug gelangweilt und verbleibe bis zum nächsten mal mit lieben Grüßen eure Uschi
Der Vorwerk Kobold 131 mit 900 Watt Motor
Er zeichnet sich durch extreme Langlebigkeit und eine kompakte Bauform aus.
Wegen des guten Filtersystems (unter anderem dafür verantwortlich das er im Gegensatz zu manch anderen Marken beim saugen nicht übel riecht!) darf der Vorwerk Kobold 131 das TÜV-Prüfzeichen "für Allergiker geeignet" tragen.
Warum Sie sich für diesen Staubsauger entscheiden sollten.
Hier einige gute Gründe:
Er ist bei niedrigem Stromverbrauch Extrem Saugstark.
Durch die umschaltbare Elektrobürste mit 2 rotierenden Walzen, saugen Sie bequem Teppich und auch Hartböden. Sogar Tierhaare, Milbenkot Schmutz und Staub haben keine Chance mehr und landen dort wo Sie auch hingehören, im Staubsaugerbeutel. Durch die Bürste wird Schmutz in den Tiefen Ihres Teppichs gelockert und direkt in den Saugstrom geleitet.

37 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Striker1981

    10.09.2009, 22:41 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • bindermarkus

    13.01.2009, 23:31 Uhr von bindermarkus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. bindermarkus

  • anonym

    15.12.2008, 23:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße hx

  • rotezora1962

    15.12.2008, 23:08 Uhr von rotezora1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • kuemmi1105

    15.12.2008, 20:29 Uhr von kuemmi1105
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse von mir aus HX!!!!!!!!!!

  • l.x.klar@gmx.net

    11.12.2008, 11:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • FritzWalter08

    10.12.2008, 23:23 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • Jerry525

    10.12.2008, 11:08 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • racheane

    09.12.2008, 23:09 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Engel679

    09.12.2008, 22:28 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG..

  • Clarinetta2

    09.12.2008, 21:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • hbscgirl

    09.12.2008, 21:01 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Bunny84

    09.12.2008, 20:44 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und einen lieben Gruß sendet dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • MasterSirTobi

    09.12.2008, 20:44 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • sigrid9979

    09.12.2008, 20:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend Lg Sigi

  • morla

    09.12.2008, 20:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Tiffany

    09.12.2008, 20:17 Uhr von Tiffany
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geb ich gern SH und freu mich auf Gegenlesungen

  • Mondlicht1957

    09.12.2008, 20:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geb ich gern SH und freu mich auf Gegenlesungen

  • Elfenfrau

    09.12.2008, 20:17 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte meine Mama auch. Viel zu schwer und zu teuer. Lg Elfi

  • Zzaldo

    09.12.2008, 20:10 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan