Vorwerk Kobold 131 Testbericht

ab 44,68
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mars2108

Vorwärts mit Vorwerk!!!

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

s.T.

Kontra:

S.T.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

ich werde euch heute etwas berichten über den Vorwerk Kobold 131 mit Vorwerk Kobold EB 350 berichten. Nun um genauer zu sagen über einen Handstaubsauger und der Elektrobürste von Vorwerk.
Jeder von uns kennt sicher die Firma Vorwerk, aus der Werbung oder vielleicht von Vertretern und so. Nun, besonders berühmt ist die Firma Vorwerk sicher durch ihre Staubsauger geworden, auch wenn sie noch viele andere elektrische Geräte bauen.

Bei mir war es so, der alte Staubsauger ging langsam den Bach runter, und ich brauchte halt einen neuen. Und wie gerufen kam ein Vorwerkvertreter, er fragte an welchen Produkten ich interessiert wäre, und ob ich mir diese vorführen lassen wollte. Ich stimmte zu und vereinbarte mit ihm einen Termin. Ich dachte so eine Vorführung wäre ja nicht schlecht und außerdem könnte der Teppich mal wieder eine super Reinigung gebrauchen. Außerdem hatte meine Tante schon jahrelang einen Vorwerkstaubsauger, und sie sagte dieser bringe immer eine gute Saugleistung und der Teppich sieht immer gepflegt aus. Also wieso nicht.
Nun ca. zwei Wochen später kam der Vorwerkvertreter mit zahlreichen Geräten in mein Haus. Er führte viele Sachen vor, vom einfachen Saugen übers feuchte Saugen und „Waschen“ von Teppichen. Ich war sehr beeindruckt von der Leistung dieser Geräte. Ich fragte nach welches dieser Produkte er mir für den normalen Gebrauch zum Saugen von Teppichen empfehlen würde. Er schlug mir eines der neuen Produkte vor, den Vorwerk Kobold 131, und dazu die Elektrobürste 350. Dieser Staubsauger führte der Vertreter, nun ich glaube es waren sogar zwei Vertreter, genauer vor. Er ließ mich den Staubsauger mal testen und ich fand ihn spitze, ich wollte ihn haben. Nun war nur noch das preislich zu regeln. Er sollte um die 900 DM kosten, ich handelte mit ihm ein bisschen und wir einigten uns auf ca. 810 DM.
Ca. zwei Wochen später wurde der Staubsauger dann geliefert. In einem Großen Karton. Ich packte alles aus. Neben dem Staubsauger und der Elektrobürste waren noch einige Beilagen wie Bedienungsanleitung, Garantieschein, Rechnung und noch ein paar „Zettelchen“ dabei. Aber auch zu meinem Erfreuen eine Packung mit Staubsaugerbeuteln. Ich „baute“ den Staubsauger zusammen, dieses war ein Kinderspiel und dann nahm ich mir die Betriebsanleitung zur Bedienung des Staubsaugers. Und schon ging es los. Ich testete den Kobold 131 natürlich sofort. Und ich fand ihn einfach super, und war das Saugen für mich bedeutend leichtert und ein Vergnügen und für meinen Teppich eine Erholung.

Der Staubsauger ist ein Standstaubsauger, das heißt man zieht ihn nicht hinter sich her, sondern er steht und man schiebt ihn dann vor sich her.
Der Kobold 131 mit EB 350 hat sehr viele Funktionen. Ich möchte euch die Hauptfunktionen und natürlich die Wirkung dieser beschreiben.
Die Elektrobürste muss man sich so vorstellen, sie befindet sich unten am Staubsauger, sie hat nicht nur die Öffnung für den Dreck den man herein saugt, sondern in ihr befindet sich zusätzlich eine Bürste die sich dreht. Diese Rundbürste hat einige Bürstenhaare an sich diese treffen dann auf den Teppich und „prügeln“ dann den Staub aus ihm raus, sodass der Staubsauger ihn dann ohne Probleme einsaugen kann. Das ist wie beim Teppichklopfer, nur das die Bürste dieses viel schonender macht, sie „gräbt“ sich sozusagen in die Teppichfasern ein und reinigt sie so sehr gründlich. Auf der EB350 ist ein Fußschalter, an ihm kann man das drehen der Bürste ausschalten(Kontrolllampe zeigt an ob Rundbürste an ist oder nicht!), z.B wenn man sehr feine Teppiche oder auch harte Böden saugt. Durch die Rundbürste wird der Teppich sehr gut gereinigt, da sie sich aber sehr schnell dreht kann es schnell passieren, dass sich dort Fäden herumwickeln. Nach einiger Zeit ist die Bürste dann mit Fäden umwickelt. Deshalb sollte man die Bürste ca. jedes halbe Jahr mal von den Fäden „befreien“ in dem man die ganze Elektrobürste einfach abmacht und eine Schere nimmt die Fäden abschneidet und einfach herauszieht. Ja, ihr habt richtig gehört, die Kobold EB 350 kann man ganz einfach vom Handstaubsauger trennen in dem man einen den Knopf zum Abmachen drückt. Dann kann man auch anderes Zubehör daran machen um bestimmte stellen zu saugen. Ich besitze jedoch kein Zubehör, da ich den Staubsauger nur für große Flächen benutze.

Es gibt noch einen Hygiene-Mikrofilter, dieser befindet sich hinter einer Klappe an der Rückseite. Wenn man diese öffnet kann man den Filter herausziehen. Auf diesem steht das Datum an dem er eingesetzt wurde, er sollte alle ein bis zwei Jahre ausgetauscht werden. Ich glaube dieser Filter ist auch mit ausschlaggebend dafür, dass der Staubsauger auch für Allergiker geeignet ist (durch TÜV geprüft!).

Dann gibt es noch die Klappe in der sich der Staubsaugerbeutel befindet. Wenn man diese öffnet gelangt man eben zum Staubbeutel und zum Filter. Der Staubsaugerbeutel befindet sich in der Filterkassette, die dieselbe Form hat wie der Beutel, nämlich so dreieckig abgerundet. Vor der Klappe befindet sich der Teleskopstiel, er ist dafür da die richtige Größe des Stieles einzustellen. An ihm befindet sich der Griff, an den man den Staubsauger vor sich hin schiebt oder zieht. An dem Griff ist der rote an und Ausschalter, er ist in drei verschiedene Stufen eingeteilt, einmal das Ausschalten, dann noch die Stufe eins und zwei der Saugstärke.

Hinter dem Griff befindet sich der „Schnurhalter“. An ihm wird das Stromkabel umgebunden, damit es nach dem Saugen nicht irgendwo umherhängt. Das Kabel ist mit dem Gerätestecker verbunden, diesen kann man ebenfalls abziehen. Auf den Gerätestecker sollte man aufpassen, man sollte das Kabel nicht zu sehr ziehen, und dann aufwickeln, da der Mantel des Kabels oben bei „Kurve“ sehr schnell reißen kann.

Der Staubsauger besteht hauptsächlich aus den Farben grün und weiß-grau, eben die typischen Vorwerkfarben. Die Knöpfe zum Öffnen von Klappen sind gelb und die wichtigen Funktionsteile rot gekennzeichnet. Er sieht sehr modern aus, durch seine vielen Rundungen und durch den sehr schön ovalgeformten „Bauch“.

Die Funktionen sind gut aufeinander abgestimmt und auch sehr sinnvoll. Er ist sehr vielseitig einsetzbar. Wenn man mal was nicht weiß schaut man einfach mal in die Gebrauchsanweisung oder ruft bei Vorwerk mal an : 018053772, für alle Fälle!

Der Staubsauger lässt sich sehr leicht bedienen, man steckt einfach den Stecker in die Dose und schaltet ihn ein. Dann klappt man den Stiel etwas nach unten so das es einen leisen Knack gibt, und los geht’s. Es lässt sich sehr leicht und handlich bewegen, man reinigt sie Ecken sehr gründlich da die Saugleistung sehr gut ist. Der Teppich wird sehr gründlich und tief gereinigt. Der Staubsauger ist nicht sehr laut, ich würde ihn als normallaut einordnen. Wenn man fertig ist mit Saugen schaltet man ihn einfach wieder aus. Man wickelt das Kabel auf und stellt ihn gerade hin, dann gibt es wieder einen Knacks und er steht sicher. Dann lässt er sich schnell bewegen in dem man ihn einfach ankippt und dann auf den Rollen schiebt.

Ungefähr jedes Jahr kommt ein Vorwerkvertreter vorbei, er kontrolliert den Staubsauger und prüft ob der Filter und der Hygiene-Filter noch in Ordnung sind. Wenn nicht bietet er ihnen an einen neuen preisgünstig einzubauen, nun meist ist es jedoch nicht so preisgünstig. Außerdem versuch er einem noch Staubsaugerbeutel zu verkaufen, diese sind gegenüber anderen doch sehr teuer. Die Anzeige für den Staubsaugerbeutel funktioniert super, sie zeigt immer genau richtig an wann der Beutel voll ist, jedoch leider immer viel zu früh. In die Beutel passt leider nicht viel rein, deshalb muss man sie eben oft auswechseln, dieses ist zwar kinderleicht, jedoch macht es keinen Spaß die teuren Beutel zu bezahlen. Ich kann nicht genau sagen was sie kosten, sie sind jedenfalls teuer. Wenn man sie beim Vertreter kauft sowieso, auf Ständen von Vorwerk werden sie oft etwas preisgünstiger angeboten.

Ich sauge jede Woche zweimal, das saugen geht schnell, wenn ich die Bürste einmal über den Teppich geschoben habe, ist der Teppich sauber. Über die Leistung des Kobold 131 bin ich immer wieder überrascht, und er soll sehr energiesparsam und umweltfreundlich sein.

Ich habe den Vorwerk Kobold 131 mit EB 350 jetzt 4 Jahre, bisher hatte ich noch nie richtige Probleme mit ihm. Seine Saugleistung ist super, jedoch ist sie nach dem Wechsel des Beutels noch „superer“, nämlich so, dass er einem fast den Teppich wegzieht, das ist leider nicht so schön. Nach dem erstem Mal beim Wechseln ist der dann wieder normal, also sehr gründlich.
Die Qualität des Staubsaugers ist wirklich super, er glänzt vor allem in der leichten Bedienbarkeit, Funktion und der starken Saugleistung. Ich verteile jedoch „nur“ 4 von 5 Sternen, da ich jeden Monat den Staubbeutel wechseln muss, und diese doch genau wie das übrige Zubehör recht teuer ist. Auch denke ich ist der Staubsauger mit ca.800 Mark nicht gerade billig gewesen, heute kostet er sicher 450 Euro, also immer noch viel Geld. Der Service dagegen ist sehr gut, da viele freundliche Vertreter oft vorbeischauen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das Kabel, das beim Anschluss sehr schnell einreißen kann, außerdem saugt der Staubsauger nach dem Wechsel des Beutels zu stark, sodass man ihn nur schwer bewegen kann.
Die Funktionen, das Design, die Handhabung, der Service, die Saugleistung und die Vielseitigkeit der Verwendung, und vor allem die Qualität, sprechen zwar für sich, doch die die oben genannten Kritikpunkte zeigen, das der Vorwerk Kobold 131 mit Kobold EB 350 noch nicht hundertprozentig ausgereift sind.

Vielen Dank fürs Lesen,
Mit freundlichen Grüßen
Mars2108

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Iris1979

    23.06.2008, 19:27 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris