Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 retail Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-retail
ab 46,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von Eseac

Nicht einfach nur eine Soundkarte...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Sound Blaster Live! Player 5.1 ist eine 6-Kanal-Digital-Soundkarte :) von Creative (Infos unter www.creative.com) und ist im Handel schon für ca. 39 € erhältlich. Die Karte gibt es übrigens auch im Bundle mit dem Desktop Theatre 2200 welches ich vor einiger Zeit noch für ca. 400 DM erworben habe.

In der Verpackung des Sets befand sich neben dem DTT2200 die Platine an sich, ein CD-Audiokabel, ein SPDIF-Kabel, die Bedienungs- und Installationsanleitungen, die Treiber- und Programm-CD sowie das sehr gute PC-Spiel MDK 2.

Zunächst habe ich die dunkelgrüne Karte genauer Betrachtet und etwas in der Anleitung nachgeschaut:

Am Slotblech befinden sich folgende, externe Anschlüsse (bis auf den Gameport alle für 3,5 mm Klinkenstecker):
-Gameport/ MIDI-Anschluss
-Digitalausgang für AC-3 SPDIF Ausgabe/ digitale Boxensysteme oder als analoger Subwoofer/ Centre-Ausgang
-2x Line-Out (Front/ Rear)
-Line-In
-Mikrofon-In

Interne Anschlüsse:
-Anrufbeantworter-Anschluss
-CD-Audio-Anschluss (für normale CD-Laufwerke)
-AUX-Anschluss (z.B. für TV-Tuner oder MPEG Karten)
-CD-SPDIF-Anschluss (für DVD/CD-Laufwerk (Digital Audio))

Installation:
Die Installation der PCI-Karte war bzw. ist dank Anleitung kein Problem und Fortgeschrittene brauchen diese eigentlich gar nicht. Beim Neustart des Computers wurde die neue Komponente direkt gefunden und die Treiber samt Steuersoftware wurden Planmäßig installiert.

Betrieb/Allgemeines:
Die SB Live! 5.1 ist eigentlich hauptsächlich da um den Digitalsound einer DVD schon im Computer zu dekodieren damit dies nicht in einem externen Dekoder bzw. Receiver geschehen muss und man somit auch analoge Boxensysteme anschließen kann. Wenn der Ton dekodiert wurde ist es z.B. auch möglich einen Dolby ProLogic Receiver anzuschließen. Natürlich ist es möglich den Sound auch mit externen Geräten zu dekodieren. Dieser „bessere Kinosound“ ist natürlich längst nicht alles was man mit dem Teil anfangen kann. PC-Spiele z.B. werden dank EAX (Environmental Audio) zum Erlebnis und Musik ertönt in einer grandiosen Qualität. Die Software setzt sich übrigens sehr funktionell in Windows „fest“. So hat man dank Live!Task die wichtigsten Programme und Einstellmöglichkeiten am oberen oder unteren Bildschirmrand. Sehr nützlich auch der DiskDetector der in der Windows-Taskleiste arbeitet und mit dem man festlegen kann mit welcher Software welcher Typ von Multimedia CD wiedergegeben wird.
Die restliche Software die sich im Live!Task befindet ist alles in allem sehr nützlich wie der Surround Mixer mit dem sich Balancen, Klangeffekte und Lautsprecher einstellen lassen. Die Klangeffekte sind alle grandios umgesetzt und werden so schön berechnet das man meinen könnte, man stünde beim Effekt „Hangar“ in einer riesigen Flugzeughalle. Daraus resultiert z.B. ein gigantischer Hall. Im
Live! Softwarepaket befindet sich außerdem ein Player/CD-Ripper/Mp3-Encoder, ein guter Recorder, ein Programm für MIDI und Rhythmus, sowie diverse Demos die den Leistungsumfang der Karte demonstrieren.
Optimal zu verwenden ist diese Karte mit Dolby ProLogic Receivern und richtig fetten Boxen dahinter ;). Dann gibt es den Funktionsumfang des Computers samt feinstem (Dolby)Digitalsound mit der Leistung eines HiFi Systems.

Fazit: Ich benutze die Soundkarte nun schon seit 6 Monaten und ich bin noch heute von dem Funktionsumfang und der Leistung beeindruckt und man hat einfach alle Möglichkeiten aus dem oft so tristen PC ein wahres „Multimediaschlachtschiff“ zu machen. (Sofern die restliche Peripherie vorhanden ist ;). Einzig und allein der fehlende Optische-Digitalausgang ist ein negativer Aspekt.

Nicht mehr ganz die aktuellste Soundkarte aber für den Preis eine gute Wahl für Spiele und HomeCinema!

In diesem Sinne: Man gönnt sich ja sonst nichts! :)

Achso: Fehlende (Digital-)Ausgänge lassen sich mit Erweiterungskarten (Racks) ergänzen. Ich habe bisher 2 Möglichkeiten für diese Karte gesehen. Das LiveDriveIR (für den 5,25 Zoll Einschub) von Creative (ca. 155 $) welches ich allerdings noch nicht bei uns separat im Handel gesehn habe und das SB Live Digital I/O III von Hoontech (erhältlich bei www.alternate.de, ca. 100 DM) in Form einer Platine die Hinter ein freies Slotblech gesteckt wird. Außerdem bieten beide Ergänzungen noch einige Weitere Anschlüsse.

13 Bewertungen