Dallmayr Prodomo gemahlen Testbericht

ab 17,60
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Feuerläufer

\"Tradition verpflichtet!\"

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Alles,...

Kontra:

...außer vielleicht die innere Verpackung.

Empfehlung:

Ja

Hallo und Herzlich Willkommen Liebe Leserinnen und Leser zu meinem 33ten Bericht für Yopi.

VORWORT
Ich trinke noch nicht lange Kaffee, früher nur der Wirkung wegen und da war ich nicht sonderlich anspruchsvoll. Doch seit einigen Monaten bin ich einfach hängen geblieben an einem bestimmten Kaffee, und über den will ich meine Erfahrung kund tun.

LIEFERUMFANG
500 Gramm feinst gemahlene, hochveredelte Spitzenkaffeebohnen,
Eine Licht- und Luft-undurchlässige, innere Verpackung, eine bedruckte, angabenorientierte äußere Verpackung.

EIGENSCHAFTEN DES KAFFEES
„Dieser Kaffee ist eine wahre Wonne! Wenn ich morgens etwas zu mir genommen habe, und mir dann meine erste Zigarette anzünde, und neben mir der anregende Duft einer Tasse Prodomo den Weg in meine Nase findet, Bruder... ich liebe diese Welt!
Dieser Geschmack... oh man, es ist 0:30Uhr in der Nacht, und wo ich gerade diesen Bericht schreibe, bekomme ich auf einmal ein solches Lustgefühl... auf einen blonden, süßen.... Becher Kaffee! Aber ich darf nicht! Ich sollte besser bald ins Bett gehen, dann kommt der morgen schneller und mit ihm... mein Kaffee! Hmmmmm!“

Prodomo ist ein Kaffee, der im Vergleich zu anderen Kaffees besonders magenfreundlich und gut verträglich ist, der aber trotzdem einen sehr guten und überraschend kräftigen Geschmack beibehalten hat, einen Geschmack, wie ich ihn bisher –ganz ehrlich-- von noch keinem anderen Kaffee erfahren konnte UND, er besitzt bei all dem Geschmack auch noch sein volles Koffein, das mir persönlich sehr wichtig ist an Kaffee. Er schmeckt etwas bitter, aber nur leicht, und ansonsten mild und doch kräftig. Es ist zum aus der Haut fahren, wie soll ich das beschreiben? Das kann ich nicht besser. Man muss ihn einfach versucht haben. Natürlich ist Koffein kein Spielzeug, und auch ich bekomme hin und wieder einen ganz leichten „Flattermann“, wenn ich es mal wieder übertrieben habe, aber dieser volle, würzige Geschmack ist auch einfach einmalig!

ALLGEMEINES ÜBER DEN KAFFEE
Der Kaffe Prodomo wird aus Kaffeebohnen hergestellt, die in den Südprovinzen von Äthiopien, vornehmlich Sidamo und Harrar auf hochgelegenem Raum wachsen und gedeihen. Zusammen mit weiteren Kaffeesorten aus Asien, Afrika, Süd- und Zentralamerika vermischt ergibt das den unverwechselbaren, milden und dennoch anregenden Geschmack von Dallmayr Prodomo. Nach der Ernte werden die roten Kaffeekirschen gewaschen und in einem speziellen Verfahren „aufgeschlossen“, damit die Bitterstoffe und das Kaffeewachs entzogen werden können. Eine Spezielle Veredelung macht den Kaffee magenfreundlich und befreit ihn von den meisten Gerb- und Bitterstoffen, genauere Angaben zu den Verfahren konnte mir Dallmayr aus verständlichen Gründen leider nicht machen.

Neben Prodomo gibt es noch folgende Sorten aus dem Hause Dallmayr:

--entkoffeiniert
--Sonderklasse
--Extra Spezial
--Mild
--Espresso Typ Monaco
--Ethiopian Crown, ein Mokka,
--Antigua Tarrazu
--Dyawa Antara
--San Sebastian

ALLGEMEINES ÜBER DALLMAYR
Die Geschichte von Dallmayr lässt sich 300 Jahre bis etwa 1700 n.Chr. zurückverfolgen.
Allerdings wurde der Grundstein für die heutige Gestalt von Dallmayr erst im Jahre 1895 gelegt, als die Familie Randlkofer, allen voran Therese Randlkofer das Geschäft von Alois Dallmayr übernahm, der damals einen Laden für „Kolonialwaren“ betrieb. Ab 1897 führte die tüchtige Witwe Therese Randlkofer das Haus Dallmayr zu weitreichendem Ruhm und europaweitem Ansehen, nicht zuletzt durch Qualität und persönlichen Service. Den Namen Dallmayr hatte sie wohlwissend behalten, wusste sie doch von dem damals schon guten Ruf Dallmayr´s, und wurde schließlich königlich bayrischer Hoflieferant, Hoflieferant des Deutschen Kaiserhofes und noch weiterer 12 Europäischer Fürstenhäuser. Heute ist Dallmayr nicht zuletzt wegen des exzellenten Kaffees weltberühmt. In der Dienerstraße in München, in der das Haus seit bestehen beheimatet ist, gibt es neben Kaffee auch noch viele weitere Spezialitäten, die im Laufe der Jahre hinzugekommen sind, und die alle das Gütesiegel des Hauses unter strengen, eigenen Qualitätsauflagen tragen, gemäß dem Motto: „Tradition verpflichtet!“ So gibt es neben Kaffe eine Unmenge verschiedenster Tees, Kuchen und Gebäck, ja selbst Lachs, Gemüse und Fleisch können dort erworben werden. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich in dem Hauseigenen Restaurant aufs Feinste verköstigen lassen, von vielen Spezialitäten aus dem Hause, denn: „Tradition verpflichtet!“

Im übrigen bedeutet der Name Pro Domo in etwa soviel wie „für das eigene Haus sprechen!“

Prodomo, so haben die Enkel der Witwe Randlkofer ihren besten Kaffe benannt, der auch heute noch mit nur den allerfeinsten Kaffees aus aller Welt vermischt wird, um so seine magenfreundliche Art und seinen milden, dennoch anregenden Geschmack bekommt.


FAZIT
Zu erst einmal:
Nein, ich arbeite nicht für Dallmayr. :-) Aber ich bin zutiefst überzeugt von der Qualität und dem einzigartigen Geschmack dieser Köstlichkeit, so dass ich versucht habe, allen Leserinnen und Lesern dieses ganz besondere Getränk etwas näher zu bringen.
Ich war auch noch nicht in München in der Dienerstraße, aber das werde ich mit 100%iger Sicherheit noch nachholen. Dallmayr hat einen ausgezeichneten Ruf und hervorragende Kaffees, und wenn nicht ein Wunder geschieht, werde ich bei diesem Kaffee Zeit meines Lebens hängen bleiben, und, ehrlich gesagt, hab ich gar nichts dagegen. Doch geht es in dem Bericht in erster Linie um das Produkt Prodomo:
Kontras konnte ich keine finden, bis auf die innere Verpackung, die wohl aus einer Aluminiumfolie besteht, und die beidseitig—so scheint es--mit einer dünnen Plastikschicht überzogen ist, und somit schlecht wieder zu verwerten ist.


Pro´s gibt es eine ganze Menge, und auch die Verpackung kann mein Gesamturteil nicht mehr ernsthaft gefährden, deshalb:

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT mit 6 von 6.

Die etwas schlechte Verpackung rechtfertigt in meinen Augen keinen ganzen Stern.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten, hoffentlich konnte ich bei einer evtl. Kaufentscheidung behilflich sein.

© 2003 M-Team

20 Bewertungen