Dawsons`s Creek Testbericht

No-product-image
ab 24,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von Pici16

Die Kult-Serie mit den Hammer-Dialogen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dawson Leery und Joey Potter - ein Traumpaar wie aus dem Bilderbuch! Jeden Sonnabend um 15.10 Uhr auf Pro7 geht es los: Eine neue Folge von der amerikanischen Kultserie „Dawson`s Creek“! Und seit letzter Woche hat sogar die neue Staffel begonnen! Zwischen 15 und 16 Uhr samstags nachmittag bin ich folglich nicht mehr ansprechbar!


Die Serie erzählt die Geschichte über das Erwachsenwerden von jungen Teenagern. Folglich richtet sich \"Dawson`s Creek\" an die junge Generation, was die älteren aber nicht automatisch auschließt! (Meine Mutter guckt ab und an gerne mit, wenn sie Zeit hat)


Zunächst will ich mal die Charaktere beschreiben:

Hauptperson ist gewissermaßen Dawson Leery: Ein junger gutaussehender 17-jähriger Typ. Zunächst zur äußerlichen Beschreibung: Er ist groß, schlank, hat blaue Augen, blonde mittellange Haare. Zum Typ: Er liebt Filme über alles, besonders von Steven Spielberg. Später möchte er so wie Spielberg ein Profi-Regisseur werden. Dawson ist ein sehr liebenswerter Mensch, der ein ruhiges und sympathisches Auftreten hat. Grundsätzlich kommt er mit jedem gut klar und falls nicht, versucht er, das Problem auf verbale Art aus der Welt zu schaffen. Er wohnt zusammen mit seinen Eltern in einem Haus in Capeside. Teilweise vergisst er, die wirkliche Welt von seiner Filmwelt zu unterscheiden!


Seit klein auf ist er befreundet mit der ebenfalls 17-jährigen Joey Potter: Seit die beiden denken können, verbringen sie den größten Teil ihrer Freizeit zusammen. Fast immer schauen sie sich durch Dawson`s Hang zum Film gemeinsam Videos an, wonach Joey bei Dawson übernachtet – rein freundschaftlich. Zur Beschreibung Joeys: Ein hübsches Mädchen mit braunen schulterlangen Haaren, nussbraunen Augen und einer tollen schlanken Figur. In der Schule gilt sie als unscheinbar, da sie eher der schüchterne und zurückhaltende Typ ist. Ihre Mutter ist bei ihrer Geburt verstorben und ihr Vater sitzt im Gefängnis wegen Dorgenhandels. Deswegen lebt sie mit ihrer Schwester Bessie und deren schwarzen Freund in einem Haus auf der anderen Flussseite von Capeside. Nicht unbedingt mit einer einfachen Lebenssituation beschenkt, ist sie bei ihren Mitschülern nicht besonders gern gesehen.


Des weitern gibt es Pacey - der beste Freund von Dawson. Er ist mehr das Gegenteil von ihm: aufgedreht, abenteuerlustig, draufgängerisch und risikofreudig. Pacey ist ebenfalls groß, schlank, hat braune kurze Locken, haselnussbraune Augen und ein echt niedliches Grinsen. Er ist 15 und lebt mit seinem angeblich homosexuellen Bruder und seinem Vater, die beide Polizisten sind, zusammen.


Last but not least gehört zu den Hauptpersonen das quirlige Mädchen Jen - ausführlich Jennifer Linley. Sie ist neu aus New York in das Haus direkt neben Dawson zu ihrer Großmutter hergezogen. Sie ist ebenfalls im zarten Alter von 16, hat allerdings eine recht heftige und erlebnisreiche Jugendzeit hinter sich. In Capeside hofft sie einen Neuanfang machen zu können. Sie hat blonde kurze Haare, blaue Augen und ist ein klein wenig pummelig – dennoch sehr hübsch!


Die Geschichte, die in dieser Serie dargestellt wird, handelt pauschal – wie bereits oben erwähnt – vom Erwachsenwerden dieser Personen. Immer wieder neue Handlungen, mit denen Jugendliche konfrontiert werden, kommen hier zum Ausdruck:
Zum einen entschließt Joey sich, nicht mehr bei Dawson zu übernachten, weil sie in das Alter gekommen ist, in dem so etwas böse Gerüchte sowie ein merkwürdiges Gefühl hervorrufen kann. Zum anderen verliebt sich Dawson in Jen – was Joey gar nicht glücklich macht. Ein Konflikt sowie ein Kampf um Dawson`s Zuneigung und Aufmerksamkeit entsteht zwischen Joey und Jen. In der neuen Staffel sind Pacey und Joey ein Paar geworden, wodurch die Freundschaft zu Dawson mächtig in die Brüche gegangen ist. Ist Joey etwa immer noch in Dawson verliebt?


Das sind grob die aktuellen Themen, die diese Serie durchlaufen. Einschalten lohnt sich auf jeden Fall! Die Serie ist sehr gefühlsbeladen und meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll.
Was ich allerdings zugeben muss ist, dass die Dialoge zwischen den 16-/17-Jährigen teilweise so abgehoben sind, dass selbst Erwachsene im reifen Alter nicht so reden würden. Der krasse Gegensatz zur jugendlichen Umgangssprache..


Zudem ist die Serie mit erstklassigen Schauspielern besetzt:

Dawson gespielt von James van der Beek
Joey gespielt von Katie Holmes
Pacey gespielt von Joshua Jackson


Also nächsten Samstag schon mal 15 Uhr freihalten und das Kuschelkissen bereitstellen.

17 Bewertungen