Dawsons`s Creek Testbericht

No-product-image
ab 24,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von evchen

Katie Holmes - ein wahrer Traum

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, endlich mal wieder Zeit für einen neuen Bericht, und der handelt zugleich über meine absolute Lieblingsserie, denn Samstag Nachmittag bin ich nicht zu erreichen ;)


Wie ihr aus der Kategorie sicher schon entnommen habt, handelt es sich bei meiner (also dbarbys) Lieblingsserie um „Dawson’s Creek“. Sie läuft im Moment jeden Samstag noch um ca. 16 Uhr auf Pro7. Früher lief sie Sonntags auf Sat 1 um 17.00 Uhr.
Jedoch wird die Sendezeit ab dem 5.Januar 2002 auf 15:30 Uhr vorverlegt.

Zur Zeit läuft bei uns die 2. Staffel und ab dem Ab 29.Dezember läuft die 4.Staffel von Dawson´s Creek auf Premiere World. Im Free TV wird die 4. Staffel ab dem 27. Juli
2002 um 15:00 auf Pro7 laufen! Direkt im Anschluss an das Finale der 3. Staffel.

In den USA lief gerade erst die 5. Staffel an, auf die wir wohl noch einige Zeit warten müssen (bis dahin bin ich alt und grau *g*)

Aber nun komm ich endlich zum Wesentlichen, nämlich zum Inhalt und zu den Personen:

Dawson’s Creek ist eine typische Teenie-Serie, in der 15 bis 16-jährige ihre Probleme aussprechen. Es gibt Liebeskummer, Todesfälle, Sex, Scheidungen, Streit usw. Eigentlich wie im richtigen Leben nur vieeeeeeeeel kitschiger dargestellt.
Angeblich ist Dawson’s Creek einen Autobiographie des Lebens von Regisseur Kevin Williams. Aber genaue Quellenangaben hab ich dafür leider nicht.

Dawson’s Creek spielt in Capeside, einer Kleinstadt in den USA, in der auch Joey, Jen, Dawson, Pacey, Jack und Andie auf die Highschool gehen.


Nun zu den Hauptdarstellern:

Dawson Leery (James van der Beek):

Dawson lebt „auf der anderen Seite des Flusses“, außerhalb der Stadt mit seinen Eltern. Befreundet ist er seit seiner Kindheit mit Joey Potter, mit der er auch im Laufe der Serie zwei mal zusammen kommt (ich kann den Inhalt leider nur bis zur 3. Staffel wiedergeben).
Dawson’s Mum hat schon in der 1. Staffel eine Affäre mit ihrem Kollegen, was schließlich die Scheidung der Eltern zur Folge hat. Somit lebt Dawson zeitweise alleine mit seiner Mutter. Sein Vater zieht in die Stadtmitte und versucht ein kleines Restaurant auf die Beine zu stellen. Später allerdings, in der 3. Staffel finden die Eltern erneut zusammen und alles scheint wieder gut.

Dawson ist ein absoluter Filmfan und dreht auch selbst gerne Filme. Seine Filmabende mit Joey sind für die Serie ein wichtiger Bestandteil.


Josephine „Joey“ Potter (Katie Holmes):

Joey lebt, seit dem Tod ihrer Mutter, mit ihrer Schwester, deren schwarzen Freund und ihrem Kind eben auf der anderen Flussseite von Dawson.
Nachmittags jobbt sie im Fischrestaurant ihrer Schwester Bessie, wo sie auch bald darauf Jack kennerlernt.
Joey ist über beide Ohren in Dawson verliebt, ist sich dessen aber ziemlich lange nicht richtig bewusst. Sie war auch diejenige, die die erste Beziehung der beiden beendet hat, weil sie „sich selbst finden“ wollte.
Joeys Mum starb an Krebs, als Joey noch ein kleines Mädchen war. Ihr Vater ist im Knast wegen Drogenhandels. Er tritt aber in der 2. oder 3. Staffel mal kurze Zeit auf, da er entlassen wurde. Alles scheint auch hier gut, doch ihr Vater fängt wieder zu dealen an und landet erneut hinter Gittern.

Jennifer „Jen“ Lindley (Michelle Williams):

Sie lebt neben Dawson und ist das frühreife Mädchen aus New York. Angeblich ist sie hier, um ihrer Oma bei der Pflege ihres Großvaters zu helfen. Doch in Wahrheit wurde sie von ihren Eltern nach Capeside „verbannt“, weil sie in deren Bett beim Sex erwischt wurde.
Als Dawson sie zum ersten mal sieht, ist er sofort bis über beide Ohren in sie verliebt. Sehr zum Missfallen von Joey.
Jen ist im Gegensatz zu ihrer Großmutter keineswegs gläubig, was anfangs zu erheblichen Schwierigkeiten führte. Aber später ist sie sogar bereit, den schwulen Jack bei sich zu Hause aufzunehmen.

Pacey Witter (Joshua Jackson):

Pacey hat ein schwieriges Dasein. Sein Vater hält ihn genau wie sein Bruder und einer seiner Lehrer für eine absolute Niete, die später mal in einem Hamburgerrestaurant landen wird.
Pacey hat gleich in den ersten Folgen eine Affäre mit seiner Lehrerin, was zu erneuten Gesprächen in Capeside führt.

Pacey ist Dawsons bester Freund und kann Joey anfangs überhaupt nicht leiden, doch das ändert sich in der 3. Staffel erheblich, als er unsterblich in sie verliebt ist, was auch zu einem Streit zwischen Dawson, Joey und Pacey führen wird.

Pacey ist in der 2. Staffeln mit Andie zusammen, die neu in die Stadt zieht und mit der es am Anfang nur Zoff gab. Aber was sich leibt, das neckt sich ja bekanntlich.

Andie McPhee (Meredith Monroe)

Andie zog anfangs der dritten Staffel mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Jack nach Capeside, um ein neues Leben anzufangen. Der Grund hierfür, war der Tod ihres ältesten Bruders, der bei einem Unfall ums Leben kam. Ihre Mutter verkraftet diesen Tod am wenigsten und denk manchmal, dass er noch immer unter ihnen weilt. Andie hat alle Hände voll zu tun, sich um ihre Mutter zu kümmern, was sie ebenfalls sehr mitnimmt. Andie ist in psychiatrischer Behandlung uns muss starke Medikamente einnehmen.
Im Laufe der Folgen verlässt sie Capeside für einige Zeit, nachdem sie sich von Pacey getrennt hat, weil sie das alles nicht mehr aushält. Sie kommt in eine Art Anstalt.

Jack MaPhee (Kerr Smith)

Wie oben schon erwähnt, ist Jack Andies älterer Bruder. Er kümmert sich nicht so viel um die Mutter, wie Andie dies tut. Dafür geht er nach einiger Zeit in Bessies Fischrestaurant jobben.
Am Anfang wird Jack als Trottel in der Serie dargestellt. Er bekommt nichts wirklich auf die Reihe. Doch bald zeigt er Joey sein Interesse für Kunst, was Joey Interesse an Jack weckt. Bald kommen sie zusammen, was allerdings nicht lange anhält, denn Jack erkennt und gibt offen zu, dass er schwul ist.
Er lernt auch einen Gleichgesinnten kennen, aber da er sich zu schüchtern gibt, ist dieser vergeben, als Jack sich endlich ein Herz fasst, und ihm seine Liebe gestehen will.

Weitere Charaktere sind z.B.
-Chris, der bereits aus der Serie Roswell bekannt ist. Allerdings spielt er nur ca. 4 Folgen mit.
-Abby, das böse Mädchen aus Capeside, das bald für ihr Verhalten betraft wird (mehr wird nicht verraten)


So, mehr möchte ich euch dann doch nicht noch verraten, ich finde, ich hab schon viel zu viel preisgegeben. Aber diese Meinung werden wohl eh nur die Leute lesen, die Dawsons Creek in- und auswendig kennen J

Dawson’s Creek ist und bleibt meine Lieblingsserie, auch wenn sie für ein paar 15-jährige vielleicht manchmal doch etwas zu hochgestochen ist. Dieses philosophische Gerede muss man schon überstehen. Aber das fällt einem schon leichter, bei dem Anblick der Hauptsdarsteller, vor allem Joey. Und außerdem find ich die Geschichten immer sehr süß und manche Stellen erinnern mich auch an mein eigenes Leben (auch wenn sie noch so unrealistisch klingen).

Also, wenn ich euch nun neugierig gemacht haben sollte, dann schaut nächstem Samstag um 15.15 Uhr doch einfach mal auf Pro sieben rein.



dbarby

© 25.12.01


Mehr Infos gibt es auf www.capesidenews.de, der dt. DC-Fanseite

28 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Angel82

    15.12.2002, 13:49 Uhr von Angel82
    Bewertung: weniger hilfreich

    naja, meinungen sind unterschiedlich...

  • andyleery

    02.03.2002, 00:35 Uhr von andyleery
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben, ich bin ein riesen Fan von dc!

  • Gaul1

    24.02.2002, 15:43 Uhr von Gaul1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter und ausführlicher Bericht