Diamant Brotbackmischung Testbericht

No-product-image
ab 10,29
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Rosensammlerin

Wellness-Brot

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmeckt sehr gut einfach herzustellen

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Wellness-Brot von Gloria


Mit Calcium und prebiotischen Ballaststoffen


500 g Backmischung, 300 ml Wasser für ein ca. 750g-Brot mit Hefe, auch für Brotbackautomaten geeignet.


Gloria Mühlenwerke
Postfach 930127
21081 Hamburg


### Verpackung:

Papiertüte, bedruckt. Die Verpackung ist leicht und sauber zu öffnen. Alle wichtigen Informationen wie Inhaltsstoffe, Menge, Hersteller und Zubereitung sind aufgedruckt und leicht verständlich. Die Gestaltung ist ansprechend.


### Zutaten:

Weizenmehl (74%), Roggenvollkornschrot, Leinsamen (4%), Sojaschrot (3%), Weizenkleie, Jodsalz, getrockneter Sauerteig, Trockenhefe, Inulin (1%), Calciumcarbonat, Malzextrakt, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Vitamin B1.

Auf 100 g gebackenes Brot bezogen bedeutet das:
Brennwert: 1359 kj/325 kcal
Eiweiß: 11,3 g
Kohlenhydrate: 61,3 g
Davon Zucker: 1 g
Fett: 1 g
Davon gesättigte Fettsäuren: 0,26 g
Ballaststoffe: 8,4 g
Natrium: 1 g
Calcium: 230 mg
Vitamin B1: 0,48 mg
100 g Brot Calcium und Vitamin B1 entsprechen ca. 1/3 des Tagesbedarfs.


### Zubereitung:

Die Backmischung reicht für ein Brot à ca. 750 g. Die Zubereitung im Backofen und auch im Brotbackautomaten ist auf der Rückseite der Packung beschrieben. Ich habe es inzwischen mehrmals im Backofen ausprobiert und zwar in einer Kastenform (die aber nicht unbedingt notwendig ist). Die angegebenen Mengen und Gehzeiten sind zutreffend und wenn man sie einhält, bekommt man ein sehr schönes lockeres und knuspriges Brot, das am besten ganz frisch schmeckt. Es ist aber durchaus einige Tage haltbar und schmeckt dann auch noch sehr gut.


### Erfahrung:

Inzwischen habe ich das Wellness-Brot mehrmals gebacken und ich war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Zweimal habe ich ein Zwiebelbrot daraus gemacht, also einmal eine große Zwiebel gehackt, in etwas Butter angedünstet und zu dem Teig gegeben, dann nach Anweisung gebacken. Beim ersten Versuch wurden die Zwiebeln etwas zu dunkel, deshalb hab ich beim zweiten Versuch die Zwiebeln nicht angedünstet, sondern roh hinzugegeben. Das ist auf jeden Fall eher zu empfehlen.

Aber auch ohne alle weiteren Zutaten schmeckt das Brot sehr gut. Es ist würzig und ich würde auf keinen Fall zusätzlich Salz oder andere Gewürze dazugeben.
Da ich pro Tag höchstens zwei Scheiben Brot esse, ist es empfehlenswert, in einem Ein-Personen-Haushalt die Hälfte einzufrieren. Ich verpacke das fertige Brot in einem Küchentuch und mache eine Plastiktüte drumherum. Früher habe ich Tupper-Brotdosen benutzt, aber darin schimmelte das Brot schon nach sehr kurzer Zeit.

Mit der Brotbackmischung hatte ich bis jetzt immer Erfolg, das Brot wurde immer gut und schmeckte auch.


### Fazit:

Das Brot gelingt immer und schmeckt auch sehr gut. Man kann es leicht abwandeln und zum Beispiel ein Zwiebelbrot oder anderes daraus machen.

Etwas mehr Arbeit als Brot kaufen ist es schon, aber dafür kann man seinen eigenen Geschmack einbringen. Ich mag zum Beispiel gerne Brot mit Zwiebeln oder Schinken.

Ich backe das Brot in einer Kastenform im Backofen, sicher ist es einfacher, einen Brotbackautomaten zu benutzen. Da ich keinen besitze, mache ich es eben auf die traditionelle Art.

Zwischendurch kaufe ich auch Brot vom Bäcker und die Qualität erreiche ich wohl nicht.

Wenn mein Brot im Backofen ist, riecht es so gut, dass ich das Brot vom Bäcker vergesse und nur daran denke, wie schön es wird, wenn ich das Brot gleich anschneide.

Insgesamt finde ich die Brotbackmischung sehr empfehlenswert.




By Rosensammlerin bzw. Bezaubernde_Ginie 2005

75 Bewertungen, 11 Kommentare

  • crissy13

    29.01.2007, 11:10 Uhr von crissy13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + einen lieben Gruß crissy13

  • anonym

    04.06.2006, 16:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    29.05.2006, 01:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zuckermaus29

    27.05.2006, 01:43 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    19.05.2006, 00:22 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@

  • blackangel63

    17.05.2006, 01:05 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. .( ='o'= ).( ='o'= ). - (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • morla

    16.05.2006, 00:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    04.05.2006, 00:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Lieben Gruß, Dani :-)

  • _knuddelmonster88_

    27.04.2006, 17:03 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße, Sara

  • sindimindi

    27.04.2006, 02:29 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich backe ab und zu gerne Brötchen...ein Holzofenbrot kann ich leider nicht selber backen!;-) <br/>Nebenbei:Deine Berichte sind "sehr hilfreich", weil den jeweiligen Produkten auch eigene, aussagekräftige Erfahrungen gegenüberstehen - das ist n

  • mami_online

    09.05.2005, 01:00 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut an. Allerdings backe ich das Brot lieber komplett selbst. Also Korn mahlen, Hefe und Sauerteig rein und los gehts.