Die gute Seite - Sportfreunde Stiller Testbericht

Die-gute-seite-sportfreunde-stiller
ab 7,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mars2108

Wir sind auf der guten Seite

4
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

vieles

Kontra:

nicht alle Songs sind klasse!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Leser,

heute möchte ich einen Bericht über DIE GUTE SEITE schreiben. Nun es gibt viele guten Seiten, einmal die charakterliche. Man zeigt nur die guten Eigenschaften wie Verständnis, Mitleid und vieles mehr. Es gibt auch eine finanzielle gute Seite, man hat viel Geld und weiß dieses zu nutzen. Man lebt einfach richtig, denkt aber auch an andere. Ein andere gute Seite wäre die politische, erst einmal von dem System her. Die Demokratie, die Herrschaft für das Volk, nicht Alleinherrschaft oder anderes. Dann sollten die Politiker etwas Verständnis zeigen, sie sollten auch an das Volk denken und nicht nur ihre eigenen Interessen durchsetzen. Man sollte einen sozialen Ausgleich schaffen. Die militärisch gute Seite wäre einerseits ein Sieg, welches jedoch keine richtig gute Seite ist. Die wirklich gute Seite wäre der Frieden. Auch eine ökologisch gute Seite wäre nicht schlecht. Man sollte die Umwelt schützen, Flora und Fauna sollten geschützt werden, denn man sollte sich bewusst werden, dass ohne diese kein Mensche leben würde. Doch all diese guten Seiten sind wahrscheinlich utopisch. Denn die Menschheit wird nie kapieren was eigentlich wichtig ist.
Für mich gibt es nur eine wirklich gute Seite, nämlich DIE GUTE SEITE von den SPORTFREUNDEN STILLER. Das Album ist wirklich extraklasse. Es kostet um die 20 Euro und es lohnt sich wirklich diese CD zu kaufen. Nicht oft findet man eine so gute und dann auch noch deutschsprachige Band.

12 Songs sind drauf, also nicht gerade viel. Doch diese 40 Minuten lohnen sich total.

Cover:
--------

Oben links ist der Name der Band in schwarzer Blockschrift geschrieben und darunter steht der Titel ebenso nur etwas kleiner: Also SPORTFREUNDE STILLER - die gute seite . Unten links ist das Logo der Band zu sehen. Die Farbe wechselt vom Weißen zum Orangen bis Roten. Peter, Rüde (Rüdiger) und Flo (Florian)-Bandmitglieder gehen gerade über eine grüne Ampel und im Hintergrund sind noch die Umrisse von anderen Leuten zu erkennen.

Booklet:
----------

Einfach klasse: Jede Seite wird mit einem „Seiten“-Wort benannt z.B. „innenseite, sonnenseite, auf der guten seite, die falsche seite, breitseite, aussenseiter, seitenverkehrt, einerseits, andererseits, insider, titelseite.“ Ein paar Bilder sind von den Jungs zusehen, die jedoch alle orange bis rot sind, die Hauptfarben eben. Außerdem sind alle Texte vorhanden sowie Danksagungen und Titel.

Songs:
--------

1. Wie lange sollen wir noch warten? (03:31)
**************************************

Dieser Song bringt den optimalen Einstieg in die CD, man könnte ja Fragen „Wie lange sollen wir noch warten? Bis das nächste Album kommt(„Bis wieder bessre Zeiten starten“). Am Anfang wird richtig losgerockt, und dieses Song ist gegenüber den anderen sehr bassbetont. In den Strophen lassen es die Sportfreunde etwas ruhiger angehen, und man weiß „plötzlich was man wirklich will“. Untermauert wird der Song von elektrischen Piepstönen, außerdem wird die Gitarre hier voll ausgenutzt und dieses kommt besonders in den Refrains richtig gut an.


2. Komm schon (02:41)
*********************

Es geht los mit „babababababa“, besonders die Gitarre kommt in den Sprechpausen stark zum Ausdruck. Hier geht die Post richtig ab, nicht superschnelles Tempo aber viel schneller als im ersten Song. Jederzeit würde ich mir von diesem Song „Komm schon“ noch eine „Extra-Portion“ nehmen. Dieses Lied, dass merkt man sofort, wird sofort zum Ohrwurm, er ist jedoch nicht so rockig wie der erste Song.


3. Ein Kompliment (03:17)
***********************
Ist der absolute Ohrwurm auf dieser CD, man muss einfach mitsingen. Am Anfang „geht der Beat voll ab“, und im ganzen Lied kommen solche Texte wie „du bist mein chill out-area, meine feiertage in jedem jahr“. Ich denke es ist das „größte(Lied)für mich“ auf dieser CD, eben „so schön, dass man nie darauf verzichten mag“. Einfach super Song.


4. Sportbeat (02:44)
******************

Gehört nicht so zu meinen Lieblingssongs, deshalb möchte ich nicht viel darüber schreiben, es sind eben nicht die richtigen Sportfreunde Stiller klingt ganz anders.


5. Auf der guten Seite (03:44)
**************************

Ein klasse Song, der Name des Albums trägt ein Teil des Titels ja auch. Nun hier lassen es die „Sportfreunde“ etwas „Stiller“ angehen (*g*), das Tempo wird stark zurückgenommen, nicht mehr das schelle Tempo vom Anfang, sondern eher langsam und ruhig. Dieser Song bringt einem etwas zum Nachdenken, er zeigt zum Teil wie schlecht die Leute sind die nicht „auf der guten Seite“ sind. Das wird verdeutlicht durch „politische Banditen, überhöhte Mieten“ oder auch „ dreiste Egoisten, sinnlosen Fristen, vereisten Skipisten“. Die Leute auf der „Kehrseite“ atmen eben zuviel „Kohlenmonoxid“ ein, anstatt „reinen Sauerstoff“.

6. Independent (2:57)
********************

Am Anfang heizen die Sportfreunde ganz schön ein, auch sonst ist das Lied recht schnell. Die Gitarre wird hier wiedermal voll ausgenutzt, klarer Sound. Ironie und Ernst werden hier gut gemischt, hier ein Beispiel: „In der Zeit der Supermarken avanciere ich zum Star“. Purer Rock, wirklich absolut zum abrocken, gefällt mir.


7. International (03:26)
********************

Klasse Song, alles ist international. Man merkt dieses besonders, dass „weltweit“ und „international“ die Wörter sind die den ganzen Text bestimmen. Oder auch die Fragen „Wie ist das Spiel des Jahres“ oder Kaufen kann man für Bares“, worauf die Antwort „international“ kommt. Ein klasse Song der zeigen soll das wir schon lange international leben und nicht auf unsere nationalen Grenzen beschränkt sind.


8. 7 Tage, 7 Nächte (02:53)
***********************

„7 Tage, 7 Nächte bei mir, es waren 7 gute und 7 schlechte mit ihr“ ist der Leitgedanke dieses Songs. Hier werden die von elektrischen Piepstöne von „Wie lange sollen wir noch warten?“ wieder aufgegriffen. Auch so ähneln sich die beiden Songs sehr. Die Melodie ist echt klasse.


9. Tage wie dieser (03:50)
***********************

„Wenn ich mal schlecht drauf bin, glaube nicht, dass unser Liebeslied ausklingt. Wenn es uns mal nicht gut geht…“. Nun dieses Lied ist der totale Liebeskummer-Killer, es zeigt eben dass man nicht immer schlecht draufsein muss wenn es in der Beziehung etwas wackelt. Also kein Liebeskummer!!!

10. Der Fortschritt (2:42)
*********************

Komische Einleitung, hört sich an wie ein altes Computerspiel ( Fortschritt?), also keine Ahnung was das soll. Nun nach einiger Zeit wird richtig losgerockt. „Das ist der Fortschritt - wer will denn da noch mit?\" nun der Fortschritt hat auch schlechte Seiten, wie zum Beispiel dass „mein echte Bruder nie rüberschaut“. Nun nicht alles was neu ist, ist gut!


11. 10:1 (03:09)
*************

Hier kommen die richtigen Sportfreunde wieder, es handelt um Fußball. Super Song, ruhige Einleitung und auch sonst recht langsam. Er schweift manchmal vom Thema Fußball ab, zum Beispiel „Hat euch jemand gebügelt? Ihr seht so geplättet aus“, doch dann kommt wieder der Fußball durch. „10 zu 1 für uns“, warum 1 Tor? Antwort: „ ihr seid der Chef, doch wir sind cheffer-und schenken euch nen Ehrentreffer“. Vielen Dank für dieses Geschenke kann ich da nur sagen.

12. Hurra, wir fliegen (03:19)
****************** ******

Mal schnell, mal langsam! Super Tempowechsel, doch gehört nicht zu meine favorisierten Liedern, auch wenn sie uns „aus unbekannter Höhe grüßen“.


Nun das waren alle Songs, unterschiedlicher geht’s kaum. Hier ist alles dabei, die CD ist sehr vielfältig, es gibt super Lieder ( Ein Kompliment, Auf der guten Seite oder International), aber auch Songs die mir nicht so gefallen z. B. Hurra, wir fliegen. Doch man merkt sofort, dass die CD von den Sportfreunden Stiller ist, der typische Gitarrensound und die typischen Stimmen. Ich denke die CD ist nicht jedermanns Sache, und manchen gefallen die direkten Texte nicht. Doch ich finde das diese CD einfach genial ist, purer Optimismus ist in allen Liedern zu spüren. Oft auch etwas naiv, doch mir gefallen die Texte genauso wie die rockige Musik. Auf Partys kommen die Songs immer gut an, aber auch wenn man mal mies drauf ist kann man sie sich anhören. Eben die optimale Mischung. Ich kann diese CD nur empfehlen, sie ist einfach spitze und was mir auch sehr gut gefällt ist, dass meist ernste Themen in den Songs mit viel Ironie vermischt sind. Auch die manchmal seltsame Wortwahl ist einmalig. Es sind viele Ohrwürmer dabei, man die Songs schnell mitsingen und kommt so schnell davon nicht los. Also eine klasse CD, die von mir 4 Sterne erhält, da mir nicht alle Songs gefallen, aber im Großen und Ganzen gefällt mir das Album „Die gute Seite“. Auch Cover und Booklet sind gut gestaltet, ich kann euch diese CD nur empfehlen, wenn ihr Geld sparen wollt dann kauft euch die CD bei ebay, da bekommt ihr sie sicher um die Hälfte billiger. Also kauft sie euch, es lohnt sich wirklich.

Vielen Danke, für das Lesen dieses Berichtes. Ich hoffe er hat euch gefallen und ich freu mich auf eure Kommentare und Gästebucheinträge. Man liest sich. Viel Glück noch!

Mit freundlichen Grüßen

Mars2108

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Iris1979

    23.06.2008, 19:26 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris