Die gute Seite - Sportfreunde Stiller Testbericht

Die-gute-seite-sportfreunde-stiller
ab 7,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SportfreundEmma

Meister der Herzen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da es die Kategorie für die CD zuvor nicht gab, ist dieser Beitrag hier nun falsch gepostet, aber egal. Ihr könnt ihn auch an der richtigen Stelle bewundern, gut finden und kommentieren. Aber es wird euch keiner den kopf abreißen solltet ihr es in dieser Kategorie tun. Sollte jemand auf den Trichter kommen, wie man Beiträge löschen kann, kann er mir das ja mal in mein Guestbook schreiben oder (alternativ) als Kommentar hinterlassen...

Nach unzähligen (ca.30) Filmkritiken mit mehr oder minder großem Erfolg versuche ich mich nun erstmals an einer Plattenkritik. Und wen sollte ich mir anderes als Opfer suchen für meine Kritik als weitere Sportfreunde?
Und zwar die Sportfreunde Stiller aus München...

Bei dem hier rezensierten Tonträger handelt es sich bereits um das zweite Album der von mir hochgeschätzten und bereits oft umjubelten Band aus dem Freistaate Bayern. Und im Vergleich muss ich sagen, schneidet der Erstling „So wie einst Real Madrid“ doch etwas besser ab; doch das könnte daran liegen, das Sportfreunde Lieder wachsen müssen und dies auch tun, durch die Erlebnisse die man mit ihnen verbindet, die Gefühle die sie in einem auslösen können und wie man sie „live“ erlebt. Denn „Live“ zeigen die Sportis ihr wahres Gemüt und versprühen dabei Lust und Freude die sich wohl nie auf CD pressen lässt.

Aber zunächst zum Album:
Die Gesamtspieldauer beträgt 45:40 und verteilt sich ausgeglichen auf 13 Songs! (ich beziehe mich hier auf den Limited Digi Pack ,welcher einen Bonustrack bereit hält.)

+++ Songs +++
01. Wie lange sollen wir noch warten?

Vom Titel her wie geschaffen um ein lang ersehntes Album zu eröffnen, den seit dem letzten Longplayer sind nun schon mehr als zwei Jahre ins Land gegangen. Bei dem Song handelt es sich zudem einen Titel der bereits Mitte 2001 auf dem Soundtrack des Filmes „Lammbock“ zu hören war und in diesem Film den Abspann veredelte. Löblich zu erwähnen ist an dieser Stelle, das die Sportfreunde diesen Song noch mal in einer neuen, etwas rockigeren Version eingespielt haben.

02. Komm schon

Bei diesem Song handelt es sich um die zweite Single-Auskopplung des Albums und meinem Lieblingslied dieser Platte von Beginn an. Die „Visions“ bezeichnete „Komm schon“ als das Carpe Noctem für diesen Sommer und ich denke, das umschreibt diesen großartigen Gute Laune Song allerbestens. Zudem zeichnet er sich durch einen absolut Ohrwurm tauglichen Refrain aus, der bereits beim ersten Hören zum mitsingen animiert. Auch den Sportlern dürfte das animationsartige an diesem Titel deutlich geworden sein, so dass sie ihn zum Opener der aktuellen Tour bestimmten.

03. Kompliment

Bei diesem Lied handelt es sich wohl inzwischen um das erfolgreichste und inzwischen bekannteste Lied des Trios. Sogar Top 40 und Cover Bands welche die heimischen Stadt- und Zeltfeste beschallen kommen inzwischen an diesem Song nicht mehr vorbei. Es zeichnet sich aus durch eine äußerst eingängliche Melodie, welche gleichsam simpel und genial ist. Hinzu gesellt sich ein Text, welchen man nach zweimaligen Hören ohne große Anstrengung von vorne bis hinten mitsingen kann. Auf Grund des Bekanntheitsgrades vor allem Live eine ganz große Nummer, aber auch ein Song der auf einer Studioplatte sehr gut funktioniert.

04. sportbeat

Auch ein schnelleres Stück, welches sich durch einen etwas verzerrten Sprechgesang auszeichnet und im Tempo einige Wechsel zu bieten hat. Textlich hat man hier einige Wortspiele eingebaut und die zweitbeste Textzeile der CD ist hier ebenfalls anzutreffen: „Liebe Leute hört auf das hier – das schmeckt wie gekühltes Fassbier“

05. Auf der guten Seite

Der sogenannte Titeltrack des Albums und damit verbunden eine erhöhte Aufmerksamkeit des Konsumenten, den von Titel gebenden Stücken erwartet man ja immer etwas besonderes. Bei den ersten zwei, drei Durchgängen in meinen Ohren fiel das Stück leider durch. Ich hatte es als einen Abklatsch von „Fast wie von selbst“ abgetan, aber nach dem Live erleben von der guten Seite muss ich diese Meinung revidieren. Es ist wohl der typischste Stiller Track auf dem Album, der seine Qualitäten eindeutig live besitzt und in Zukunft hoffentlich aus keiner Setlist gestrichen wird.

06. Independent

Für mich einer der besten Songs auf dem Album. Musikalisch und textlich erinnert der Song stark an die Ärzte, welches auch nicht verwundert wenn man sich ins Bewusstsein ruft, das hinter den Ärzten und den Sportfreunden der selbe Produzent steht. Zudem weißt der Song die beste Textzeile des Albums auf: „Meine softporno-ästhetischen No-Name Klamotten – würden heutzutage jeden Anzug toppen“

07. International

Dieses Lied weckte in mir ähnliche Gefühle wie „Auf der guten Seite“ und kommt nun auch besser daher als beim erstmaligen Hören. Musikalisch greift man hier ganz tief in die Trickkiste und baut sogar Bläser ein, die den Song veredeln. Die Aussage des Songs ist sicher von jedem nachzuvollziehen, aber eine solch abgedroschene Floskel wie: „Wir sprechen verschiedene Sprachen, doch in allen kann man Lachen“ wirkt leider gar nicht orginell.

08. 7 Tage,7 Nächte

Textlich ein absolut grandioses Werk auf dieser CD, da man eine ganze Geschichte erzählt bekommt in der sich ein jeder wiederfinden kann. Sozusagen fast schon „Soundtrack of our Life“…J

09. Tage wie dieser

Und schon wieder ein Lied über dich und mich könnte man denken. Ein Song der unangenehme Gefühle anspricht und ausspricht auf eine ganz charmante Weise, wie man es selber in einem Vier-Augen Gespräch mit seiner Liebsten nicht hätte ausdrücken können. Musikalisch irgendwo zwischen dem „heimatlied“ und „wie von selbst“.

10. Der Fortschritt

Leider der Tiefpunkt dieser CD in meinen Ohren. Eingeleitet von einem nervigen Gedudel irgendeiner Kinderspielzeugorgel. Textlich sowie musikalisch wirkt der Song als käme er direkt aus der neuen Deutsche Welle Ära. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, den die 80er sind ja wieder „in“ wie nie zuvor, aber irgendwie funktioniert es nicht. Vielleicht hätte man auf die schrillen und nervigen Synthitöne verzichten sollen.

11. 10:1

Ein amateurhafter Rap, der wenigstens mit einigen lustigen Wortspielereien aufwarten kann. Auf CD kann sich dieser Song niemals zu solch einer Stärke aufschwingen die er live besitzen könnte, aber ich schätze diesen Song wird man bald aus den Set-Listen streichen und sich auf die wahren Knaller konzentrieren.

12. Hurra, wir fliegen!

Da ich CD nun schon einige Tage besitze, kann ich sagen, das man diesen Song doch etwas wenig beachtet. Eventuell ist er etwas deplaziert an dieser Stelle des Albums, den so schlecht ist er gar nicht. Es ist einer der schnelleren Songs der einen auch mal zum mitwippen mit dem Fuße animiert.

13. Chiffre (Bonus-Track)

Jeder der sich nur die normale Edition dieser CD zugelegt hat, muss sich wirklich ärgern, denn der sogenannte Bonus-Track ist wirklich hörenswert und stärker als mancher Albumtrack. Zum Glück ist man jedoch in Zeiten des Internet nicht zum Nachkauf angewiesen...
Chiffre besitzt einen klasse Refrain, den man schnell mitgröhlt und auch melodiös macht das Lied was her.

+++ Design +++

Beim Design sind die Sportfreunde dem bewährten treu geblieben und verwenden ähnliche Bilder und Farben wie beim Vorläufer „Real“. Bei der Gestaltung setzt voll auf das Motto „Die gute Seite“ und teilt alles in „Seiten“ ein. Ein Motto, welches sich auch auf der Internet-Seite www.sportfreunde-stiller.de bereits manifestiert hat.
Das Limitierte Digi-Pack gibt es in der von mir bevorzugten Papp-hülle (meint man das etwa mit Digi-Pack?), die normale CD konsequenter Weise in gewohnter CD-Verpackungshülle.

+++ Ausstattung +++

Die CD weist ein Booklett auf welches die Songtexte enthält. Ich denke, so wie es sich gehört und in Zeiten des CD-Brennens ein triftiger Grund für eine Kaufentscheidung.

+++ Sonstiges +++

Wichtig ist noch zu erwähnen, das die Cd einen Kopierschutz besitzt der zu einer eingeschränkten Nutzung führen kann. Ich habe mit der Cd keinerlei Probleme, kann sie sowohl auf dem PC, im Auto, dem Discman und der Stereoanlage abspielen. Ich habe allerdings mitbekommen das einige Leute Probleme haben die CD auf ihrem PC oder im DVD-Player abzuspielen.

+++ Fazit +++

Als abschließendes Fazit bleibt mir nun noch zu sagen, das ich diese CD besten Gewissens weiterempfehlen kann. Bedenkt jedoch, das dies aus der Seele eines Fan-Herzens kommt. Im Vergleich mit dem Vorgänger Album schneidet dieses Werk jedoch nicht so gut ab. Irgendewtas fehlt, was dem Album eine unverkennbare Note verleihen könnte und es somit in die Nähe der Fünf Sterne bringen könnte.
Viele Lieder wirken jedoch auf diesem Album eingängiger und könnten gerade aus diesem Grund Leute für die Band begeistern die zuvor nix mit den Sportfreunden anfangen konnten. Siehe Singleauskopplung \\\"Kompliment\\\" mit der man sich eine völlig neue Fanklientel erspielen konnte.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-11-20 14:09:57 mit dem Titel Meister der Herzen (dies mal am rechten Fleck!)

Bei dem hier rezensierten Tonträger handelt es sich bereits um das zweite Album der von mir hochgeschätzten und bereits oft umjubelten Band aus dem Freistaate Bayern. Und im Vergleich muss ich sagen, schneidet der Erstling „So wie einst Real Madrid“ doch etwas besser ab; doch das könnte daran liegen, das Sportfreunde Lieder wachsen müssen und dies auch tun, durch die Erlebnisse die man mit ihnen verbindet, die Gefühle die sie in einem auslösen können und wie man sie „live“ erlebt. Denn „Live“ zeigen die Sportis ihr wahres Gemüt und versprühen dabei Lust und Freude die sich wohl nie auf CD pressen lässt.

Aber zunächst zum Album:
Die Gesamtspieldauer beträgt 45:40 und verteilt sich ausgeglichen auf 13 Songs! (ich beziehe mich hier auf den Limited Digi Pack ,welcher einen Bonustrack bereit hält.)

+++ Songs +++
01. Wie lange sollen wir noch warten?

Vom Titel her wie geschaffen um ein lang ersehntes Album zu eröffnen, den seit dem letzten Longplayer sind nun schon mehr als zwei Jahre ins Land gegangen. Bei dem Song handelt es sich zudem einen Titel der bereits Mitte 2001 auf dem Soundtrack des Filmes „Lammbock“ zu hören war und in diesem Film den Abspann veredelte. Löblich zu erwähnen ist an dieser Stelle, das die Sportfreunde diesen Song noch mal in einer neuen, etwas rockigeren Version eingespielt haben.

02. Komm schon

Bei diesem Song handelt es sich um die zweite Single-Auskopplung des Albums und meinem Lieblingslied dieser Platte von Beginn an. Die „Visions“ bezeichnete „Komm schon“ als das Carpe Noctem für diesen Sommer und ich denke, das umschreibt diesen großartigen Gute Laune Song allerbestens. Zudem zeichnet er sich durch einen absolut Ohrwurm tauglichen Refrain aus, der bereits beim ersten Hören zum mitsingen animiert. Auch den Sportlern dürfte das animationsartige an diesem Titel deutlich geworden sein, so dass sie ihn zum Opener der aktuellen Tour bestimmten.

03. Kompliment

Bei diesem Lied handelt es sich wohl inzwischen um das erfolgreichste und inzwischen bekannteste Lied des Trios. Sogar Top 40 und Cover Bands welche die heimischen Stadt- und Zeltfeste beschallen kommen inzwischen an diesem Song nicht mehr vorbei. Es zeichnet sich aus durch eine äußerst eingängliche Melodie, welche gleichsam simpel und genial ist. Hinzu gesellt sich ein Text, welchen man nach zweimaligen Hören ohne große Anstrengung von vorne bis hinten mitsingen kann. Auf Grund des Bekanntheitsgrades vor allem Live eine ganz große Nummer, aber auch ein Song der auf einer Studioplatte sehr gut funktioniert.

04. sportbeat

Auch ein schnelleres Stück, welches sich durch einen etwas verzerrten Sprechgesang auszeichnet und im Tempo einige Wechsel zu bieten hat. Textlich hat man hier einige Wortspiele eingebaut und die zweitbeste Textzeile der CD ist hier ebenfalls anzutreffen: „Liebe Leute hört auf das hier – das schmeckt wie gekühltes Fassbier“

05. Auf der guten Seite

Der sogenannte Titeltrack des Albums und damit verbunden eine erhöhte Aufmerksamkeit des Konsumenten, den von Titel gebenden Stücken erwartet man ja immer etwas besonderes. Bei den ersten zwei, drei Durchgängen in meinen Ohren fiel das Stück leider durch. Ich hatte es als einen Abklatsch von „Fast wie von selbst“ abgetan, aber nach dem Live erleben von der guten Seite muss ich diese Meinung revidieren. Es ist wohl der typischste Stiller Track auf dem Album, der seine Qualitäten eindeutig live besitzt und in Zukunft hoffentlich aus keiner Setlist gestrichen wird.

06. Independent

Für mich einer der besten Songs auf dem Album. Musikalisch und textlich erinnert der Song stark an die Ärzte, welches auch nicht verwundert wenn man sich ins Bewusstsein ruft, das hinter den Ärzten und den Sportfreunden der selbe Produzent steht. Zudem weißt der Song die beste Textzeile des Albums auf: „Meine softporno-ästhetischen No-Name Klamotten – würden heutzutage jeden Anzug toppen“

07. International

Dieses Lied weckte in mir ähnliche Gefühle wie „Auf der guten Seite“ und kommt nun auch besser daher als beim erstmaligen Hören. Musikalisch greift man hier ganz tief in die Trickkiste und baut sogar Bläser ein, die den Song veredeln. Die Aussage des Songs ist sicher von jedem nachzuvollziehen, aber eine solch abgedroschene Floskel wie: „Wir sprechen verschiedene Sprachen, doch in allen kann man Lachen“ wirkt leider gar nicht orginell.

08. 7 Tage,7 Nächte

Textlich ein absolut grandioses Werk auf dieser CD, da man eine ganze Geschichte erzählt bekommt in der sich ein jeder wiederfinden kann. Sozusagen fast schon „Soundtrack of our Life“…J

09. Tage wie dieser

Und schon wieder ein Lied über dich und mich könnte man denken. Ein Song der unangenehme Gefühle anspricht und ausspricht auf eine ganz charmante Weise, wie man es selber in einem Vier-Augen Gespräch mit seiner Liebsten nicht hätte ausdrücken können. Musikalisch irgendwo zwischen dem „heimatlied“ und „wie von selbst“.

10. Der Fortschritt

Leider der Tiefpunkt dieser CD in meinen Ohren. Eingeleitet von einem nervigen Gedudel irgendeiner Kinderspielzeugorgel. Textlich sowie musikalisch wirkt der Song als käme er direkt aus der neuen Deutsche Welle Ära. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, den die 80er sind ja wieder „in“ wie nie zuvor, aber irgendwie funktioniert es nicht. Vielleicht hätte man auf die schrillen und nervigen Synthitöne verzichten sollen.

11. 10:1

Ein amateurhafter Rap, der wenigstens mit einigen lustigen Wortspielereien aufwarten kann. Auf CD kann sich dieser Song niemals zu solch einer Stärke aufschwingen die er live besitzen könnte, aber ich schätze diesen Song wird man bald aus den Set-Listen streichen und sich auf die wahren Knaller konzentrieren.

12. Hurra, wir fliegen!

Da ich CD nun schon einige Tage besitze, kann ich sagen, das man diesen Song doch etwas wenig beachtet. Eventuell ist er etwas deplaziert an dieser Stelle des Albums, den so schlecht ist er gar nicht. Es ist einer der schnelleren Songs der einen auch mal zum mitwippen mit dem Fuße animiert.

13. Chiffre (Bonus-Track)

Jeder der sich nur die normale Edition dieser CD zugelegt hat, muss sich wirklich ärgern, denn der sogenannte Bonus-Track ist wirklich hörenswert und stärker als mancher Albumtrack. Zum Glück ist man jedoch in Zeiten des Internet nicht zum Nachkauf angewiesen...
Chiffre besitzt einen klasse Refrain, den man schnell mitgröhlt und auch melodiös macht das Lied was her.

+++ Design +++

Beim Design sind die Sportfreunde dem bewährten treu geblieben und verwenden ähnliche Bilder und Farben wie beim Vorläufer „Real“. Bei der Gestaltung setzt voll auf das Motto „Die gute Seite“ und teilt alles in „Seiten“ ein. Ein Motto, welches sich auch auf der Internet-Seite www.sportfreunde-stiller.de bereits manifestiert hat.
Das Limitierte Digi-Pack gibt es in der von mir bevorzugten Papp-hülle (meint man das etwa mit Digi-Pack?), die normale CD konsequenter Weise in gewohnter CD-Verpackungshülle.

+++ Ausstattung +++

Die CD weist ein Booklett auf welches die Songtexte enthält. Ich denke, so wie es sich gehört und in Zeiten des CD-Brennens ein triftiger Grund für eine Kaufentscheidung.

+++ Sonstiges +++

Wichtig ist noch zu erwähnen, das die Cd einen Kopierschutz besitzt der zu einer eingeschränkten Nutzung führen kann. Ich habe mit der Cd keinerlei Probleme, kann sie sowohl auf dem PC, im Auto, dem Discman und der Stereoanlage abspielen. Ich habe allerdings mitbekommen das einige Leute Probleme haben die CD auf ihrem PC oder im DVD-Player abzuspielen.

+++ Fazit +++

Als abschließendes Fazit bleibt mir nun noch zu sagen, das ich diese CD besten Gewissens weiterempfehlen kann. Bedenkt jedoch, das dies aus der Seele eines Fan-Herzens kommt. Im Vergleich mit dem Vorgänger Album schneidet dieses Werk jedoch nicht so gut ab. Irgendewtas fehlt, was dem Album eine unverkennbare Note verleihen könnte und es somit in die Nähe der Fünf Sterne bringen könnte.
Viele Lieder wirken jedoch auf diesem Album eingängiger und könnten gerade aus diesem Grund Leute für die Band begeistern die zuvor nix mit den Sportfreunden anfangen konnten. Siehe Singleauskopplung \\\"Kompliment\\\" mit der man sich eine völlig neue Fanklientel erspielen konnte.

21 Bewertungen