Dirt Devil M340 Dampfente Testbericht

Dirt-devil-m340-dampfente
ab 26,65
Auf yopi.de gelistet seit 07/2003
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von mamamela

Viel heiße Luft- sonst nix!!

Pro:

Für kleine Flächen geht es grad so

Kontra:

Hält nicht was sie verspricht- zu teuer für die tatsächliche Leistung- anstrengende Handhabung

Empfehlung:

Nein

(((Hallo meine Lieben)))


Heut hab ich mir eine Haushaltsgerät ausgesucht, über das hier fast nur gutes berichtet wird. Da wird mein Bericht etwas anders ausfallen, aber lest selbst.

Als ich wie jedes Wochenende die Werbung studiert hatte, ist mir vor zwei Wochen die Dampfente beim Globus- Baumarkt als Angebot für 29,90 Euro aufgefallen. Da meine Mum immer von ihrem super Dampfreiniger schwärmt, dachte ich mir, dass ich für das Geld nix falsch machen kann und hab’s mir gekauft.

1. Wie sieht sie aus, die Dampfente?
------------------------------------------------

Also erst mal war ich fast enttäuscht von der Winzigkeit dieses Gerätes. Aber da man es ja während der Reinigung ständig in der Hand hält, ist das klar ein Vorteil.
Die Dampfente ist blau-weiß, ca. 40 cm hoch und wiegt inklusive Tankfüllung etwa 1 kg. da dieser Dampfreiniger eine gebogene \"Nase\" hat die recht lang ist, und zwei kleine Standfüße sieht es ein bißchen aus wie eine Ente. Außerdem ist die Kontrollleuchte für die Stromanzeige als Auge platziert.
Also das Aussehen bekommt 4 von 5 Sternen von mir- sieht ganz witzig aus!


2. Zubehör für Entchens Arbeit
-------------------------------------------

° 3 Rundbürstenaufsätze- diese steckt man vorne auf den \"Schnabel\" wenn man hartnäckige Flecken von Teppichen, Fliesen, Herdplatten und Backöfen lösen will.
° 2 Fensterwischerblätter (groß und klein) und Abstreifer- zum Gebrauch steckt man das jeweilige Wischerblatt auf den Abstreifer und kommt bei Fenstern und Spiegeln, aber auch bei Fliesen zum abziehen des Dampfes zum Einsatz.
ACHTUNG: Wenn die Fensterscheibe kalt ist, kann das Glas durch den heißen Dampf springen! Immer erst vorher mit Abstand das Glas erwärmen!!
° 1 Mikrofasertuch- zum nachwischen des Dampfes für streifenfreien Glanz
° 1 Kabel mit 5m Länger für gute Bewegungsfreiheit
° 1 Messbecher für ca. 0,3l Wasser
ACHTUNG: Wasser nur in die Ente füllen, wenn der Stecker aus der Steckdose gezogen wurde!!


3. Wie funktioniert die heiße Ente und was kann sie?
----------------------------------------------------------------------

Wenn man mit dem Messbecher die Ente gefüllt hat, und sie unter Strom gesetzt hat, dauert es etwa 30 sek. bis sie einsatzbereit ist. Dann leuchtet auch noch ein blaues Licht auf. Jetzt kann es losgehen; man sucht sich das dreckige Objekt der Begierde aus, hält die Dampfente darüber und drückt oben auf den Dampfdruckknopf. Dabei strömt der heiße Dampf heraus. Allerdings muß man schon ständig drücken, denn sonst dampft da gar nix! Je nachdem, ob es starke Verschmutzung zu beseitigen gibt, kann man mit den Bürstchen auf dem Fleck rumschrubbern und gleichzeitig dampfen- dann hat der Fleck eigentlich keine Chance mehr!

Man kann mit der Ente auch die Zahl der Staubmilben in Matratzen und Kopfkissen verringern, denn auf heißen Dampf stehen die Viecher nicht unbedingt!
Natürlich kann man auch Bakterien im Toilettenbereich, auf Arbeitsflächen und allen glatten Flecken ohne Reinigungsmittel beseitigen. Auch Schimmel in Küche, Bad und glatten Flächen wird durch die Dampfente gelöst und kann so leichter entfernt werden.

Aber man muß aufpassen, der Dampf ist verdammt heiß und sollte nie gegen Personen und Tiere gerichtet werden das das zu Verbrühungen führen kann!! Auch beim abnehmen der Bürstenaufsätze aufpassen- die werden natürlich auch heiß! Überhaupt sollte man Entchen nur am Griff anfassen- sie ist nämlich heiß!


4. Der ultimative Praxistest mit Entchen
------------------------------------------------------

Okay, ich hatte nun zwei Wochen Zeit alle Einsatzbereiche von unserem heißen Entchen zu testen und ich muß sagen- ich bin enttäuscht!!

Beim Fensterputzen bleib ich bei meinem Glasreiniger. Denn, erstens ist es sehr mühsam die Ente immer hochzuhalten und dabei ständig zu pumpen. Und zweitens hat die Ente noch nicht mal angetrocknete \"Hundenasen\" vom Fenster lösen können, obwohl ich bestimmt 4-mal mit dem Dampf drüber bin!! Und der Abzieher hat mächtig Streifen hinterlassen. Mußte schon zweimal drüber, damit es einigermaßen streifenfrei war!!
1 Stern von 5

Also Bürste aufstecken und Fleckenreinigung auf der Couch ausprobieren. Und wieder eine unbefriedigende Leistung!! Hatte mir den frischen Schokoladenfleck von Lena ausgesucht und gleichzeitig gebürstet und gedampft! Doch die Bürstenhaare sind so starr, das ich Angst hatte den Stoff zu beschädigen, wenn ich richtig drüberschrubbe! Also war ich vorsichtig und auch nach 2 Minuten Intensivdampf war der Fleck noch nicht weg!!
1 Stern von 5

So, nachdem die Bürste ja net richtig im Einsatz war, hab ich se nach kurzem Abkühlen kurz unters Wasser gehalten und sie für den Boden verwendet. Um meinen kompletten Boden damit reinigen zu können ist Entchen natürlich total ungeeignet. Also wollte ich wenigstens mal die Dehnungsfugen und die Flecken in den Fugen wegmachen. Also hab ich wieder kräftig gedampft und geschrubbt und siehe da- der Schmutz hat sich wirklich gelöst! Allerdings ist es schon anstrengend ständig zu pumpen und da man ja die Ente ständig nach unten hält, muß man ab und zu unterbrechen und die Ente wieder hochhalten, damit die Pumpe wieder Wasser ansaugen kann. Also Wirkung paßt, aber Anwendung ist nicht optimal.
4 Sterne von 5

Okay, dann ab ins Bad. Jetzt hab ich die Bürste gewechselt und nehme mir erst mal die Wasserflecken im Waschbecken vor. Klappt gut. Um besser in den Zwischenraum von Wasserhahn und Waschbecken zu kommen nehme ich die Bürste ab und sprühe direkt in den Zwischenraum, um den Kalk zu lösen. Auch das klappt ohne Probleme. Die Bürste laß ich gleich unten und reinige damit die Unterseite der Klobrille. Also auch das klappt. Also im Bad bin ich absolut zufrieden. Übrigens hat es genauso gut an der Spüle und am Herd geklappt.
5 Sterne von 5


5. Was nützt mich das Entchen jetzt wirklich?
-------------------------------------------------------------

Also, ich hatte mir wirklich mehr erwartet, auch alleine durch die positiven Berichte die ich gelesen hab. Das mein Test dann so schlecht ausfällt hat mich mächtig enttäuscht! Obwohl die Ente recht leicht ist, fällt einem nach ein paar Minuten schon fast der Arm ab, weil man ja auch ständig dabei Pumpen muß! Ich war teilweise einem Krampf in der Hand sehr nahe.
Also, der Einzige große Bereich in dem ich die Dampfente einsetzen werde ist das Bad. Ab und an in der Küche und für die Fugen. Aber für den Rest kann ich die Ente nicht gebrauchen und werde weiterhin meine Reiniger verwenden.. Wenigstens im Bad kann ich auf die aggressiven Reiniger verzichten.
Aber mal ganz ehrlich, ich glaube, wenn die Dampfente nicht im Angebot gewesen wäre- hätte ich\'s mir wahrscheinlich zweimal überlegt sie zu kaufen. Aber ich dachte, für 29,90 Euro kann ich net viel falsch machen; immerhin sind ja auch die zwei Jahre Garantie drauf. Na ja, wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir das Geld sparen können. Denn für 29,90Euro, oder regulär 39,90 Euro kann man viel Badreiniger kaufen!

Ich bin nicht überzeugt und deshalb gibt es von mir auch keine Empfehlung! Und nach den Tests auch nur 2 magere Pünktchen. Auch wenn die Optik gelungen ist, auf die Leistung kommt es schließlich an!

Danke fürs Lesen und Bewerten und Kommentieren!


Eure mamamela


Kontakt:

Royal Appliance International GmbH
Abt. Kundenservice
Itterpark 9
40724 Hilden

Tel: 02103- 200710
Fax: 02103-200777

E-Mail: [email protected] ( direkt für Zubehör und Ersatzteile)

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    03.04.2008, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin auch enttäuscht von der Ente