Discobesuch schon ab 14 Jahre? Testbericht

No-product-image
ab 19,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Osascha

Mit 14 in die Disco Ja oder Nein?

Pro:

Ein weiterer Spassfaktor für gelangweilte Kids

Kontra:

Schlecht kontrollierbar

Empfehlung:

Ja

Hallo erstmal!

Ich hoffe ihr habt Weihnachten und Sylvester gut überstanden und seid nicht schon am ersten Tag mit euren Vorsätzen gescheitert ( so wie ich teilweise).

Zum Thema:

Als erstes möchte ich erwähnen, dass auch ich von diesem Thema betroffen bin, durch meine Schwester, die gerade 14 geworden ist.

Meiner Meinung nach wäre es nicht so schlimm, 14 jährige in eine Discothek einzulassen. Es sollten aber einige Regeln beachtet werden:
1. Kinder sollten nur zu bestimmten Zeiten dort zugelassen werden
2. Speziell ausgebildetes Personal hätte dafür zu sorgen, das Kinder nicht an falsche Personen geraten oder
3. Kinder dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen eingelassen werden.

Zu Punkt 1
==========
Da die Kinder noch Schulpflichtig sind bin ich der Meinung, das sie nur am Wochenende und maximal bis zwölf in die Disco gehen sollten. Es ist sonst nicht mehr zu kontrollieren und die Leistungen würden nachlassen. Sicher gibt es auch hier Grenzfälle bei denen es anders laufen würde, aber in der Mehrheit fehlt den Kinder das Verantwortungsbewusstsein. Auch wenn 14 jährige vielfach wesentlich älter zu sein scheinen, sich wie ältere verhalten oder kleiden, darf man nicht vergessen das es noch Kinder sind.

Zu Punkt 2
==========
Gerade in Zeiten wo Alkohol, Drogen und Zigaretten an jeder Ecke zu bekommen sind, sollte man darauf achten, dass 14 jährige Kinder zwar damit konfrontiert aber nicht gelockt werden. Bei vielen ist es ja mittlerweile schon so, das in diesem alter geraucht wird, getrunken wird und Drogen konsumiert werden. Klar, die Kids sollen ihre Erfahrungen damit machen, aber es muss nicht gefördert werden. Deswegen bin ich dafür, dass spezielles Personal dafür sorgt, dass es sowas eben nicht geben kann.

Zu Punkt 3
==========
Als Alternative dafür, teure Ausbildungen zu finanzieren, die letztlich doch die Gäste bezahlen müssten, wäre es ein guter Ansatz die Eltern miteinzubeziehen. In Begleitung eines Erwachsenen, der ab und an mal nach den Kids guckt, würde ich kaum bedenken äussern, den keine Mutter sieht es gerne wenn ein Kind raucht oder zur Flasche greift. Die richtige Kontrolle in Maßen also.

Da aber auch hier wesentliche Lücken zu finden sind bin ich der Meinung, dass man es den Kids selber überlassen sollte. Egal welche Regeln man aufstellt, es wird immer wieder Kinder geben, die es schaffen diese zu umgehen. Man kann also gar nicht kontrollieren was in den Discos abgeht. Keine der Bedienungen hat Lust, sich bei jedem bestellten Bier den Ausweis zeigen zu lassen und kein Türsteher hat Lust alle Kids nach zwölf aus der Disco zu entfernen. Hinzu kommt, dass sich viele der Kids wahrscheinlich auf Abwege begeben würden, um in die Disco zu kommen, weil die Eltern es nicht einsehen schon wieder den Geldbeutel zu öffnen. Und das Geld vom Zeitungen austragen reicht nicht immer.

Deshalb mein Fazit
==================

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder die vor die Wahl gestellt werden oft gar keine Lust haben bis in die Puppen in der Disco zu sein. Klar am Anfang ist es toll aber nach einer gewissen Zeit, wenn sie gemerkt haben, das ihnen vom Qualm schlecht wird, das morgens der Schädel dröhnt vergeht das regelmässige Interesse, zumal die Kids in der Disco eh nichts zu tun haben. Dann kommt DER Freund nicht oder die Freundinnen versetzen einen und alleine hat man dann auch keine Lust. Also, lasst Ihnen die Wahl!

Bis dann und Danke fürs Lesen
Gruss Osascha

19 Bewertungen