Domian Testbericht

No-product-image
ab 4,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von schmiddi

Domian - Der Meister aller Nächte

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

-_-_-_-_-_
Vorwort
-_-_-_-_-_

Es ist spät, die Uhr tickt und schreibt 1 Uhr. Einige Menschen liegen um diese Zeit schon im Bett, andere wiederum blühen dann erst richtig auf. So wie ich zum Beispiel, der fast nie vor 2 Uhr schlafen kann und zum Glück trotzdem sieben Stunden Schlaf bekommt. Was macht man in dieser Zeit ? Einige stellen sich vielleicht vor den Kühlschrank um etwas zu essen, andere wiederum schalten den Fernsehen an und schauen, was es noch so an Wiederholungen zu sehen gibt. Doch eine ganz andere Gruppe drückt auf den Power-Knopf für das Radio und stellt Eins Live ein, die anderen switchen auf der Fernbedienung Richtung WDR.

Ja, hier läuft es und hier läuft er. Domian, eine männliche Person, die Show benannt nach seinem Namen spricht für uns alle ins Mikro und fasziniert schon seit Jahren seine Stammhörer/Stammseher mit immer wieder interessanten Diskussionen und Ratschlägen.

Ich spreche von einer Livesendung, die von vielen als nächtliche Talkshow beschrieben wird. Doch es ist keine Talkshow, nein, es ist nicht dieses unbeschreiblich niedrige Niveau, wie wir es aus den Sendungen um die Nachmittagszeit kennen, à la Arabela & Co. Domian und seine Sendung sind viel mehr. Sie ist pädagogisch wertvoll, der ein oder andere kann von den vielen besprochenen Themen noch etwas lernen, sich zumindest eine kleine Weisheit heraus filtern.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Seit wann gibt es Domian ?
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

1995, das Jahr in dem der Radiosender WDR 1 umbenannt wurde - in EINS LIVE. Seitdem gibt es unsere geliebiete Liveshow rund um Domian und den vielfältigen Themenbereichen. Bis dato war dies praktisch eine Revolution in der Fernseh-/Radiounterhaltung. Der Chef des WDRs machte sich dafür stark, dass seine Sendung auch im Fernsehen übertragen wird und so wurde eine neue Ärä geboren. "Die erste Radiosendung, welche auch im Fernsehen übertragen wurde", lief endlich an.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Radio oder Fernsehen
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Ganz klar bevorzuge ich die Sendung im Fernsehen. "Nur" eine Stimme zu hören reicht zwar häufig schon aus, jedoch spielen Gestik und Mimik, die man natürlich nur im Fernsehen erkennen kann, eine verdammt große Rolle in der Gefühlswelt eines Menschen. Ebenfalls ist es ein absoluter Kracher, die Pausen im Fernsehen mit anzusehen, wenn der von uns geliebte Domian, sein transparentes Glas, gefüllt mit Wasser in die Hand nimmt und einen kräftigen Schluck daraus nimmt. Radiomoderationen sind eben anstrengend und es sei ihm gegönnt.

Doch es gibt noch mehr zu sehen, als den Mineralwasserkult um diese Person. Seine schlichte, aber doch eindrucksvolle Mimik und Gestik, die er in der Sendung dem Zuschauer übermittelt, ist einfach genial. Diese sind genau mit seiner Stimme übereinstimmend. Sollte er einmal warnende Worte von sich geben, zucken seine Augenbrauen und die Stirn nach oben, es wirkt gegenüber den Zuschauer, und vor allem gegenüber dem Anrufer einfach authentischer und realitätsbezogener.

Er strahlt das aus, was er auch praktiziert. Intensive Gespräche, die bis ins Detail gehen, bereiten keine Probleme - im Gegenteil, er und seine Sendung leben davon.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Was ist DOMIAN ?
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Verraten habe ich es in dieser Meinung eigentlich schon, doch will ich es noch einmal ein wenig näher erläutern. DOMIAN ist eine Livesendung, welche im Radio zu hören und im Fernseher auf WDR zu sehen ist. Er unterhält sich mit den Anrufern über Probleme, unglaubliche Vorfälle oder schlichtweg gesagt: "Über das alltägliche Leben eines Menschen !"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
DOMIAN - Der Moderator
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Domian ist sein Nachname, Jürgen sein Vorname. Zusammen ergibt es den Namen "Jürgen Domian". Eigentlich ein recht gewöhnlicher Name, der ihn jedoch berühmt machte.
Über sich selbst sagt er frei aus, dass er zu 70 % homosexuell und zu 30 % heterosexuell sei. Verstehen muss dies keiner, man kann es jedoch versuchen. 70 und 30 ergibt immer 100, wie dies jedoch zusammenpasst, kann jeder für sich selbst herausfinden.
Gebürtig aus Gummersbach, wie auch Hella von Sinnen, kennen sich diese beiden nur zu gut. Vor allem, wenn man die selbe Klasse besucht. 70 und 30 ergibt 100, Hella von Sinnen dürfte jedoch zu 100 % homosexuell sein.

Zu der Show erschienen bisher zwei Bücher. Das erste schrieb er zusammen mit Hella von Sinnen. Es kann nur gut sein, auch wenn ich es selbst noch nicht gelesen habe.

Jürgen Domian wirkt wirklich sehr sympathisch, und dies dürfte auch seinen Erfolg ausgemacht haben. Man vertraut einem Menschen eher etwas an, wenn er sympathisch ist und gut zuhören kann, als jemand der arrogant ist. Reaktionen bleiben in der Sendung von seiner Seite nie aus. Ist es ein ernstes Thema, zeigt er Betroffenheit, die auf keinen Fall nur gespielt ist, tröstet manchmal seine Anrufer über etwas hinweg oder gibt Tipps & Ratschläge, die er inzwischen zu Genüge gesammelt hat - vor allem dank seiner Sendung.

-_-_-_-_-_-_-_
Die Sendezeit
-_-_-_-_-_-_-_

DOMIAN und seine Sendung wird von Montags - Freitags (01:00 - 02:00 Uhr) im Radiosender EINS LIVE, sowie auf dem dritten Programm des WDRs ausgestrahlt. Während dieser Zeit kann jeder bei ihm anrufen, braucht jedoch auch ein wenig Glück, durchgestellt zu werden.

Lediglich in den Schulferien macht die Sendung eine Pause, für Jürgen Domian vielleicht soviel, wie der wohlverdiente Urlaub.

-_-_-_-_-_
Kontakt
-_-_-_-_-_

Erreichbar ist DOMIAN im Internet unter der Seite http://www.domian.de.
Will man jedoch Kontakt mit ihm in seiner Sendung aufnehmen ist die Telefonnummer (gebührenfrei) 0800-5678111 von Nöten.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Das Team DOMIANs
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Person bringt keinen Erfolg, ein Team steckt natürlich ebenfalls dahinter. Ruft man doe gebührenfreie Hotline an, wird man natürlich nicht direkt zu dem Moderator durchgestellt, sondern erst wird das Thema von dem Team genauer unter die Lupe genommen.
Diese entscheiden letztendlich, wer zu Domian durchgestellt wird und live mit ihm über sein Problem sprechen darf. Diese Personen werden in der Regel zurückgerufen, damit keine unnötigen Warteschleifen für den Anrufer entstehen und bei der Angabe der Rufnummer auch die wahr Identität noch einmal festgestellt wird.

Ist man mit dem Gespräch bei Jürgen Domian fertig, kann man bei Bedarf, sollte es nötig sein, noch mit einem der showinternen Psychologen über seine Probleme sprechen. Diese helfen einem gerne weiter und/oder vermitteln, sollte Domian einmal keinen Rat mehr finden.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Die Themen der Sendung
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Wie schon angesprochen gibt es bei Domian kein Thema, über welches man nicht mit ihm sprechen darf.

Dienstags und Donnerstags jedoch, ist Woche für Woche ein jeweiliges Thema vorgegeben. Aus welchem Themenbereich dieses handelt, wird von Domian am letzten Sendetermin der Woche bekanntgegeben. Für die restlichen Tage gibt es keine vorgegebene Themen und hierbei kann man jedes seiner Probleme loswerden.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Was bringt mir die Sendung ?
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Auf der einen Seite interessieren mich von Natur aus die Probleme anderer Menschen. Jedoch kann man bei Domian immer wieder etwas dazulernen. Seien es Tipps, die man im entferntesten Wege auch für sich selbst anwenden kann oder gleiche Erfahrungen, die einige Anrufer schon hatten.
Das Positive ist außerdem noch, wenn Domian einem nicht weiterhelfen kann (die Psychologen ebenfalls nicht), immer noch der Weg für Zuschauerkontakte frei ist und man sich so eventuell gegenseitig helfen kann.

Auf der anderen Seite ist es immer wieder hart zu hören, an was für Problemen die Menschen doch leiden können. Hier denke ich mir oft: "Was hast du ein Glück, dass du nicht so ein armes Schwein bist !" Jedoch weiß dies kaum einer von uns zu schätzen - leider.

-_-_-_
Fazit
-_-_-_

Für mich ist Domian einfach eine fantastische Sendung, die per TV am besten auf einen wirkt. Der Zuschauer kann noch sehr viel über andere Menschen erfahren und es ist bei weitem nicht so, dass man nur seinen Hunger nach Schwachsinn stillen möchte, wie wir es von den Talkshows kennen.

Nein, Domian ist eine ernste Sendung und nicht mit einer normalen Talkshow zu vergleichen, in der das Niveau gegen den Nullpunkt tendiert.

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • SusanneRehbein

    09.04.2002, 23:43 Uhr von SusanneRehbein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, auch hier habe ich einen Fehler gefunden, aber nun gut. Die Sendung finde ich im Gegensatz zu vielen anderen auch sehr klasse. Komischerweise warte ich immer auf den Moment, wo er in der Pause zu seiner Seltersflasche greift und einen Schluck trinkt. D

  • DirkWG

    26.03.2002, 02:37 Uhr von DirkWG
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ganz fehlerfrei ist dieser Bericht hier auch nicht (Beispiel: "geliebiete", "Ärä" oder "gegenüber den Zuschauer" - und in Kommaregeln bin ich zwar selber schwach, erkenne aber schon auf den ersten Blick minde

  • zettikonfetti

    24.03.2002, 18:22 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muss zugeben, dass ich die Sendung zwar kenne, sie aber noch nie gesehen, bzw. gehört habe...der zettikonfetti

  • MichaelW97614

    18.03.2002, 15:19 Uhr von MichaelW97614
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich noch nie gesehen

  • GeileSau

    18.03.2002, 15:12 Uhr von GeileSau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter BEricht, schau mal bei mir rein