Domian Testbericht

No-product-image
ab 4,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Ingwer

Nachtfalke mit Fingerspitzengefühl

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemein:
**********
Domian ist eine Art öffentliches Sorgentelefon, eine Beratungsstelle, bei der man anrufen und sich ersten Rat in der Notsituation holen kann, wo man aber auch alles andere, was man gerne loswerden möchte, erzählen kann.
Die Sendung wird sowohl im Radio (WDR 1-Live, in Aachen zum Beipiel auf 106,35, in Köln auf 106,7) als auch im Fernsehen (WDR) live übertragen, und zwar täglich in den Werktagsnächten (Montag bis Freitag) von 1 bis 2 Uhr nachts. Im Sommer und Winter macht Domain meistens Pause... schade, denn in den Ferien hätte man ja eigentlich mal ein bisschen öfter die Gelegenheit, ein paar Stunden Schlaf sausen zu lassen.


Der Moderator:
**************
Der Moderator, Jürgen Domian, gestaltet die Gespräche mit den Anrufern immer als eine Art Frage- und Antwortspiel. Hierbei fällt besonders seine einfühlsame Art auf; er scheint über ein hohes Maß an Menschenkenntnis zu verfügen und wendet diese auch meistens sehr souverän an.
Domian versucht jedem auf seine ganz persönliche Art zu helfen: Natürlich kann ich nicht jeden seiner Ratschläge nachvollziehen oder befürworten; aber ich denke, dass er immer aus reinstem Gewissen und mit voller Überzeugung handelt und das sagt, was er für das richtigste und beste hält.
Domian hat selbst keine psychologische Ausbildung, sondern ist schon seit Jahren beim WDR beschäftigt. Für besondere Problemfälle hat er deshalb immer eine(n) Psychologen(in) im Studion sitzen, an die er die Anrufer nach dem öffentlichen Gespräch dann weiterverbinden kann.


Die Anrufer:
************
Die Anrufer kann man- genausowenig wie die Zuschauer und Zuhörer- nicht in irgendeine Schublade stecken.
Egal sind Alter, Geschlecht, Einkommen oder soziale Schicht: Domian wird einfach gerne angeschaut bzw. angerufen.
Die Geschichten, die die Anrufer zum besten geben, sind noch vielfacher:
Problemfälle aller Art (über sexuelle Probleme bis hin zum Tod), \"Lach- und Sachgeschichten\" zum Schmunzeln, aber auch persönliche Fragen an Domian oder auch (in Spezialsendungen ) an Prominente, die dann im Studion sind, kommen immer wieder vor. ich möchte jetzt im einzelnen nicht näher darauf eingehen, aus welchen Beweggründen einzelne Personen bei Domian anrufen; und natürlich kommt auch hin- und wieder ein gefakter Anruf vor... WAS SOLLS?


Bücher zur Sendung:
*******************
Insgesamt gibt es drei Bücher:
1) Im Oktober 96 bei vgs erschienen: \"Extreme Leben\": Die interessantesten Stories des Talkradios. (ISBN 3-8025-1327-4)

2) Im Dezember 98 erschienen:\"Jenseits der Scham\": Weitere Gesprächsprotokolle, außerdem Interviews mit Jürgen Domian, geführt von seiner Jugendfreundin Hella von Sinnen. (ISBN 3-8025-1379-7)

3) Im Oktober 99 erschienen: \"DOMIAN\": Einblicke in das Talkradio (ISBN 3-8025-1410-6)


Ich würde nicht Nacht für Nacht wachbleiben, nur um Domian zu hören; aber wenn ich freue mich immer, wenn es sich zufällig ergibt, dass ich die Sendung hören oder sehen kann. Der Nachtfalke bringt Wärme in kalte deutsche Nächte.

Viele Grüße
Ingwer

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mystery_delusion

    23.04.2002, 16:09 Uhr von mystery_delusion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da Domian selbst keinen Hehl daraus macht, hättest Du noch erwähnen können, daß er schwul ist. Wahrscheinlich ist er deshalb so einfühlsam (zungerausstreckanallenichtschwulenmänner) ;-)

  • Chris_ONeal

    16.04.2002, 19:47 Uhr von Chris_ONeal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Meinung! MFG Chris, besuch mich auch mal...