Domian Testbericht

No-product-image
ab 4,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Artatius

Der Nachtfalke

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Domian\" unterscheidet sich in vielen Bereichen von den gängigen Talkshows. Der ungewöhnliche Sendetermin (werktags 1 - 2 Uhr nachts) und die Struktur der Talkshow bieten einen ganz anderen Unterhaltungswert.

Zudem wird \"Domian\" live sowohl im Fernsehen (WDR) und im Radio (Einslive) übertragen.

Die Gäste der Talkshow sind Anrufer, die sich zu einem x-beliebigen Thema (montags, mittwochs und freitags) oder zu einem vorgegebenen Thema (dienstags und donnerstags) melden. Jürgen Domian, der Leiter der Talkshow, weiß jedoch bei keinem der Anrufer, um wen es sich handelt und was er zu erzählen hat und muß sich individuell auf jeden Anrufer einstellen, was ihm meist gelingt.

Die meisten Anrufer befinden sich in einer problematischen Situation und erhoffen sich einen Rat von Jürgen Domian. Dieser wiederum äussert seine rein subjektive Meinung zu der Situation bzw. dem, was der Anrufer zu erzählen hat, ist aber immer darauf aus, dem Betreffenden zu helfen.

Die Geschichten der Anrufer reichen von tragisch über bizarr bis hin zu komischen Erlebnissen, wobei die tragischen deutlich überwiegen. Ein häufig vorkommendes Thema ist Sex, in allen Variationen.
Bei \"Domian\" wird kein Blatt vor den Mund genommen und alle Dinge beim Namen genannt, besonders sobald das Thema \"Sex\" aufkommt.

Die Glaubwürdigkeit der Sendung ist teilweise zweifelhaft. Zwar werden die Anrufer schon bevor sie zu Jürgen Domian weitergeleitet werden von mehreren Mitgliedern des \"Domian\" Teams interviewt und auf ihre Glaubwürdigkeit überprüft, allerdings ist es nicht zu vermeiden, daß der ein oder andere eine rein erfundenen Geschichte zum Besten gibt.

Das größte Plus dieser Talkshow ist die Betreuung im Hintergrund. Denn nach dem Gespräch mit Jürgen Domian wird der Anrufer nicht allein gelassen, und sofern er noch weitere Hilfe in Anspruch nehmen möchte, wird ihm durch erfahrene Psychologen geholfen. Allerdings nicht, wie man denken mag, durch psychologische Hilfe im eigentlichen Sinne, sondern durch Adressen und Telefonnummern verschiedener Institutionen, die dem Anrufer behilflich sein können.

Einziger, wenn auch winziger Makel sind gelegentlich vorkommende technische Störungen, die nicht zu vermeiden sind, da es sich um eine Live-Talkshow handelt. Diese werden aber im Regelfall binnen weniger Minuten behoben und kommen äußerst selten vor.

\"Domian\" ist meines Erachtens eine interessante und vor allem sehr offene Talkshow. Sie kann aufklärend, lustig oder auch traurig sein. Jürgen Domian ist ein sehr guter und redegewandter Talkmaster, dem man anmerkt, daß er die Anrufer nicht nur abfertigen möchte, sondern wirklich versucht, dem Anrufer einen guten Rat zu geben.
Prüden Menschen ist \"Domian\" nicht anzuraten, da \"Sex\" ein häufig diskutiertes Thema ist.

18 Bewertungen