Drano Rohrfrei Aktivgranulat Testbericht

Drano-rohrfrei-aktivgranulat
ab 5,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Caitriona

Damit es wieder flutscht ... in Bad und Küche

Pro:

wirkt schnell und zuverlässig

Kontra:

umweltschädlich

Empfehlung:

Ja

Regelmäßig wird die normalerweise gute Stimmung in unserer Frauen-WG durch verstopfte Abflüsse getrübt. Morgens unter der Dusche steht eine von uns bis zu den Fußknöcheln im Wasser, weil trotz Sieb genug Haare den gleichen Weg wie das Wasser nehmen.
Ähnliches passiert beim Händewaschen oder Zähneputzen, weil auch der Abfluss im Waschbecken mit Haare verknotet ist.

Aber keine Sorge, dank Drano Rohrfrei kehrt die gute Stimmung schnell zurück und wir können uns wieder hemmungslos duschen, baden und waschen.


*** Die Verpackung ***

Das Granulat befindet sich in einer Plastikflasche, die mit einem roten Deckel mit Kindersicherung geschlossen ist.
600 g kosten im Edeka 0,99 Euro, meiner Meinung nach sehr günstig.
Lt. dem Hersteller Johnson soll das leistungsstarke Granulat Verstopfungen in Abflüssen und Ausgüssen von Spül- und Waschbecken sowie Badewannen beseitigen, die durch Fettrückstände, Speisereste, Seifenablagerungen und Haare verursacht wurden.

Auf der Rückseite sind 2 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten beschrieben.
Danach folgen diverse Warnhinweise, die wirklich beachtet werden sollen!

Das Zeug ist hochgiftig und sehr ätzend, daher soll Überdosierung vermieden werden. Bei der Anwendung werden die Abflussrohre heiß, die sollte man also nicht anfassen. Wenn das Granulat mit Wasser in Berührung kommt, fängt es an zu wirken, daher soll die leere Falsche nicht mit Wasser ausgespült werden. Logisch!

Jeglicher Kontakt mit Haut und Augen sollte vermieden werden, ansonsten mit Wasser spülen und sofort zum Arzt! Es versteht sich von selbst, dass Drano nicht in Reichweite von Kindern stehen sollte. Denn es gibt bekanntlich genug Kinder die den kindersicheren Verschluss öffnen können.


*** Die Anwendung ***

Nach Lesen der Warnhinweise kommen wir nun zur Anwendung. Zuerst darf kein Wasser mehr im Becken und an der Abflussöffnung sein. Dann schüttet man ca. 30 g (1 Esslöffel) des weißen-silbrigen Granulats in den Abfluss und spült mit etwas kaltem Wasser (1 Tasse) nach.
Nach 30 Minuten Wirkzeit spült man mit Wasser gründlich nach.
Das ist die Vorgehensweise bei akuter Rohrverstopfung.

Zur Vorbeugung soll man die oben genannte Anwendung ca. einmal im Monat durchführen.

Drano soll dann nicht nur die Verstopfung beseitigt haben, sondern auch Gerüche, und hat alle Bakterien vernichtet.


*** Die Wirkung ***

Dieses extrem giftige Zeug enthält Natriumhydroxid, das in Verbindung mit Wasser Natronlauge bildet. Diese Lauge frisst und vernichtet alles was ihr im Weg ist!

Sobald das Granulat im Abflussrohr ist, fängt es an zu wirken. Man hört es schäumen und bizzeln. Innerhalb weniger Sekunden kommen eklige Dämpfe aus dem Abfluss. Daher sollte man sich nicht in dem Raum aufhalten und gut lüften. Außerdem empfiehlt es sich während der Anwendung die Luft anzuhalten. Denn es stinkt wirklich bestialisch!

Nach knapp 30 Minuten ist der Abfluss komplett frei, egal ob er im Bad mit meinen dicken Haaren verstopft war, oder in der Küche Speisereste das Wasser blockiert haben. Ich spülte mit kaltem Wasser nach und es flutscht nur so in den Abfluss. Der Geruch ist auch verschwunden und ich kann wieder atmen.

Inwieweit sich Bakterien in meinen Abflüssen aufhalten, weiß ich nicht. Nur nach der Anwendung mit Drano Rohrfrei wird alles geflohen oder vernichtet sein, was sich unrechtmäßig dort aufhält!


*** Fazit ***

Drano Rohrfrei ist wirklich sehr wirksam. Die Ergiebigkeit ist hoch, weil schon eine kleine Menge des Granulats ausreicht, um einen Abfluss wieder frei zu machen. Wir benutzen es ca. einmal im Quartal für alle Abflüsse und daher wird unsere jetzige Flasche die WG Zeit problemlos überleben.

Die Anwendung ist sehr einfach und normalerweise besteht keine Verletzungsgefahr, wenn man vorsichtig mit dem Granulat umgeht. Bei der Dosierung kann man auch nichts falsch machen, solange man 1 Esslöffel und 1 Tasse benutzt.

Ich vergebe 4 Sterne und empfehle das Mittel weiter. Ich habe zwischendurch mal flüssiges Rohrfrei benutzt und die Wirkung ist nicht mal ansatzweise so gut.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass dieses Rohrfrei schädlich für unsere Gewässer ist, da die Natronlauge alle Wasserorganismen tötet, sobald es unsere Abflüsse verlassen hat. Daher muss ich 1 Stern abziehen.


Danke fürs Lesen und Bewerten (für Yopi und Ciao)

Caitriona

9 Bewertungen