Eastpak Federmappe Testbericht

Eastpak-federmappe
ab 13,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hahn1

Gutes Aussehen, viel Platz - Klasse Mäppchen

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

gutes Aussehen, viel Platz, unglaublich lange Garantie, viele Farben

Kontra:

Schmutz schwer zu entfernen

Empfehlung:

Ja

So, wieder geht alles Mal von vorne los. Heute gibt es mal einen Bericht aus der Schreibwarenbranche, oder besser gesagt um das was man braucht um seine Stifte und Ähnliches transportieren zu können. Es geht um das Etui, Mäppchen (oder wie auch immer man es nennen will) der Marke Eastpak. Ich benutze diese Mappe jetzt schon fast mehrere Jahre und das fast jeden Tag, nämlich für die Schule. Wie es so mit der Qualität aussieht, was alles reinpasst und was mir sonst noch zu dem Thema einfällt habe ich heute einmal niedergeschrieben.

#Aussehen#
Das Aussehen der Mappe ist auf den ersten Blick betrachtet schlicht und unauffällig. Es besteht rundum aus einem etwas rauen und engmaschigen Stoff. Auf einer der beiden Seiten findet man in der Mitte recht groß das Eastpak-Logo, was auf dem einfarbigen Hintergrund auch gut sichtbar ist und somit auch den Mittelpunkt der Mappe bildet. An den beiden seitlichen Enden ist der Stoff des Mantels mit dem der Seitenfläche vernäht. Allerdings sieht man davon von außen nicht besonders viel, da alles nach innen vernäht ist, was ja durchaus sinnvoll ist. Oben an der Mappe findet man dann den Reißverschluss, dessen \"Bedienung\" im Gegensatz zum Rest der Mappe aus Metall ist. Darauf findet man nochmals das Eastpak-Logo das auf Metall besonders gut rüberkommt. An den beiden Enden des Reißverschlusses befindet sich eine kleine schwarze Lasche, die zum einen gut aussieht und mit der vernäht der Reißverschluss endet.
Von innen sieht die Mappe dann außerdem im Endeffekt genau so aus, wie von außen nur das man diverse Nähte und auch Klebestellen sieht. Insgesamt ist das Erscheinungsbild der Mappe sehr unscheinbar, aber gepflegt (wenn man so etwas überhaupt zu einer Mappe sagen kann). Also ist am Aussehen auf jeden Fall nichts auszusetzen.

#Platz#
Ja, da wären wir dann beim richtig wichtigen Punkt angelangt. Was passt in die Mappe rein? Ganz genau kann man das sicher nicht beantworten, aber meiner Stiftesammlung in der Schule ist die Mappe ohne Probleme gerecht geworden. Wenn man die Mappe nicht ganz überfüllen will, passen denke ich mal ca. 25 Stifte herein und für einen Klebestift und ne Schwere wäre dann auch noch Platz. Stifte mit normaler Länge passen auf jeden Fall problemlos in die Mappe und unten auf dem Boden ist auch genug Fläche für ein Geodreieck. Dieses muss man allerdings schon legen, da es in aufrechter Form zu hoch wäre für die Mappe. Wenn man die Größe der Mappe mal in Maßeinheiten ausdrückt heißt das ungefähr 7 cm Höhe, 19 cm Länge, 9 cm Breite. Für Stifte oder Scheren ist die Mappe somit bestens geeignet und es findet schon so einiges Platz in der Mappe.

#Garantie und verschiedene Farben#
Besonders verwunderlich finde ich die extrem lange Garantie die auf den Mappen ist. Eastpak gewährt dem Käufer nämlich grandiose 32 JAHRE Garantie auf die Mappen. Kaputte Mappen können einfach im Laden wo man sie erworben hat zurückgegeben werden und werden dann zu Eastpak eingeschickt und es gibt Ersatz. Diese lange Garantiezeit spricht vor allen Dingen ja für die Qualität der Etuis, da selbst in so einer langen Zeit anscheinend nichts kaputt geht, was ich auch bestätigen kann, auch wenn ich gerade mal 1/16 der Garantiezeit \"abgesessen\" habe.
Ansonsten ist es noch schön, dass es die Mappen in vielen verschiedenen Farben gibt, so dass jeder die Farbe finden sollte die ihm gefällt. Welche das genau sind dann kann man dann ja im Laden sehen. Meine Favoriten sind allerdings ganz klar hellblau und schwarz.

#Infos#
Hersteller: Eastpak
Preis: ca. 10 €
www.eastpak.com

#Meine Meinung#
Ich bin mit dem Etui auf jeden fall zufrieden und verspüre im Moment auch kein bisschen den Drang die Marke wieder zu wechseln. Die Mäppchen sind einfach sehr schön, schlicht und auch noch praktisch. Vom Platz her bieten sie mir alle Möglichkeiten die ich brauche und die lange Garantiezeit spricht, wie schon gesagt, für die sehr gute Qualität der Etuis. Ich hatte in den zwei Jahren der Nutzung bisher auch keine Probleme und alle Nähte sind noch fest und alles sitzt noch da wo es hingehört. Das einzige kleine Problem was ich mit der Mappe allerdings habe ist der Schmutz der sich in der Mappe sammelt. Einmal drinnen bekommt man diesen nämlich nicht so leicht wieder raus. Aber dafür, dass ich so \"schmutzig\" bin kann das arme Etui ja nichts. Somit gibt es eine sehr positive Wertung mit vollen fünf Sternen und eine Empfehlung.

So, heute ist der Bericht mal nicht so lang geworden, aber ich weiß nicht was ich zu dem Thema noch schreiben könnte. Wem was fehlt der soll sich melden...
Ansonsten hoffe ich, dass ich euch mit dem Bericht etwas weiterhelfen konnte und bedanke mich schon mal im Voraus fürs Lesen, für eure Bewertungen und für einen eventuellen Kommentar.

© Hahn1

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Cicila

    04.03.2006, 12:26 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eastpak ist schon eine tolle Marke! <br/>LG Cicila