Elmex Gelée Testbericht

Elmex-gelee
ab 4,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Dream_of_an_angel

DU DARFST IN MEINEN MUND! by Dream_of_an_angel

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich über Elmex Gelee. =)

*** Wie ich auf Elmex Gelee aufmerksam wurde ***

Wie ihr ja alle wisst besucht man schon als Kind den Zahnarzt, wenn alles gut geht schaut er sich nur alles an, und man bekommt den einen oder anderen Tipp, wie man den am besten seine Zähnchen pflegt. ;o)

Bei mir war das auch so und dann bekam ich eines Tages den Tipp, dass ich, weil ich nun 6 Jahre alt war, Elmex Gelee eine pro Woche benutzen soll.

Also bekam ich ein Rezept in die Hand und durfte mir Elmex Gelee kostenlos in der Apotheke abholen.

*** Bezugsquellen und Preis ***

Man bekommt Elmex Gelee nur in der Apotheke. Als Kind bekommt man meist ein Rezept vom Zahnarzt und bekommt es dann kostenlos. Der Normalsterbliche muss es allerdings selber kaufen und selber bezahlen. Der Preis in meiner Apotheke liegt bei knapp über 7,50€ für 25g. Jedoch bekommt man dies auch billiger oder teurer, je nachdem wo man es kauft. ;o)

Der Preis erscheint eigentlich recht teuer, aber die kleine Packung reicht trotzdem enorm lang, da man ja nicht jeden Tag damit putzen muss. Also ist der Preis wirklich ok, denke ich. Auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht. =)

*** Verpackung ***

In einer orange – weißen Pappschachtel befindet sich eine kleine Tube. Die Pappschachtel ist nicht wieder verschließbar und gehört nach dem ersten Öffnen in den Müll. ;o) Die Tube an sich hat einen Drehverschluss, ähnlich wie bei einer normalen Zahnpasta. Der Drehverschluss lässt sich gut auf und zu drehen, jedoch etwas schwerer als bei anderen Zahnpasten.

Die Tube ist auch weiß und orange und sieht wirklich hübsch aus. Dies ist, denke ich, besonders ansprechend für Kinder, wobei die ganz kleinen die Tube eher nicht so schön finden… Aber man kann ja nicht alles haben. ;o)

*** Inhaltsstoffe ***

100 g des Gelees enthalten:

** Aminfluoride (Dectaflur 0,287 g & Olaflur 3,032 g)
** Natriumfluorid 2,210 g

Dies entspricht einem Fluoridgehalt von 1,25 %.

Sonstige Bestandteile:

Gereinigtes Wasser, Propylenglycol, Hydroxyethylcellulose, Saccharin, Apfel-Aroma, Pfefferminzöl, Krauseminzöl, Menthon-Aroma, Bananen-Aroma.

Ja, sehr schöne Worte und ich versteh nur Banane und Apfel. =)

*** Geruch + Optik + Geschmack ***

Tube auf und Nase dran. Es riecht eklig. Eine Mischung aus Zahnarzt und Zahnarzt durchströmt die Nase. Nicht wirklich ansprechend. Nun gut…

Ein bisschen davon auf die Zahnbürste und nun ansehen. Sieht ganz ok aus, ganz klar und farblos. =)

Rein in den Mund. Geschmack: grausam… Nichts mit Bananen- und Apfelaroma. Eher Zahnarztgeschmack ohne Ende. Man kommt sich vor wie kurz vorm Zähneziehen… Schrecklich..

*** Anwendung ***

Wieviel muss nun wie wohin? Ich beschreibe die übliche Anwendung. Natürlich kann vom Zahnarzt des Vertrauens eine andere Anwendung empfohlen werden. ;o)

Man nehme: Einmal in der Woche einen 1cm langen Streifen Elmex Gelee auf die Zahnbürste. Dies ist zugegebenermaßen nicht wirklich viel. Kleine Tube – kleine Öffnung – kleine Menge auf der Zahnbürste. Aber es reicht. Und mehr will man wirklich von dem Zeug nicht im Mund haben.. Glaubt mir.. ;o)

Nun putzt man in etwa 3 Minuten gründlich die Zähne damit und zwar so wie man Zähne putzen sollte, schön ordentlich. Eine Minute länger putzen schadet im Übrigen nicht. =)

Man merkt im Mund, dass das sehr feste Gel durch das Wasser flüssiger wird und anfängt zu schäumen. Im Prinzip wie übliche Zahnpasta. Wenn man fertig ist wird der Mund ausgespült und fertig. =)

Nun noch etwas wichtiges:

Man sollte die Zähne unbedingt ABENDS damit putzen und danach möglichst nicht mehr essen, damit das Fluor auf den Zähnen bleibt und seine Wirkung entfalten kann. Ansonsten „isst man alles weg“ und der Nutzen ist annähernd null. ;o)

*** Nebenwirkungen ***

Laut Hersteller können einige Nebenwirkungen auftreten. Diese sind im Allgemeinen aber nicht weiter wild und verschwinden nach Absetzen des Produktes wieder. (Z.B. Überempfindlichkeitsreaktionen)

*** Hersteller ***

GABA GmbH – elmex Forschung
79515 Lörbach
Tel.: 07621/907-0
Fax: 07621/907-499
E-Mail: [email protected]

*** FAZIT ***

Pro:

Wirkung
Aussehen
Verträglichkeit
Haltbarkeit (nach Öffnen 3 Jahre)

Contra:

Geschmack
Geruch

KAUFT DIESES PRODUKT !!!

Der Preis erscheint zuerst extrem teuer, jedoch dauert es wirklich ewig bis diese kleine Tube alle ist. Die Wirkung ist wirklich gegeben und wird, wie oben erwähnt, sogar vom eigenen Zahnarzt empfohlen. Die Zähne werden gut gehärtet und man wird vor Karies bewahrt. (Wer mag schon bohren?...)

Geschmack ist schlecht – egal – man muss es eben 1x pro Woche für 3 Minuten aushalten und das ist meiner Meinung nach besser als nur eine Minute bohren im Jahr. Oder? ;o)

Liebe Grüsse und putzt fleißig die Zähne! =)

Dream_of_an_angel

38 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Sommergirl

    27.03.2007, 15:24 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin kein Fan des Elmex-Geschmacks

  • crashtestdummie

    27.03.2007, 15:02 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    yepp, hast recht, sollte man regelmäßig machen

  • Sabate

    25.03.2007, 19:28 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag...Todd

  • MikeAdvert

    25.03.2007, 19:02 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, Gruß Mike.

  • anonym

    25.03.2007, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LadySimara

    25.03.2007, 17:41 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*Sehr hilfreich, liebe Grüße Steffi*~

  • bodenseestern

    25.03.2007, 17:29 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **schönes WE wünscht Petra**

  • Estha

    25.03.2007, 14:33 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi :-)

  • Miamibeach-Mike

    25.03.2007, 14:20 Uhr von Miamibeach-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier: Wat ne Überschrift :-P

  • kleiner_engel

    25.03.2007, 14:10 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sehr hilfreich~

  • Janny19

    25.03.2007, 13:46 Uhr von Janny19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben = SH Liebe Grüße und ein schönes WE, Jan

  • sinfortuna

    25.03.2007, 13:32 Uhr von sinfortuna
    Bewertung: sehr hilfreich

    4/5 des Berichts --> Verpackungsbeschreibung oder Beipackzettel. Nicht böse sein, bin eben nur kein niveauloser SH-Klicker.

  • Qantas

    25.03.2007, 13:11 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht Grüße aus Köln! :-)

  • sandrad198

    25.03.2007, 13:06 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • stefanf7

    25.03.2007, 12:47 Uhr von stefanf7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;) Würde mich über Rücklesungen freuen! Gruß stefanf7

  • anonym

    25.03.2007, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Django006

    25.03.2007, 12:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))