Elmex Gelée Testbericht

Elmex-gelee
ab 4,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von AndreaRo

So härtet man die Beisserchen ab!

Pro:

sehr gut zu Gesunderhaltung der Zähne

Kontra:

recht teuer

Empfehlung:

Ja

Diesmal schreibe ich über ein Produkt das man sowohl in die kosmetische Ecke stellen könnte als auch in die gesundheitliche.
Da wir es vom Arzt empfohlen und verschrieben bekommen haben, stelle ich es mal mehr in die Gesunheitsecke, und zwar geht es um das Elmex Gelee in der 25 g Packungsgröße.

In den Sommerferien war ich mit meiner Tochter zu jährlichen Routineuntersuchung und Prophylaxe beim Zahnarzt.
Soweit ist auch alles gut gelaufen bis er eine kleine schadhafte Stelle an einem Zahn gefunden hat und festgestellt hat, das meine Tochter wohl unter leicht schmerzempfindlichen Zähnen leidet.

Daraufhin hat er mir ein Rezept mitgegeben, denn da meine Tochter zu diesem Zeitpunkt noch keine 13 Jahre alt war, bekam ich diese Packung ohne Zuzahlung voll von der Kasse.
Normalerweise kostet die 25 g Packung knapp 8 € !


~~Inhaltsstoffe, Anwendungsempfehlung, Wirkungsweise~~

Die kleine Tube ist aus Kunststoff und in weiss/orange gehalten. Ganz oben findet man den Schriftzug "Elmex Gelee", darunter "1 mal wöchentlich". Dann folgen einige Hinweise zum Gelee, die wir auch auf dem Umkarton wieder finden. Die Tube kann auf den Kopf gestellt aufbewahrt werden.

Das Gelee dient zur Kariesprophylaxe, Remineralisation der Initialkaries und der Behandlung überempfindlicher Zähne.

Das Dentalgel ist zum Auftragen auf die Zähne gedacht und ist nur in Apotheken erhältlich.

Es sollte einmal wöchentlich angewandt werden, nach dem gründlichen Reinigen der Zähne und enthält auf 100 g Gel wie folgt:

Aminfluoride: Dectaflur 0,287 g und Olaflur 3,032 g
Natriumfluorid 2,210 g entsprechende einem Fluoridgehalt von 1,25 %.
Gereinigtes Wasser, Propylenglycol, Hydroxyethylcellulose, Saccharin, Apfel-Aroma, Pfefferminzöl, Krauseminzöl, Menthon-Aroma, Bananen - Aroma.

Man sollte das Gel nicht über 25 Grad lagern und diese Packung hat ein MHD bis 5/2009, bzw. 3 Jahre nach Öffnen der Tube.

Die Gebrauchsinformation besagt, das Erwachsene und Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr einmal wöchentlich etwa 1 cm Elmex Gelee (ca. 0,5 g Dentalgel bzw. 6,25 mg Fluorid) auf die Zahnbürste auftragen sollten und die Zähne dann damit bürsten sollen. Nach 2-3 Minuten ausspülen.

Unser Zahnarzt gab meiner Tochter die Empfehlung, ca. 1 cm Gel auf einen Finger aufzutragen und das dann ca. 1 Minute lang aufzutragen und dann auszuspülen.

Auf der beiliegenden Packungsbeilage finde wir die oben stehenden Infos nochmal, sowie die Herstelleradresse der GABA GmbH.

Bei den Gegenanzeigen wird darauf hingewiesen, das das Mittel bei einer Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe nicht angewandt werden sollte sowie bei Personen, die ihren Schluckreflex nicht unter Kontrolle haben. z.B Kleinkinder.

Bei der Verwendung während der Schwangerschaft bestehen wohl keine Risiken, aber während der Stillzeit sollte auf Elmex Gelee verzichtet werden, da Fluoride in die Muttermilch übergehen können.

Bezüglich der Wechselwirkung mit anderen Medikamenten wird darauf hingewiesen das die Einnahme von Calcium , Magnesium und Aluminium nach der Behandlung mit Elmex Gelee die Wirkung der Fluoride beeinträchtigen können.

Dann folgt noch eine Abhandlung über Überdosierung, die Folgen und was man in diesem Fall tun sollte - aber ich denke, darüber lasse ich mich nicht weiter aus, das kann man im Bedarfsfall dann direkt selber nachlesen und ist vorerst doch eher uninteressant!


~~Das Gelee, Geruch, Geschmack, eigene Erfahrungen~~

Soweit, so gut !

Die erste Anwendung steht bevor, wir öffnen die Tube, deren Deckel durch eine Kindersicherung abgesichert ist.

Zum Öffnen der Tube muss der Deckel nach unten gedrückt werden und gleichzeitig gedreht - dann ist die Tube auf! Für meine Tochter kein Problem, für kleinere Kinder, die nicht unbeaufsichtigt an solche Mittel kommen sollten, sicher ein Hinderniss!

So, das Gel auf die Bürste wobei man etwas aufpassen muss, da die Tube noch voll ist und das Gel sehr schnell raus kommt.

Das Gel ist von klarer Farbe und der Geruch ist schwer zu beschreiben. Wie Zahncreme nur eine leichte, süßliche Note schwingt mit. So ein typischer Zahnarztpraxen-Geruch. Ich kann es nicht besser erklären.......

Vom Geschmack her ist es sehr angenehm - nicht so scharf, eher süßlich-mild und auch auf der Mundschleimhaut ist es ein angenehmes Gefühl. Kein Brennen oder ähnliches - da ist manche normale Zahncreme schärfer.

Das Gel lässt sich mit einer Zahnbürste sehr gut auftragen und verteilen und es bildet sich richtig gut Schaum aus. Allerdings auch nicht so viel, das man ständig ausspucken muss. Die 2-3 Minuten kann man das gut machen . Dann 1-2 mal Nachspülen, nicht zu oft, denn das Fluorid sollte ja auf den Zähnen bleiben.

Wie gesagt sollte das Gel erst nach einer gründlichen "Normalreinigung" mit der normalen Zahncreme erfolgen und vorzugsweise vor dem Zubettgehen, da sich dann die Wirkung am besten entfalten kann.

Nach der Verwendung des Gels hatten meine Tochter und ich ein angenehmes Gefühl wenn wir mit der Zunge über die Zähne gefahren sind - schön glatt und frisch. Sehr gut!

Zudem kann ich sagen, das ich das Gel sehr gut vertragen habe obwohl ich sonst auf allerlei sehr empfindlich reagiere.


~~Fazit~~

Meine Tochter nutzt das Gel seither jede Woche und bei ihr hat sich schon eine Besserung der Überempfindlichkeit z.B. gegen Kaltes und Heisses eingestellt.
Inwieweit es sich auf die schadhafte Stelle ihres Zahnes auswirkt werden wir erst Anfang nächsten Jahres sehen - da ist der Kontrolltermin beim Zahnarzt. Update folgt dann!

Ich habe das Gel nun auch schon das 2. Mal angewandt und habe nach der 2. Anwendung keinerlei Überreaktionen aufgrund von Unverträglichkeiten feststellen können. Daher werde ich dieses Gel wohl auch weiterhin verwenden.

Ich kann das Elmex Gelee jedem empfehlen, der unter überempfindlichen Zähnen leider oder einfach etwas für die Gesunderhaltung seiner Beisserchen tun möchte.
Der Preis von 8 € ist sicher sehr hoch, aber wenn man damit die Zähne länger gesund im Mund behalten kann, dann rechnet sich das in Zeiten steigender Eigenleistungen beim Zahnarst mit Sicherheit.

Wer sich nicht ganz sicher ist, dem helfen Zahnarzt und Apotheker sicher gerne weiter!

90 Bewertungen, 30 Kommentare

  • anonym

    06.04.2007, 12:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Oster-Feiertage! LG Damaris :-)

  • hjid55

    03.02.2007, 11:13 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • krullinchen

    09.01.2007, 00:47 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • hope1

    01.01.2007, 13:41 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich sehr hilfreich, danke!

  • anonym

    21.11.2006, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • tanja2003

    12.11.2006, 15:23 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und einen schönen Sonntag wünscht...Tanja

  • Binki

    09.11.2006, 12:03 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°

  • luxusklasse1

    31.10.2006, 00:07 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Gozo-Bernie

    27.10.2006, 01:04 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien

  • stegi

    21.10.2006, 15:14 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • rubyk

    19.10.2006, 00:00 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand den geschmack früher immer furchtbar...liebe grüße rubyk

  • Navinja

    12.10.2006, 23:53 Uhr von Navinja
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sudden23

    11.10.2006, 03:45 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • samatweb

    09.10.2006, 20:12 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Sebastian2211

    09.10.2006, 15:48 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Sebastian ;-)

  • anonym

    08.10.2006, 19:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ‹(•¿•)› Marianne

  • Baby1

    07.10.2006, 20:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anita

  • sokinai

    07.10.2006, 19:02 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • anonym

    06.10.2006, 23:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c:

  • Vamada

    06.10.2006, 22:52 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michaela*

  • pointofview

    06.10.2006, 22:34 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Tipp!

  • anonym

    06.10.2006, 22:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    06.10.2006, 20:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • junior33

    06.10.2006, 16:25 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • 78sunny

    06.10.2006, 16:06 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • Woelfchen4

    06.10.2006, 15:20 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße vom Woelfchen ...

  • MarkusH18

    06.10.2006, 15:19 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tollter und informativer Bericht, deshalb ein "besonders hilfreich" von mir!! Gruß Markus!

  • Django006

    06.10.2006, 14:27 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • LilaLisa

    06.10.2006, 14:04 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Informationen ;-D Liebe Grüsse Lisa :-)

  • Finalsteini

    06.10.2006, 13:56 Uhr von Finalsteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse gruss Final