Elmex Gelée Testbericht

Elmex-gelee
ab 4,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Macht die Zähne hart!

Pro:

remineralisiert den Zahnschmelz

Kontra:

schmeckt etwas streng

Empfehlung:

Ja

Leider kann man echte Zähne nicht nachbestellen. Deshalb bemühe ich mich, meine Beißerchen möglichst gut zu pflegen. Einmal in der Woche wende ich das "elmex gelée" an. Ziel dieser Intensivbehandlung ist es, den Zahnschmelz mit Stoffen zu versorgen, die im Alltag durch Speisen, Getränke etc herausgelöst werden und den Zahn dadurch anfällig für Karies etc machen. Der Zahnschmelz wird im Laufe der Zeit quasi löchrig. Dem wirkt sorgfältiges Zähneputzen und die Anwendung eines Fluors entgegen. Laut meines Zahnarztes bietet sich das "elmex gelée" dazu an.

++ Anwendung +++

Das Gel wird wie eine normale Zahnpasta mit der Zahnbürste auf die Zähne aufgebracht. Es ist allerdings deutlich dünner als Zahnpasta und verschwindet deshalb teilweise in den Borsten der Bürste. Farblich sieht es - mit verlaub gesagt - wie ein Flüssigkleber aus. Im Mund schäumt das Dentalgel etwas und schmeckt meiner Meinung nach nach Kaugummi und etwas scharf. So richtig lecker ist das Produkt nicht, allerdings soll es ja auch wirksam sein.

Die Wirkstoffe, die die Zähne härten, sind: Aminiumfluorid (Dectaflur und Olaflur) und Natriumfluorid. Desweiteren enthält das Gelee gereinigtes Wasser, Propylenglycol, Hydroxyethylcellulose, Saccharin, Apfel-Aroma, Pfefferminzöl, Krauseminzöl, Menthon-Aroma und Bananen-Aroma.

+++ Dosierungsanleitung +++

Das "elxemx gelée" wird für Kinder ab dem sechsten Lebensjahr und Erwachsene empfohlen. Einmal pro Woche nimmt man einen Zentimeter des Gels und trägt es mit der Zahnbürste auf die Zähne auf. Dann etwa zwei bis drei Minuten wie gewohnt mit der Zahnbürste verteilen und anschließend ausspülen. Bei Kindern sollte man darauf achten, dass sie wirklich nicht zu viel Gel verwenden und den Mundraum tatsächlich ordentlich ausspülen.

+++ Verpackung und Preis +++

"elmex gelée" ist ein apothekenpflichtiges Produkt, es wird mit einem kindergesicherten Verschluss verpackt . Für eine Plastiktube mit 25 Gramm Inhalt zahle ich rund 4,70 Euro. Da man von dem Mittel allerdings nur sehr wenig braucht und es ja auch nur einmal die Wochen anwendet, ist die Ergiebigkeit recht hoch - bei mir hält eine Tube gut ein halbes Jahr. Insofern finde ich den Preis nicht zu hoch - Folgeschäden an den Zähnen können deutlich mehr kosten.

+++ Mein Fazit +++

Zum Schutz meiner Zähne lasse ich mir einmal im Halbjahr die Zähne professionell reinigen und versiegeln. Für die Zeit zwischendurch empfinde ich "elmex gelée" als gute Möglichkeit, meinen Zähnen etwas Gutes zu tun. Und tatsächlich habe ich kaum Zahnbeschwerden.

Fazit: Sinnvolle Ergänzung zum Zähneputzen

32 Bewertungen, 10 Kommentare

  • may786

    28.10.2008, 14:24 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • Lici17

    28.10.2008, 00:50 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher Bericht...lg

  • Mondlicht1957

    27.10.2008, 21:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben, schönen Abend

  • Miraculix1967

    27.10.2008, 19:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • racheane

    27.10.2008, 17:32 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • blackangel63

    27.10.2008, 17:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTeN wOcHeNsTaRt...GrUsS aNjA

  • BFRBademeister

    27.10.2008, 15:18 Uhr von BFRBademeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schöne mittagspause wie imma SH grüße und freu mich bei gegenlesung BFRBademeister

  • Jerry525

    27.10.2008, 14:16 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht gelungen lg Jerry

  • Gozo-Bernie

    27.10.2008, 14:14 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz und knackig - sh

  • anonym

    27.10.2008, 14:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela