Emmi Aloe Vera Joghurt sensitiv Testbericht

Emmi-aloe-vera-joghurt-sensitiv
ab 9,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von CruellaD

Hilfe, ich esse einen Kaktus

Pro:

schmeckt frisch, einfach lecker

Kontra:

bin voreingenommen

Empfehlung:

Ja

Ja, wirklich!! Und ich habe was Gesundes gegessen! Total gesund! Nur für euch!!

Nein, das war ein Scherz.

Bei meinem letzten Einkauf ist mir dieser Joghurt ins Auge gefallen und ich wollte ihn einfach mal probieren. Allerdings, wie so oft in letzter Zeit habe ich dann auch gleich dran gedacht, dass ich ihn hier vorstellen könnte.

Also, darf ich vorstellen:

Emmi, Aloe Vera Joghurt, Sensitiv Joghurt

Hierbei handelt es sich um einen Joghurt, der durch seinen Geschmack und sein Aroma sehr schnell zu meinem derzeitigen Lieblingsjoghurt aufgestiegen ist. Es handelt sich um 150 g weißen, ziemlich flüssigen (fast trinkfähigen) Joghurt, der wie die Aufschrift schon sagt Aloe Vera enthält. In fester (kleine Stückchen) und flüssiger Form.

Ich merk schon, ich greife vor. Zu allererst beschreibe ich mal das Drumherum des Joghurts.
Hier habe ich (*schnief* es ist der letzte!) einen kleinen hellgrauen Becher. Auf dem Deckel (Silberfolie) der für Emmi-Joghurt übliche rote Balken mit Schriftzug und Krone. Frage mich allerdings, was die Krone da soll? Ist des nun ein königlicher Joghurt? Oder ein Werbegag?.
In Grün ist fast über den ganzen Deckel Aloe Vera zu lesen. Der Schriftzug erinnert mich an Japan oder so. Die Buchstaben sehen aus, als wären sie aus der Pflanze geschnitzt. Links und rechts neben dem Schriftzug ist deutlich je ein Aloe-Blatt zu erkennen. Sieht Gesund aus, das Ganze.

Na ja, mit 150 g Inhalt ist nicht der Größte, wenn man sonst die fast doppelt so großen Becher kauft, aber zum probieren reicht’s erst mal, dachte ich beim Einkauf. Und mit 0,39 € liegt der Preis nicht unbedingt bei den billigsten, aber erschwinglich.

Der Becher selber ist stabil. Hier wiederholt sich das Motiv des Deckels. Auf einem hellgrauen Untergrund ist die rote Emmi-Zunge mit Schriftzug und Krone zu sehen, der Schriftzug Aloe Vera und vier statt wie auf dem Deckel zwei Aloe-Blätter.
Aber die Rückseite ist interessant.
Noch nie hat mich die Rückseite eines Joghurtbechers, äh, wie soll ich sagen, ein wenig fasziniert?!.

Zum einen bekomme ich hier ein wenig Information über Aloe Vera, direkt über einer Abbildung eines Teelöffels voller Joghurt. (Der sieht leicht grün aus, könnte aber an dem Hintergrund liegen) und die Zutaten bzw. Inhaltsstoffe. Der Joghurt enthält 10 % Aloe Vera und 1,5 % Fett, hat also 80 kcal pro 100g. kein Leichtgewicht würde ich sagen. Zum anderen sehe ich jetzt erst, dass dieser Becher eine Art Reißverschluss hat. Aber den öffne ich erst nach dem Probieren.

Der Deckel, die übliche Silberfolie, lässt sich leicht und einfach öffnen. Der Inhalt wirkt wirklich ein wenig grünlich. Sieht schon ein bisschen komisch aus!

Der Geruchstest ist sofort bestanden. Es riecht nach Joghurt.
Der Geschmackstest folgt sogleich. Hinein mit dem Löffel, einmal tief bis zum Grund, ein wenig umgerührt. Hm, irgendwie arg flüssig das Ganze. Man könnte ihn glatt trinken. Oooh, Stückchen sind auch drin. Der erste Löffel wandert in den Mund. Süß ist er. Der Joghurt ist sehr flüssig. Nicht zu vergleichen mit anderen Joghurt-Sorten, diese feste Konsistenz hat er nicht. Angeblich sind 15 % Aloe Vera-Stückchen enthalten. Es ist tatsächlich einiges an „Fruchtfleisch“ darin, vergleichbar viel für 150 g.

Ein wenig überrascht bin ich schon. Er erinnert geschmacklich, farblich und von der Konsistenz an eine andere wesentlich teurere Marke, an Weihenstephan. Auch mit der Süße ist es wie bei dieser Marke. Ein Plagiat? Ich kann es ehrlicherweise nicht sagen.

Aber schmecken tut er, mir jedenfalls. Meinem Ossi, dem ich natürlich auch einen zum probieren gegeben habe, hab ich, so wie er sagt, damit keine Freude gemacht. „Zu klein, ekelig süß, zu flüssig, und die Stückchen darin sind glitschig und schmecken nach Blume. Den kannste alleine essen!“ Versprochen, mach ich. Sooofort!!!

Und nach Blume schmeckt er überhaupt nicht. Das stimmt nicht. Die Fruchtstückchen lassen sich geschmacklich nicht einordnen. Sie sind fest, aber nicht hart. Sie lassen sich mit der Zunge nicht einfach so zerdrücken, man muss schon kauen.

Ekelig süß? Nee, nee mein Lieber, süß ja .. schön süß. Aber das ist halt Geschmackssache. Nicht wahr? Und außerdem, man soll ihn genießen und nicht runterschlingen. So !!

Der Becher ist leer. Ich hab nicht geschlungen, wirklich nicht, aber 150 g sind nun mal recht schnell verputzt.

Jetzt öffne ich den Reißverschluss.
Der reizt mich schon die ganze Zeit. Der Becher selber stellt sich nun als sehr dünn heraus. Halt bekommt er nur durch diese Papp-Ummantelung. Aber nun liegt in vier kleinen Absätzen fast alles wissenswerte über diese Pflanze vor mir.
Jetzt kenne ich das Geheimnis der Pflanze, weiß, dass sie ein Geschenk der Natur an mich (!) ist, na ja und an jeden der sie – wie auch immer – nutzt. Und dass sie eine Wohltat für den Körper ist und ein bissi Werbung der Firma bekomm ich auch noch.

Alles in allem kann ich für mich (ohne das Werturteil meines Ossis zu beachten) sagen, ein Joghurt, der es in sich hat und meinen Geschmack in Sachen Joghurt revolutioniert hat. Ich kaufe ihn wieder. Und zwar immer dann, wenn ich mal was für mich ganz allein haben möchte!

Aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass sich die Meinungen der Joghurt-Liebhaber dieser Welt hier spalten werden.

Probiert es aus. ICH mag ihn. Sehr sogar.

18 Bewertungen