Epson Stylus CX3200 Testbericht

Epson-stylus-cx3200
ab 21,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell

Erfahrungsbericht von Mamafabian

Mein Kombidrucker

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Technisch bin ich nicht unbedingt die Begabteste unter den Frauen, allerdings bin auch ich nicht vom Fortschritt ausgeschlossen und ich benutze sehr häufig PC, Drucker und Internet.
Ich geniesse meine freie Zeit am PC und vorallendingen tippe ich Briefe per PC die dann auch ordentlich ausgedruckt werden müssen.
Was Drucker anbelangt hatte ich doch schon so einige Modelle.
Ein Laserdrucker würde mir ja noch immer vorschweben, aber meine Finanzen reichen dafür nicht.
Also muss es ein Farbtintenstrahler auch tun.
Mein Model über welches ich berichte habe ich nun schon wieder 2 Jahre. Zuvor hatte ich einen langsamen Trödler, der unmöglich all die Briefe zu Tage befördern konnte die ich so schreibe.


Ich habe mir also den

*** Epson Stylus CX 3200 ****

angeschafft.
Eigentlich war es mir nur wichtig dass mein Drucker die Seiten etwas schneller zutage befördert als mein altes Modell. Alles andere ist mir eigentlich nicht wichtig gewesen.
Meinen Drucker habe ich bei Media Markt gekauft und damals etwa 89 Euro für bezahlt.
Heute habe ich gesehen dass er schon billiger zu haben ist.

Bei diesem Drucker handelt es sich um ein Kombi Gerät. Man kann Drucken, Kopieren und Scannen.
Scanner war mir auch wichtig, weil ich auch leidenschaftlich digital und analog fotografiere und bei meinen Bildern der Analogen Kamera scanne ich die Bilder dann sehr oft ein.
Die benötige ich auch weil ich meine privaten Briefe die ich so tippe sehr gerne mit persönlichen Bildern aufpeppe die ich zum Text dazu drucke.

*** Wie sieht mein Drucker aus???****

Es ist ein sehr wuchtiges Gerät wie ich finde und auch nicht unbedingt der leichteste, 7,5 kg. .
Oben der Scanner, in der Mitte zum öffnen ( zum Austausch der Patronen ) und unten kommt logischerweise das Papier raus was man ausdruckt oder kopiert.
Die Farbe grau-dunkelgrau finde ich schön, ich mag solche Farben.

*** Was kann mein Drucker????*****

Kopierfunktion:
Mit Hilfe der Menüleiste am Drucker, welche sehr einfach zu bedienen ist kann man einstellen ob man eine Farbkopie oder eine S/W Kopie möchte. Man kann ausserdem einstellen wie viele Kopien gemacht werden sollen,
Man legt das zu kopierende Blatt Papier in den Scanner und drück die S/W oder Farbkopie Taste.
Nun wärmt sich der Drucker auf und spuckt nach einiger Zeit die Kopie aus.
Die Kopie ist gut lesbar und kaum vom Orginal zu unterscheiden.

Man kann zusätzlich noch Standardkopie, Kopie mit verkleinertem Rand, Randlose Kopie, Kopie mit kleinem Rand, Gespiegelte Kopie, Kopiewiederholung, 2-up-Kopie.
Desweiteren lässt sich im Menü festlegen welche Papierqualität man möchte ( Normal, Papier Fein, Papier Photo etc..), Heller, Dunkler, Papierformat, Zoom , etc..
Es ist also ein guter Kopierer der einem normalen Kopierer in nichts nachsteht.
Druckfunktion:

Alles was über den PC geschrieben wird lässt sich problemlos über den Epson ausdrucken, farbig oder schwarz weiss.
Der Drucker arbeitet mit einer 3-fabigen und einer schwarzen Patrone.
Ich benutze keine Orginal Epson Patronen sondern Noname Produkte und hatte bisher keinerlei Probleme mit dem drucken.
Es kann sowohl normales Papier, als auch Photopapier, Etikettenpapier, Transferpapier, dickeres und dünneres Papier etc.. bedruckt werden.
Farbiger Text dauert etwas länger zum ausdrucken als schwarz-weisser, aber ich bin zufrieden mit der Leistung, er druckt relativ schnell.
Ich drucke sehr viel mit diesem Drucker, eigentlich täglich und brauche im Monat ungefähr 1 mal einen Tintenwechsel.
Das Tintenpatronenwechseln geht schnell und einfach und wird am Bildschirm angezeigt wenn es soweit ist.
Das Positive, der Drucker bleibt nicht mitten im Ausdruck stehen wenn die Tinte alle ist, das Blatt wird immer zuende gedruckt, dann meldet der PC Tintenstand leer.
Ab und zu wenn man doch mal einige Tage nicht gedruckt hat muss ich manchmal eine Druckkopfreinigung durchführen weil die Tinte etwas stockt und die Ausdruckqualität leidet, das kann aber wahrscheinlich an meinen Noname Patronen liegen, aber bisher habe ich den Drucker immer wieder nach einer Druckkopfreinigung zum Laufen gebracht.

Scannerfunktion

Ebenfalls über das Tastenmenü ab Drucker abrufbar und sehr einfach.
Das einzige was der Scanner nicht mag ist wenn man oben auf den Deckel etwas hinauflegt ( zb Zeitungen etc..) während des Scannvorgangs... dann meldet er einen Fehler und scannt nicht weiter...
Es handelt sich um einen Flachbrettscanner, Farbe, Auflösung 600 dpi.

*** Erfahrungen*****

Wie ich oben bereits schon öfters eingefügt habe bin ich sehr zufrieden mit meinem Druckgerät, ich benutze ihn ja hauptsächlich zum Briefe ausdrucken und da leistet er mir sehr gute Dienste.
Das einzige was der Drucker nicht so sonderlich beherrscht sind Fotoausdrucke. Auf Glossy Papier ist es verschmiert bis absolut unzureichend. Aber er ist ja auch kein spezieller Fotodrucker.
Normale Ausdrucke auf Papier werden gut ausgeführt, auf speziellem Fotopapier ( ohne Spezialbeschichtung) werden die Ausdrucke auch gut, wenn auch nicht spitzenmässig, aber für den Alltagsgebrauch tauglich.
Die Farben sind deutlich und gut dargestellt.

Der Drucker druckt relativ schnell, zwar nicht in einer super Geschwindigkeit aber er braucht keine Minute für eine einzige Seite wie sein Vorgänger... da hab ich echt oft die Krise bekommen.
Papierstau tritt leider etwas öfter auf, was aber mitunter wohl daran liegt dass ich meistens etwas zuviel Papier in die Automatische Zuführung stecke...

Die Kopierfunktion benötige ich relativ wenig, aber auch hier liefert der Drucker gute Ergebnisse.
Allerdings kopiere ich deshalb nicht sooft um die Farben zu schonen, da benötigt er doch eine Menge Farbe wenn man Farbig kopiert.

Der Scanner ist einfach und leicht zu bedienen, die Bilder werden in verschiedenen Formaten ( kann man über die Software festlegen) eingescannt und man kann sie dann problemlos auf der Festplatte abspeichern.

Ich bin zufrieden mit meinem kleinen Ratterer, er leistet mir gute Dienste und der Preis ist absolut ok.
Klar gäbe es schon wieder viel bessere Geräte, aber ich denke für den privaten Gebrauch ist dieser hier ein Multitalent was absolut ausreicht.

Mamfabian

39 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Aschwin87

    22.08.2006, 14:47 Uhr von Aschwin87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, ASH

  • superlativ

    18.05.2006, 18:17 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße Sabine

  • Estha

    14.05.2006, 12:43 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi

  • Django006

    13.05.2006, 00:00 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • blackangel63

    12.05.2006, 20:52 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....(´`-´´-/´).___..--´´´`-._ <br/>..... `6_.6. ...`-...(.... .`-.__.`) <br/>.....(_Y_ ´..._.. ..`._.`..``-..-´ <br/>..._..`--´_..-_/../--´_.´.,´ <br/>..(il), -´´..(li),´..((!.- LG Anja

  • Sayenna

    12.05.2006, 20:43 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • bodspy

    12.05.2006, 20:32 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>* * * SEHR HILFREICH * * * <br/>Liebe Grüße ... <br/>RenÖ ;o </b>

  • morla

    12.05.2006, 20:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topware2002

    12.05.2006, 19:39 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(ö ö)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Andreas1501

    12.05.2006, 18:59 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Kombigerät kann sehr praktisch sein. Ich habe lauter einzelne Geräte und brauche sehr viel Platz auf meinem Schreibtisch... LG Andreas

  • SeriousError

    12.05.2006, 18:17 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Mogry1987

    12.05.2006, 18:10 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • samatweb

    12.05.2006, 18:07 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß

  • Magicfinger

    12.05.2006, 18:06 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/> <br/>Schönes Wochenende !!