Fach Ethik Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von maybe1987

Unser Ethikunterricht ist lehrreich!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich gehe in die 8.Klasse(bzw.jetzt bald 9.)eines sächsischen Gymnasiums und ich möchte etwas über den Ethikunterricht an unsere Schule schreiben,denn wie ich finde ist dieser sehr abwechslungsreich und vermittelt uns viele wichtige Sachen für \"später\".
Als wir am Anfang des Schuljahres mit dem Ethikunterricht anfingen(das war nun schon das 4.Jahr das wir dieses Fach hatten)sprachen wir als erstes mit unserem Lehrer(den wir neu bekamen)denn weder er noch wir fand(en)es richtig in diesem Fach LK´s zu schreiben und so waren wir uns einig:Ethik sollte ein Fach mit viel Menschlichkeit werden,in dem wir Erfahrungen sammeln,bewerten und verarbeiten können!
Dieses Konzept war ein voller Erfolg,wir begannen mit einer Gruppenarbeit zum Thema Gesprächsregeln obwohl wir das anfangs total öde fanden machte es Spaß denn wir haben it experimenten gelernt wie wichtig diese sind-obwohl wir das zwar schon vorher wussten doch das war uns einfach noch nicht so bewusst geworden.
Dann sprachen wir über Vorbilder und Idole und bei diesem Thema hörten alle gespannt zu,jeder sprach darüber wie wichtig ihm Idole oder Vorbilder sind und so lernten wir uns auch irgendwie näher kennen.
zuletzt machten wir wieder eine Gruppenarbeit über Okkultismus und auch da war der großteil der Klasse sehr interessiert.die Benotung in alle 3Gebieten erfolgte immer durch eine sehr objektive Bewertung unseres Lehrers und war auch sehr von der Meinung des Restes der Klasse abhängig.
Also ich für meinen Teil finde das man aus dem Fach Ethik ein sehr berreicherndes Unterrichtsfach machen kann wenn man das will!Ethik wurde für meine Klasse und mich ein wichtiges Fach und ich finde es wichtig das auch andere Schüler mitbekommen das es in der Schule nicht nur um Arbeiten und mündliche Leistungskontrollen geht,denn machnmal machen solche Prüfungen viel Kreativität und Interesse der Schüler kaputt!!!

15 Bewertungen